• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro: Raid 5 System erstellen?!

  • Ersteller william1729
  • Erstellt am

william1729

Gast
Hallo,
ich besitze einen Mac Pro(gekauft Nowember 2007) mit einer 75 GB Festplatte und drei gleichen 500 GB großen Festplatten. Nun habe ich mir meine Speicherplatzverwaltung so vorgestellt. Auf der 75 GB Festplatte mit 10.000 U/min finden alle Anwendngen und mein Leopard Platz. Die anderen drei 500 GB Festplatten mit je 7200 U/min sind für meine Daten bestimmt. Da ich ein angehender Toningenieur bin benötige ich bestmögliche Performance und höchste Sicherheit. So habe ich mir gedacht auf meinem Mac ein Raid 5 mit den Data-Festplatten zu machen. Nur wie lege ich dieses an, bzw. kann das Leopard eigentlich???

lg Nico
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Für ein RAID 5 brauchst Du eine Hardware RAID Karte. Das Leopard eigene Software-RAID bietet nur Level 0 und 1 (und das aus gutem Grund).

Für die von Dir gewünschte "höchste Sicherheit" solltest Du Dich außerdem noch um ein Backup dieser Daten kümmern. Ein RAID alleine ist niemals ein Backup.
Gruß Pepi
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

zudem benötigt ein RAID5 min. 4 Platten

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Moin,

zudem benötigt ein RAID5 min. 4 Platten

Gruß Stefan
Der deutschsprachige Wikipedia Artikel nimmt nur für das Beispiel vier Platten, ausreichend sind aber tatsächlich bereits drei Platten um ein RAID 5 zu bauen.
Gruß Pepi
 

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
Für ein RAID 5 brauchst Du eine Hardware RAID Karte. Das Leopard eigene Software-RAID bietet nur Level 0 und 1 (und das aus gutem Grund).

Da ich gerade selber nach einer Lösung geschaut habe würde mich dieser Grund brennend interessieren.
Ist dieser Grund finanzieller Natur? Oder wäre das EFI zu voll mit RAID5-Support im Kernel?