1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Pro: RAID 0 aus Apple-HDDs für mehr Performance ?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Mattes_1, 18.06.09.

1. Mattes_1

Mattes_1 James Grieve

Hallo zusammen.

Folgende Situation: Ich habe einen Mac Pro (early 2008) und würde gerne die beiden ersten Festplatten (Bay 1 und 2) zu einem RAID0 zusammenfassen, um einen Performancegewinn zu erreichen. Es handelt sich dabei um die beiden originalen 500er HDDs, die Apple September 2008 verbaut hat.

Meine Fragen:
    1. Ist meine Idee mit dem Mac Pro ohne weitere Hardware möglich (Soft-RAID), oder brauche ich eine "echte" RAID-Karte ?
    2. Ist der Performancegewinn in der Praxis spürbar, sprich: wieviel schneller (50 %, 100 % ?) wird das Gesamtsystem ?

Ach ja, die Sicherheitsproblematik des RAID0 ist mir bewußt, für Backups ist gesorgt.

Vielen Dank vorab und Grüße

Mattes

2. GunBound

GunBound Pohorka

Zahlen sagen nichts, aber wenn du sie unbedingt willst: mind. 85% schneller sollte es schon sein.

3. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Vom "Gesamtsystem" zu reden ist hier nicht angebracht.
    Das lesen/schreiben/kopieren von grösseren Dateien (ab etwa 5 MB aufwärts wirds spürbar) wird etwa 40-70% schneller laufen. Auf das starten/beenden/anwenden von üblichen Programmen hat es keinen nennenswerten Einfluss.
    (Benutzt du regelmässig Software, die sehr häufig auf sehr viele und gleichzeitig sehr kleine Dateien zugreifen muss, wie zB ein Mail/News-Server, wird das sogar langsamer werden.)

Diese Seite empfehlen