1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Pro: Raid 5 System erstellen?!

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von william1729, 24.05.08.

  1. Hallo,
    ich besitze einen Mac Pro(gekauft Nowember 2007) mit einer 75 GB Festplatte und drei gleichen 500 GB großen Festplatten. Nun habe ich mir meine Speicherplatzverwaltung so vorgestellt. Auf der 75 GB Festplatte mit 10.000 U/min finden alle Anwendngen und mein Leopard Platz. Die anderen drei 500 GB Festplatten mit je 7200 U/min sind für meine Daten bestimmt. Da ich ein angehender Toningenieur bin benötige ich bestmögliche Performance und höchste Sicherheit. So habe ich mir gedacht auf meinem Mac ein Raid 5 mit den Data-Festplatten zu machen. Nur wie lege ich dieses an, bzw. kann das Leopard eigentlich???

    lg Nico
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Für ein RAID 5 brauchst Du eine Hardware RAID Karte. Das Leopard eigene Software-RAID bietet nur Level 0 und 1 (und das aus gutem Grund).

    Für die von Dir gewünschte "höchste Sicherheit" solltest Du Dich außerdem noch um ein Backup dieser Daten kümmern. Ein RAID alleine ist niemals ein Backup.
    Gruß Pepi
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    zudem benötigt ein RAID5 min. 4 Platten

    Gruß Stefan
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Der deutschsprachige Wikipedia Artikel nimmt nur für das Beispiel vier Platten, ausreichend sind aber tatsächlich bereits drei Platten um ein RAID 5 zu bauen.
    Gruß Pepi
     
  5. materia

    materia Roter Delicious

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    93
    Da ich gerade selber nach einer Lösung geschaut habe würde mich dieser Grund brennend interessieren.
    Ist dieser Grund finanzieller Natur? Oder wäre das EFI zu voll mit RAID5-Support im Kernel?
     

Diese Seite empfehlen