• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro wacht nicht mehr aus Ruhezustand auf

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
Liebe Apfeltalk Gemeinde,
ich hab vor kurzem meinen Mac Pro (early 2009, 8-core) RAM mäßig aufgerüstet. Statt bisher 6GB hab ich nun 24GB.
Ein ganz großes Manko seither ist aber auch, der Mac wacht nicht mehr aus dem Ruhezustand auf!
Ob ich den Anschaltknopf zum Aufwecken betätige oder auf der Tastatur rumhaue, bringt alles nix. Ich muss ihn dann durch einen langen Druck am Anschalter abwürgen und neu starten.
Ich hab schon mit dem Apple Care telefoniert, die meinten, ich solle den PRAM und DRAM oder so leeren, hab ich beides gemacht, blos geholfen hats leider nix.
Hat hier jemand ne Idee wie ich das wieder hinbekommen könnte? :)

Danke schonmal im Voraus!
Grüße, Patrick
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso PRAM Reset? Haben sie dir auch zum SMC Reset geraten. Der würde nämlich solche Probleme beheben, wenn sie nicht an einem RAM Modul liegen.
Wie der für ein Mac Pro geht, weiß ich nicht, weil jeder Mac da einen anderen Vorgang verlangt. Also suche auf der Apple Supportsite oder in der ganzen WElt nach SMC-Reset für MacPro.
Salome
 

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
Genau SMC Ram Reset war das!


  1. Schalten Sie den Computer aus.
  2. Trennen Sie das Netzkabel vom Computer.
  3. Warten Sie 15 Sekunden.
  4. Schließen Sie das Netzkabel an den Computer an.
  5. Warten Sie fünf Sekunden. Drücken Sie den Ein/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.
Das hab ich zwar auch schonmal gemacht, ich probiers aber gerne nochmals :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ja du hast PRAM Reset geschrieben.
Wenn der Mac das nächste Mal nicht aufwachen will, dann öffne die Konsole und schau unter "alle Mitteilungen" ob du aus den Logeinträgen eine Ursache herauslesen kannst.
Und dann überprüfe auch deine RAM Module durch alternierendes Entfernen.
Salome
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
SMC Reset ist bei meinem MacPro so ein kleiner Taster (Druckknopf) im Gerät.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha - neuere MacPro habe ich noch nie aus der Nähe gesehen.
Anscheinend benötigen so ein Kaliber öfter einen System Management Reset, da ist eine direkte Taste schon sehr praktisch.
Interessant wäre ob der TE Erfolg gehabt hat.
Ein Feedback ist nämlich immer willkommen und könnte auch Usern mit dem gleichen Problem helfen.
Salome
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Erst mal die Speicher rumswappen und testen,
ob ein defektes Modul dabei ist (siehst Du evtl. auch an der Control LED
auf der Riser-Card)

Ansonsten vermutlich : das Netzteil.
Wenn der Mac Pro beim Ruhezustand / Starten rumzickt und Resetten nicht hilft,
ist es meist das Netzteil.
 

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
Sorry für die späte Antwort, also der SMC Reset hat trotz mehrfacher Durchführung nichts gebracht, ich gehe jetzt davon aus, dass eine oder mehrere RAM Module defekt sind und werd da demnächst mal durchprüfen, welche das sind. Danke für eure Hilfe! :)
Und ich hab offensichtlich keine Extra Taste für den Reset, blöde!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn schon, dann bin ich eine Blödelin. Jetzt erinnere ich mich, dass diesen kleinen (inneren) Druckknopf auch bei früheren MacBooks (oder wie imer die damals geheißen haben) gegeben hat. Aber das ist schon sehr lange her.
Schieb' die verstopfte Leitung aufs Wochenende und den Sonnenschein.
Salome