• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro Upgrade von 4.1 auf 5.1

Barcelino

Golden Delicious
Registriert
02.09.15
Beiträge
9
Hallo,

ich brauche für meine Renderings mehr Arbeitsspeicher. Jetzt die Frage wieviel kann ich meinem Mac zumuten.
Ich habe 8 Bänke dazu zur Verfügung. Momentan sind 6 x 2GB plaziert.
Dazu mal ein Screenshot:.
Bildschirmfoto 2015-09-25 um 22.57.17.png
ich bin mir jetzt nicht sicher was Mactracker mir jetzt sagen will...also 48GB klingen schon ganz nett, aber 32GB würden mir für den Anfang schon reichen, bzw sollten. Aber wenn die Möglichkeit bestehe, das Ganze auf 128GB zu topen, wäre das eine einmalige Anschaffung und ich hätte Ruhe! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
http://www.everymac.com/ultimate-mac-lookup/?search_keywords=MacPro4,1

Naja, 128GB ECC RAM 1066, d.h. 8x16GB Module , wird ganz schön knackig von den Kosten (1150$). Die 128GB gehen anscheinend nur unter Windows 64Bit aber 96GB (900$) gehen unter Mac OS.

Apple officially supports 32 GB of RAM in this model, but site sponsor OWC first discovered that it is capable of using 64 GB of RAM when booting MacOS X 10.6 "Snow Leopard" in 64-bit mode. Later, OWC bumped this unofficial maximum RAM to 96 GB running Mac OS X 10.6 or 10.7, and yet again to 128 GB, but only when running a 64-bit version of Windows XP or later or Linux. Mac OS X only can support 96 GB of RAM.

Hier findest du mal Preise
http://eshop.macsales.com/MyOWC/Upgrades.cfm?model=312
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barcelino

Barcelino

Golden Delicious
Registriert
02.09.15
Beiträge
9
Danke für Tipp. Ja das stimmt... aber ich könnte mir nach und nach ein 16GB RAM kaufen und nachrüsten und erstmal mit 2x16GB anfangen. Da liegt der Riegel so um die 120-150€.
Lieber gleich richtig, als dann für 8GB das Geld rauszuwerfen, wenn ich die Performence dann doch noch brauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also mir langen 64GB (8x8GB) eigentlich immer.... 128GB find ich jetzt etwas unnötig....

PS: Mehr RAM bringt keinen Performance Schub außer du arbeitest immer im SWAP was ich mir nicht vorstellen kann....
Da würd ich mir lieber Ne neue GPU kaufen die 120er ist doch ziemlich schwach auf der Brust.....

Ach ja und mach das Firmware Update auf den 5.1 MacPro dann kannst auch den 1333Mhz verbauen....
 

Barcelino

Golden Delicious
Registriert
02.09.15
Beiträge
9
Hallo Hendrik,

da magst du Recht haben und um ehrlich zu sein, habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht.
Alse jede Verbesserung die ich bekommen kann ist natürlich wünschenswert.
Da muss ich mich erstmal schlau machen, wie ich auf 5.1 upgrade und was ich dazu brauche.
 

Barcelino

Golden Delicious
Registriert
02.09.15
Beiträge
9
Hallo,

aus dem lestzten Thread erstelle ich aus Sachgründen mal ein neues Thema.
Diesmal geht es nicht um die Aufrüstung der RAM, sondern nach einem Vorschlag, um das komplette Upgrade von 4.1 auf 5.1. Das würde mir mehr Performence bringen, als jetzt den RAM bis auf Ultimo zu erweitern.

Hat jemand von Euch schon sowas gemacht und ich weiß die Antwort: JA:)
Ich habe im Internet eine Seite mit den kompatiblen Prozessoren gefunden:
Bildschirmfoto 2015-09-26 um 10.16.52.png
Der "blau" Markierte ist bei mir verbaut.

Also wenn ich der Anleitung zufolge gehe, lade ich mir das "Mac Pro 2009-2010 Firmware Tool" runter und installiere (upgrade) meinen Mac. Danach kann ich meinen Arbeitsspeicher auf:
http://www.mac-speicher-shop.de/Pro...3-RAM-1333-Mhz-PC3-10600E-ECC-unbuffered-DIMM
und meine Prozessoren zu:
http://www.mac-speicher-shop.de/Pro...Hexacore-6-Kerne-Matching-Pair-2-Stueck-SLBVX
ersetzen.

- Kann ich meinen Mac upgraden ohne gleich den RAM oder Prozessor zu wechseln? (bringt mir das Vor- oder Nachteile)
- Welche Gefahren bestehen dabei?
- Kann ich was falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Beim wechseln der CPU's kann schon was schiefgehen. Und beim Auftragen der Wärmeleitpaste sollte man drauf achten, dass man nicht zuviel oder zuwenig aufträgt.
 

Barcelino

Golden Delicious
Registriert
02.09.15
Beiträge
9
Ja das kenne ich noch von meinen Windows-Zeiten. Erbsengroß und vorher gut reinigen.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Kann ich was falsch machen?

Ich möchte dich wahrlich nicht entmutigen, aber: Eine ganze Menge!

Das Firmware-Tool muss vor allem anderen durchgeführt werden. Als nächstes kannst du den Chip wechseln. Wenn hier etwas so richtig derbe schiefgeht (s.u.), brauchst du den neuen RAM eh nicht mehr.
Außerdem wird er unter dem alten Prozessor runtergetaktet. Fällt zwar wenig auf, muss der Rechner aber erledigen.


Nix da. Eine sehr dünne Linie von 80% Bauteillänge absolut mittig aufgetragen. Zuviel davon lässt zwar alles gerne mal nach Erfolg aussehen, aber schon bei der ersten ordentlichen Systemlast (2400% CPU über mehr als 30 Minuten) schmiert dir die Kiste mit einer Kernel-Panic ab. Neustart gelingt zwar, aber das Problem ist nicht behoben. Die Pastenmenge ist übrigens das geringste Problem, wenn man es gleich richtig macht. Wenn nicht, konfrontierst du dich u.U.mit einer Aufgabe, die dich Tage lang in Schach hält, denn: Die mit Abstand meiste Aufmerksamkeit muss den Umdrehungen bzw. dem Anzugsmoment der Schrauben gelten, die den Kühlturm auf das Board ziehen. Das ist beim 4.1 deshalb so gravierend, weil gerade die 6-core-Chips höher sind als deine eingebauten.

Dieses Video zeigt dir alles, was du wissen musst. L E R N _ E S _ A U S W E N D I G. Fang nicht an, wenn du meinst, es verstanden zu haben. Fang an, wenn du seinen Text aus dem Schlaf heraus, ggf. ins Deutsche übersetzt, aufsagen kannst.
Der Schrauben-Voodoo, sofern er dir ins Haus steht, beschert dir bei schwachen Nerven mehrere Stunden Pulshöhe wie beim Leistungssport und ggf. "unruhige" Nächte.

Hierzu meine Erfahrung (und ich glaube, ich habe so ziemlich alle gemacht, die es gibt, außer die einer Zerstörung):
1. Du startest nach dem gewissenhaften Umbau. Alles geil. Siehe letzter Absatz.
2. Du startest, der Mac fährt hoch, aber die Systemanzeige erkennt nur einen Chip oder einige RAM-Module nicht. Wenn eine oder mehrere RAM-Diode(n) leuchten sollte(n), sind die Schrauben um ca. 1/10 bis 1/8 Umdrehung anzuziehen; zunächst nur jede einzeln für sich, ansonsten paarweise oder am Ende auch mal alle 4. Hängt davon ab, wo der Kühlturm nicht richtig aufliegt.
3. Du startest, aber es passiert nichts. Manchmal hört man einen Warnton oder die An-/Aus-Diode an der Front pulsiert. Wenn der Bildschirm jetzt schwarz bleibt, ist es wiederum schon zu viel Anzug. Achtung! Todesgefahr für das Board und die Chips. Zurück auf Los. Keine Widerrede! Kein Getüftel! Warum? Wenn du in deinem Eifer zu fest angezogen hast, hilft dir im schlimmsten Fall ein Lösen nicht mehr, weil du bereits Chips und/oder Board-Pins ramponiert hast. Also prüf das lieber vor jedem Neudurchgang.

Wenn es gelingt - und das sollte durchaus der Fall sein-, sollten deine Nachbarn vorgewarnt sein: Sie werden völlig unverhofft einen sehr lauten Freudenschrei vernehmen, der je nach Stimmfärbung und vorherigem Nervenaufwand animalisch anmutet.
- Meine Gattin führte damals gerade ein Telefongespräch, als alles endlich geklappt hatte. Ihr Gesprächspartner fragte sehr vorsichtig an, ob sie wohl zwischenzeitlich in einen Zoo umgezogen sei. - :)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Den Mac zu flashen, ohne die neuen Bauteile einzubauen ist kein Problem, lief bei mir auch unfreiwillig, weil sich mein neuer Prozessor für den MP verspätet hatte. Beim 4.1 dual CPU ist das Aufrüsten insofern schwierig, weil dieser CPUs ohne IHS benutzt, und bei den Nehalem Chips ist dieser verlötet. Die einzige Möglichkeit, diese CPUs zu köpfen, ist sie mit einem Bügeleisen zu bearbeiten, bis sich der Lötzinn zwischen CPU und IHS verflüssigt hat. Die Alternative dazu ist das oben beschriebene Kühler nicht ganz fest schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Der Kühler wird sehr wohl festgeschraubt, allerdings muss man ihn - wie ihm Video gezeigt - mit ein paar Zentimeter Cool-Pad seitlich stützen. Hierdurch werden beim Wiederanziehen ein paar Schraubenumdrehungen weniger nötig, um Stabilität zu erreichen. Wenn der Kühlturm nicht richtig fest aufliegt, kann das alles nix werden und kleinste Erschütterungen würden einen Absturz herbeiführen.
Und - mit Verlaub - bevor ich anfange zu bügeln, nutz ich für 300 Tacken einen Umbau-Service. Mit Bügeleisen bügelt man Hemden, bitte schön :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
An deiner Stelle würd ich gleich ein fertiges 12Core CPU Board kaufen... mit glück gibt's die eigentlich ziemlich preiswert.... wenn man bedenkt was eine CPU alleine Kostet (ohne RAM etc)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Mit gebraucht gekauften Chips und ein bisschen Geduld fährt man immer noch besser.
Außerdem zahlt man neben den recht stattlichen Umbaukosten, die ohnehin in so einem fertigen Board stecken, zusätzlich die Prüfung von CPU und Board. Das wäre mir zu teuer. Da kann ich auch gleich nach einer gebrauchten Original-12-Core-Maschine suchen. Die sind nämlich auch verhältnismäßig preiswert geworden. Nur scheint das nicht die Richtung zu werden, in die der TE will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Um die 2.000 geht's bei den schwachen 12Cores los.... die 3,46Ghz sind immer noch recht teuer.....
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Für 2.000 Euro bekomm ich zwei neue Boards und 4 gebrauchte Stück X5690 (das reicht für einen dramatischen Fehlversuch). Oder 2 vormontierte Boards mit dem 3,46-Chip-Pärchen. Völlig überzogen! Wenn der TE nicht ein überaus schlimmer Grobmotoriker ist, kann er die Sache für 500 Euro selber machen. Oder er kauft zwei Chips und zahlt 300 Euro für einen Umbau. Das kostet dann max. immer noch NUR 800 Euro. Du siehst, lieber Hendrik, verhältnismäßig und absolut sind zwei völlig verschiedene Begriffe.
Möge der TE entscheiden, wie weit es um seine Fähigkeiten, Traute und finanzielle Lage bestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
die 2000 waren auf den Ganzen Mac bezogen... sorry wenn das falsch rübergekommen ist :D