• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro: RAID 0 aus Apple-HDDs für mehr Performance ?

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Hallo zusammen.

Folgende Situation: Ich habe einen Mac Pro (early 2008) und würde gerne die beiden ersten Festplatten (Bay 1 und 2) zu einem RAID0 zusammenfassen, um einen Performancegewinn zu erreichen. Es handelt sich dabei um die beiden originalen 500er HDDs, die Apple September 2008 verbaut hat.

Meine Fragen:
1. Ist meine Idee mit dem Mac Pro ohne weitere Hardware möglich (Soft-RAID), oder brauche ich eine "echte" RAID-Karte ?
2. Ist der Performancegewinn in der Praxis spürbar, sprich: wieviel schneller (50 %, 100 % ?) wird das Gesamtsystem ?

Ach ja, die Sicherheitsproblematik des RAID0 ist mir bewußt, für Backups ist gesorgt.

Vielen Dank vorab und Grüße

Mattes
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist der Performancegewinn in der Praxis spürbar, sprich: wieviel schneller (50 %, 100 % ?) wird das Gesamtsystem ?
Vom "Gesamtsystem" zu reden ist hier nicht angebracht.
Das lesen/schreiben/kopieren von grösseren Dateien (ab etwa 5 MB aufwärts wirds spürbar) wird etwa 40-70% schneller laufen. Auf das starten/beenden/anwenden von üblichen Programmen hat es keinen nennenswerten Einfluss.
(Benutzt du regelmässig Software, die sehr häufig auf sehr viele und gleichzeitig sehr kleine Dateien zugreifen muss, wie zB ein Mail/News-Server, wird das sogar langsamer werden.)