• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro oder Mac Mini?

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Hallo,

im ersten Moment klingt der Titel vlt etwas merkwürdig aber leßt einfach mal^^
Ich möchte mir in mehr oder weniger naher Zukunft einen extra Mac anlegen fürs Audioediting. Ein Macbook Pro habe ich schon, und mein Logic Studio läuft im Moment über das MacBook, aber das möchte ich ändern.
Nun war meine Überlegung einen MacMini mit stärkerem Prozessor zu kaufen oder doch einen Mac Pro zu nehmen (Die Preisfrage jetzt mal außen vor gelassen).
Da ich auch gerne mal die eine oder andere Runde zocke war mein erster Gedanke natürlich auf den MacPro gefallen. Aber das Problem hierbei ist die Grafikleistung. Die ist mit der aktuellen Karte sicherlich nicht schlecht, aber wie sieht es in Zukunft aus. Mit großartig aufrüsten ist da ja nicht viel oder? Von daher kam mit der Gedanke mit dem MacMini. Schön klein, würde neben/unter meinen Bildschirm passen ect.
Also was mein ihr?
MacPro als vollständigen Pc Ersatz oder den kleinen MacMini als Zweitrechner fürs Audioediting.
Wie gesagt, den Preisunterschied jetzt mal nicht betrachtet.

LG
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
du fragst im Ernst, ob du eine Gazelle (sehr gutes und bequemes Holland-Rad) oder eine Münch 4 TTS Mammut (sehr dickes und schnelles Motorrad) kaufen sollst? Echt?
Und dabei den Geldfaktor nicht beachten? Da gibt es keine Antwort, die irgendwie Sinn ergibt. Sorry.

Wenn der Mini ein Udate bekommen hat (was so nach und nach fällig ist) schau dir die neuen Leistungsdaten noch mal an - mehr kann ich grad nicht sagen. Ein MacPro, ohne den wirklich zu brauchen ist schlichte Verschwendung. Und zwischen den beiden gibts schließlich noch den iMac. Und zum Spielen ist eh eine spezialisierte Dose oder eine Konsole geschickter - spätestens, wenn man doch auf die Preise schaut
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Wie JvW schon gesagt hat, ist dies eine Frage, die sich nicht stellt und auch nicht pauschal ohne Berücksichtigung des Preises beantwortet werden kann. Wenn du ein MBP hasst kannst du dir den Mini eigentlich sparen, denn schneller ist er nicht. Einen externen Bildschirm kannst du natürlich auch anschließen.

Also nur zum Spielen gibt es günstigere und sinnvollere Alternativen zu einem MP, zumal wenn man die Leistung (arbeiten) nicht braucht. Da man beim Spielen in den meisten Fällen sowieso Windows verwendet richt ein ganz normaler PC.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Du spielst ab und zu, deshalb fällt die Wahl ganz klar auf ein Mac Pro, da die Grafikleistung eines Mac mini recht dimensioniert ist.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Ungeachtet des Preises ist ein Mac Pro mit 2x 2,93GHz 6-Core CPU, 64GB RAM und ATI Radeon HD 5770 1 GB das beste was ich dir empfehlen würde :D
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Ich glaube ihr habt nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte.
Es ging mir darum, ob ich einen MP als kompletten PC Ersatz kaufen sollte oder einen Mac Mini als Zweitrechner um Audioediting zu betreiben, da ich das nicht unbedingt weiter mit dem MBP machen möchte.

Edit: Da war ich wohl etwas langsamt mit lesen^^
@AvariceKills: Gut ich dachte da mehr an den Quadcore mit der stärkeren Grafikkarte und 8 GB Speicher. In einem Gewissen Rahmen sollte es dann schon bleiben^^
Und wie ist das bei einem MP mit der erweiterung von Grafikleistung? Da ist man doch leicht beschränkt oder?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Welche Grafikkarten sich einbauen lassen, ist mir nicht bekannt. Allerdings muss man dafür vorher eine zu EFI kompatible Firmware flashen. Genauer kenn ich mich da nicht aus, müsste aber kein größeres Problem darstellen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ay ... also, wenn ich dich richtig verstehe, besitzt du schon einen PC - und sielst (u.A.) auf dem? Dann würde ich die Mini-Lösung vorziehen - allerdings (wie gesagt) nach dem Update
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Hmm.. alles klar.
Aber wie du auch schon sagstest ein MP wäre Verschwendung wenn man ihn nicht richtig nutzt. Also ich würde ihn schon nutzen, da er dann mein PC-Ersatz wäre. Aber ich glaube die Mini-Variante ist wohl wirklich die bessere Idee.

Ja das mit dem iMac hab ich mir auch schon gedacht, aber der kostet zu viel als zweitrechner und die Grafikpower ist jetzt nicht die Bombe. Zudem hab ich mir grade einen neuen Bildschirm gekauft^^
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mit dem Mini wirst du aber nicht wirklich Spaß haben, besonders zum Zocken. Außerdem hat er die Hardware eines MBP 13'' und damit wirst du keinen Geschwindigkeitzuwachs groß merken. Klar der Mini bekommt sicher einen Update, aber nur Apple weiß ob er dann auch diese gammlige Intel Grafik verpasst bekommt und wenn dem so ist dann kannst du das Zocken gleich vergessen. Wenn das Geld da ist hol dir nen Mac Pro, aber auch nur wenn du schon professionell mit Logic arbeitest. In Sachen Grafikkarten kannst du bis zu einem gewissen die Grafikkarten updaten. Also immer dann wenn ein neuer Mac Pro raus kommt, kannst du die nun aktuelle Grafikkarte dort einbauen (das klappt aber auch nicht ewig^^) aber so 2-3 Generation Unterschied geht es allemal....
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Deswegen sagte ich ja dann den Mini als Zweitrechner nur für Logic. Und genug Rechenpower dafür mit der stärkeren CPU hat der allemal oder irre ich mich da jetzt?^^
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Edit: sry für Doppelpost^^ Kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Was machst du denn mit Logic, dass den Prozessor deines MBP in die Knie zwingt?
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Tut es nicht ich möchte nur nicht immer das MBP benutzen, da ich es auchnoch für die Uni brauche und auch ein Rechner nutzt sich ab ^^
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Ähmm.. lol.

Was ist das denn für ne Logik?
Weil sich mein halbwegs aktueller Rechner wenn ich ihn verwende abnutzt, kauf ich mir einen zweiten halbwegs aktuellen Rechner.

Wie wärs damit: Ich benutze meine halbwegs aktuellen Rechner solange, bis er sich abgenutzt hat, und ersetze ihn DANN durch einen aktuellen Rechner, der ungefähr dreimal so leistungsstark ist.

Und vor allem: Alter, es ist ein Alublock! Was nutzt sich da denn ab? Ich hab auch nen 2009er MBP und nehm das mit in die Uni und benutz es zuhause mit Logic. Das Ding läuft sicher 6-10 Stunden am Tag, seit fast zwei Jahren, und es ist optisch wie neu und das einzige was das System etwas ausbremst ist die Festplatte.
Logic frisst auch keine 20% von der CPU, selbst mit diversen Plug-Ins und VST-is, mal abgesehen vom Bouncen. Aber da ist es eh wurscht, ob man nach zig Stunden Arbeit an einem Projekt nun 2 Minuten zum bouncen braucht, oder 2 min und 20 Sekunden.
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Alles klar, dann wäre das Problem schonmal gelöst und 1000€ sind gespart^^'' Danke :p
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Macht auf jeden Fall deutlich mehr Sinn.

Vernünftige Gründe sich zuhause einen Zweitrechner hinzustellen wären für den MacMini:
- du brauchst keine Kabel mehr umstecken. Das würde sich u.U. anbieten, wenn du zuhause aufwendig irgendwelche Soundkarten, Hardware-FX, Bildschirme oder sonstwas verkabelt hast, und da nicht jedesmal umstecken willst. Und selbst dann müsste man sich noch fragen ob das 800€+ wert ist.
- als Backup, oder beispielsweise um sensible Daten nicht auf dem MBP mit herumtragen zu müssen

Für den MacPro gäbe es schon mehr Gründe:
- große Sample Libraries, die die Kapazität der internen Platte des MBP übersteigen
- RAM-hungirge VST-i, wie EWQL-Orchestra-Geschichten, wo man unter 12GB Ram gar nicht anfangen sollte drüber nachzudenken das zu kaufen. 2x8GB für nen MBP kosten halt auch mal schlappe 1500€.. dann lieber nen MP..
- Soundkarten die nur als PCI-e-Karten erhältlich sind
- Monitorsysteme mit mehr als 2 Monitoren
- mehrere Hardwareteile die Firewire "Endstellen" sind (also ohne zweiten FW-Port zum durchschleifen) und für die man dann mehr als einen FW Port braucht. (FW-Hubs sind preislich gesehen echt mal ne Frechheit)

Wenn du das alles aber gar nicht hast oder brauchst, weil du keine Projekte mit 50 und mehr Spuren in Logic bearbeitest, wo du 45 VST-is benutzt und noch auf jeder Spur 10 Plugins laufen hast, und dein Prozessor eh immer bei 25% idlet, dein Ram noch nie komplett durchgeladen war und du kein externes Festplattenreservoir hast, auf dem du terabyteweise Projekte auslagerst.. dann brauchst du auch wahrscheinlich auch keinen zusätzlichen Rechner.

Wenn man mit seinem Equipment vernünftig umgeht (keine Nägel einschlagen, ein MBP ist kein Toughbook!), seh ich keinen Grund, wieso son Gerät nicht auch 4-5 Jahre problemlos laufen sollte.
Diese fiktive Grenze ist so mein persönliches "jetzt gibt es doch ein paar Programme, die so leistungshungrig sind, dass man sich mal nen neuen Rechner kaufen sollte" - Alter, in dem ich dann neue Rechner anschaffe.
Für Office Geschichten, Surfen und dergleichen kommt man meines Erachtens auch problemlos mit nem Rechner >6-8 Jahre aus.

An deiner Stelle würd ich von den 1000€ die du da angibst ne ordentliche Festplatte kaufen, am besten ne SSD. Dann bleiben noch 800€ über, und dein System wird vmtl noch lange Zeit deinen Ansprüchen genügen.
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Also ich wollte jetzt einfach ne 750 GB Festplatte für MBP kaufen und die 4 GB Ram so beibehalten im MBP. Oder meinste ich sollte dann auch den ram aufrüsten? Aber da gabs doch ne begrenzung vom Ram her bei den MBP oder?
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Hast du denn regelmäßig deinen Ram voll?

2x4GB sollten auf jeden Fall gehen. Aber wenn du deine 4GB eh nicht nutzt, brauchst du auch nicht mehr.
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Habe noch nicht nachgeschaut, aber denke eher nicht, weil das Macbook einfach immer rennt, egal was alles auf is.