• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro startet nicht richtig

shortie

Granny Smith
Registriert
24.09.07
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe einen aktuellen Mac Pro. Wenn ich diesen starte, erhalten ich immer die Meldung "Sie müssen Ihren PC neu starten..." =>Kernel Panic. Dabei ist es egal, ob ich von Festplatte, oder von der MAC OSX DVD (habe zwei verschiedene ausprobiert) starte.

Testweise, habe ich eine Windows 7 DVD eingelegt und dies lässt sich ohne Probleme installieren.

Hat jemand eine Idee?


Gruß shortie
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Im Verbose Modus starten und sehen wobei er hängen bleibt. cmd + V

Gruß Schomo
 

shortie

Granny Smith
Registriert
24.09.07
Beiträge
12
Hallo,


habe ich gemacht. Sie ht alles ganz gut aus, bis dann nur fortlaufend die Meldung "Package 1 didn't get an HPET" kommt?


Gruß shortie
 

Spektrum

Tokyo Rose
Registriert
11.02.09
Beiträge
69
Hi!

Versuch mal folgendes: Beim Einschalten ALT gedrückt halten, dann Mac OS auswählen um es zu starten. Anschließend bei hochgefahrenem OS X die Systemeinstellungen öffnen und als Startvolume wieder die HDD auswählen auf der OS X installiert ist. Danach dann PC runterfahren und nach dem Einschalten sollte es dann wieder funktionieren.

Das hat zumindest bei mir geholfen. Ich hatte nämlich mal zum Testen auf einer kleinen Partition auf meinem MacBook Pro Windows 7 installiert und hatte danach das von dir beschriebene Problem. Dachte damals, das eventuell was an OS X defekt ist. Wie sich dann aber herausgestellt hat, war wohl die Bootpartition durcheinander gekommen und auf Netzwerkstart eingestellt, nachdem ich mit Bootcamp Windows wieder deinstalliert hatte.

Hoffe dass dir das weiterhelfen wird.
 

shortie

Granny Smith
Registriert
24.09.07
Beiträge
12
Hi,
@Spektrum: Danke für deine Hinweise, jedoch komme ich soweit garnicht. Der Mac Pro lässt sich nicht von DVD durchbooten. Wenn ich in sBootmenu gehe (alt-Taste) und dann die DVD auswähle, startet der Mac, das "Rädchen" dreht sich und dann wird der Bildschirm Dunkelgrau und die Meldung erscheint. Wie geschrieben, habe mehrere DVDs ausprobiert, ebenso eine nagelneue (also leere) HDD eingebaut, nichts hat geholfen.


Das seltsame ist ja, das ich Windows 7 komplett installieren kann, ohne Bootcamp, jedoch nach jedem Neustart via Bootmenu gehen muß, da ich sonst in dieser Meldung lande.

Gruß shortie
 

Spektrum

Tokyo Rose
Registriert
11.02.09
Beiträge
69
Müsste nicht normalerweise im Bootmenü auch die Primäre-HDD angezeigt werden? Also zumindest ist das bei meiner v10.5.6 so. Wenn ich diese dann auswähle, kann ich bequem OS X starten. Die Tatsache, dass du direkt ohne Bootcamp Windows installieren kannst, macht mich stutzig.

Erzähl mal was zur Vorgeschichte. Wie ist es denn soweit gekommen, dass du plötzlich nicht mehr OS X starten konntest.

Ich mein, ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet OS X, da ich erst vor gut einem halben Jahr von Windows umgestiegen bin auf OS X, aber eine analytische Herangehensweise sollte auch bei OS X helfen ^^ Soweit ich bislang gesehen habe, benötigt OS X, ähnlich wie Linux, 3 Partitionen. Eine Hauptpartition mit dem OS, eine SWAP Partition und eine Bootpartition (ca. 200MB).
 

shortie

Granny Smith
Registriert
24.09.07
Beiträge
12
Hi,

also, mir ist nun gelungen den Hardware-Test durchzuführen. In der kurzen Variante wurde keine Probleme gefunden. Nach dem Neustart und auswählen der DVD , gleiches Problem.
Derzeit habe ich kein installiertes OSX, da ich die installierten Platten als RAID 0 konfiguriert habe um dann neu zu installieren.

Gruß shortie
 

Spektrum

Tokyo Rose
Registriert
11.02.09
Beiträge
69
Hast du schon mal ausprobiert den PC zu starten mit eingelegter DVD und gedrückter "C"-Taste?
 

shortie

Granny Smith
Registriert
24.09.07
Beiträge
12
Hallo,

habe den langen Hardware-Test durchgeführt. Dabei habe ich ein Riser-Board entfernt, in dem anderen sind 4*2GB RAM gesteckt, das ausgebaute enthält ebenso 4*2 GB RAM

Folgender Fehler erschien:

4SNS/1 / 4000001:VMBS-0.000


Kann damit jemand etwas anfangen?

Gruß shortie