1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Pro womit aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von suebi, 15.01.08.

  1. suebi

    suebi Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    8
    Hallo!

    plane nach der keynote (sicherheitshalber noch abwarten) einen mac pro anzuschaffen.

    da das ganze für mich als student natürlich nicht gerade wenig geld ist, wollte ich beim apple kauf möglichst viel sparen und nachträglich wenn dann wieder etwas mehr geld da ist (bzw. billiger eigenhändig) aufrüsten.

    jetzt wollte ich nehmen: um 1900 den mac pro nur mit EINEM quadcore und normal 2gb ram.

    meine frage: welche ram, welche cpus und welche platten kann ich dann aufrüsten?

    Ram: FB-DIMM 240 pin passen hinein? oder sind das 200er pin?
    CPU: bleibt wenn ich einen quad-cpu weniger bestell ein sockel frei und wenn ja welchen cpu kann ich dann aufrüsten?

    http://geizhals.at/a293853.html

    der wirds ja nicht sein oder? bzw. wie man sieht bin ich kein hardware experte :)P) - ist das nachrüsten der cpu schwierig? will da nichts falsch machen.

    festplatten: normale sata/sataII platten?
    http://geizhals.at/a269817.html
    diese hier z.b.?

    habe so spezielle infos leider nicht auf der apple homepage gefunden

    vielen vielen dank!
     
  2. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Wenn Du hier im Forum die Suchfunktion bemühst dürftest Du die meisten Antworten finden.
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  4. suebi

    suebi Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    8
    also im normalfall werde ich nicht unfreundlich wenn ich der bittsteller bin, aber entweder bin ich blind oder ihr wollt mich ver*****

    -bei den mac specs steht zwar "fb-dimm" und 800 mhz (hab ich auch schon gewusst) aber nichts von wegen 240 pin, 200 pin etc.
    -es steht auch nicht genau da WELCHE prozessoren draufpassen (bzw. muss man 2. gleiche prozessoren verwenden)
    -geschweige denn ob sata II platten funktionieren

    des weiteren bringt mir die suchfunktion herzlich wenig, wenn ich fragen zum NEUEN mac habe, und mir topics zum ALTEN raussuche.

    wollte spezielle fragen stellen um SICHERZUGEHEN, dass ich auch das richtige kaufe.

    also hoffe ich auf diesmal hilfreiche antworten, sry wenn ich ein wenig unfreundlich geworden bin
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Es gibt übrigens auch ein Handbuch, wo alles drin steht. Sowohl zur RAM-Pinzahl als auch zu SATA II SATA 3 Gbit/s. ;)

    Edit: Die Quad-CPUs waren zumindest beim alten Mac Pro gesockelt (klick).
     
  6. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Hallo!

    Also erstens würde ich das mit dem Prozessorupgrade lassen, jedenfalls solange du noch Garantie hast, die ist dann nämlich weg, SATA 2 Platten laufen und der RAM hat 240 Pins.
     
  7. suebi

    suebi Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    8
  8. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Nö, nicht wirklich. Es ist nur so, dass Du Fragen stellst über ein Gerät das möglicherweise heute Abend vorgestellt wird. Über den bisherigen findest Du mit der SuFu wohl so ziemlich alles was Du wissen möchtest.

    Nur wer soll wissen was heute Abend geschieht? ;)
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    @markthenerd: den neuen Mac Pro gibt's aber schon eine Woche lang... ;)
     
  10. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    :innocent: Bin ich echt so uninformiert? :-D


    Allerdings könnte dann ja doch das Eine oder Andere mit der SuFu zu Tage gebracht werden?
     
    quarx gefällt das.
  11. scalar

    scalar Ingrid Marie

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    271
  12. suebi

    suebi Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    8
    jein... es gibt einen thread bezüglich der ein-sockel-cpu frage: ohne eindeutigem resultat
    bezüglich ram hab ich nur gefunden "wann werden 800 mhz ram erhältlich sein?" - nichts bezüglich genauer spezifikationen und festplatten ist offensichtlich ne idiotenfrage, da wollt ich nur sicher gehen ob die sataII platten eh funktionieren ;)

    besonders bei den ram hats mich gewundert, weil ich (siehe link oben) auf geizhals kingston 800mhz fb-dimm gefunden habe, aber in dem thread davon die rede war, dass es noch ein wenig dauern könnte bis 800mhz ram erhältlich wären. daher meine irritation ;)
     
  13. suebi

    suebi Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    8
  14. scalar

    scalar Ingrid Marie

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    271
    Hi,
    von wem die Chips sind weis ich leider nicht.
    Meinen 2.66er MacPro habe ich mit den dementsprechenden Speichermodulen dieser Firma aufgerüstet
    und es gab bisher keine Probleme damit.
    lg
    scalar
     
  15. scalar

    scalar Ingrid Marie

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    271
    Hi,
    ich sehe da noch ein anderes Problem auf dich zukommen. Selbst wenn der Prozessor steckbar ist und du ihn für gutes Geld kaufen kannst bin ich mir nicht sicher ob du auch den passenden Kühlkörper dazu bekommst. Also da sollte man noch abwarten bis man das Teil mal gesehen hat. Es könnte ja auch sein das dass Motherboard nur für einen Prozessor, glaub ich zwar nicht, vorbereitet ist.
    lg
    scalar
     
  16. suebi

    suebi Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    8
    oh stimmt, gar nicht daran gedacht.


    ich meine ich glaube nicht, dass ich 8-core die nächsten 2 jahre brauchen werde, aber wäre halt doch ganz nett wenn ich dann z.b. in 2 jahren aufrüsten kann.

    werd aber mal im applestore anrufen und mich erkundigen. werde dann auch wieder reinschreiben falls die brauchbare infos liefern, damit ihr auch genauere infos habt.

    danke
     
  17. F-Robert

    F-Robert Adams Apfel

    Dabei seit:
    02.08.06
    Beiträge:
    524
    die frage ist ob DU einen noch schnelleren prozessor brauchst?
    für was? klar gibts immer wieder neue prozessoren, aber bringen wir die "alten" in einem mac pro wirklich an ihre grenzen????? ICH nicht!
    habe damals mit absicht den kleinsten macpro gekauft. anfangs hab ich mich hinterher geärgert, aber jetzt juckt mich das überhaupt nicht.
    ich meine vor gut 12 jahren sass ich vor nem 386er mit turbo taste und damals rannte mir test drive 3 schon viiiiiel zu schnell! :-D
    ich arbeite mit final cut studio 2 (zumindest versuch ich es wann immer zeit dafür ist), photoshop und aperture. aber sorry, es kam mir noch nie langsam vor. und wenn er zu langsam sein sollte...irgendwann in 5 jahren oder so, ja dann kauf ich mir lieber nen neuen anst:cool:att nur nen prozessor
     
  18. visualize

    visualize Fießers Erstling

    Dabei seit:
    31.10.07
    Beiträge:
    125
    autschhh...

    ist das ernsthaft das offiziele benutzerhandbuch des Mac Pros?...

    hoffe die haben das nicht so gedruckt, auf der vorderseite steht ganz fett "MacBook Pro" ...
    ist ja nicht ganz so richtig ;)
     

    Anhänge:

    #18 visualize, 18.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.08
    quarx gefällt das.
  19. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ich schmeiß mich weg... :p
     

Diese Seite empfehlen