• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro oder Alienware Area 51 ALX?

Wilkins

Golden Delicious
Registriert
07.03.11
Beiträge
6
Hallo liebe Community,
ich würde von euch gerne wissen was die bessere Investition wäre:

Mac Pro:

Zwei 2,66 GHz 6-Core Intel Xeon “Westmere” (12 Kerne)
6 GB (6 x 1 GB) (würde ich noch Aufrüsten)
1 TB 3 GBit/Sek. Serial-ATA mit 7200 U/Min.
1 TB 3 GBit/Sek. Serial-ATA mit 7200 U/Min.
1 TB 3 GBit/Sek. Serial-ATA mit 7200 U/Min.
1 TB 3 GBit/Sek. Serial-ATA mit 7200 U/Min.
ATI Radeon HD 5870 1 GB
Two 18x SuperDrives
Apple LED Cinema Display (27-Zoll-Flachbildschirm)
Apple LED Cinema Display (27-Zoll-Flachbildschirm)
Magic Mouse + Magic Trackpad
Apple Wireless Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch
Apple Battery Charger
iWork vorinstalliert
Aperture vorinstalliert
Final Cut Express vorinstalliert
Logic Express vorinstalliert
________________
Kosten: 8.610,99 €


Alienware Area 51 ALX:

PROZESSOR: Intel® Core™ Core i7-970 (3.2GHz, 6.4GT/s, 12MB)
BETRIEBSSYSTEM: Original Windows® 7 Ultimate, 64bit
GRAFIKKARTE: Dual 1.5GB NVIDIA® GeForce® GTX 580 SLI™
ARBEITSSPEICHER: 6 GB (3 x 2 GB) Tri-Channel-Speicher mit 1.600 MHz
FESTPLATTE: 512GB Solid State Drive Raid 0 "Stripe" Dual HDD - (2x256GB)
ZUSÄTZLICHE FESTPLATTE: 256GB Solid State SATA Additional Drive
OPTISCHE LAUFWERKE: Blu-ray RW-Laufwerk und 24 x DVD+/-RW-Laufwerk
MEDIENLAUFWERKE: 19-in-1 Media card reader ändern
MONITOR: Alienware OptX™ AW2310 23” 120Hz 3D Capable Full HD Widescreen Monitor
OFFICE SOFTWARE: Office Professional 2010
FOTOBEARBEITUNGSSOFTWARE: Adobe® Photoshop® Elements + Premiere® Elements
Dell AX510 SoundBar - Compatible with Dell UltraSharp monitors
Alienware TactX Mouse
Alienware TactX Keyboard
________________
Kosten: 8.341,50 €


Anwendunggbereiche:

Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Office, Games (beim Mac via Bootcamp), Surfen, Videos gucken, Medien verwalten und andere Alltägliche Sachen eben.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören.


mfg
Wilkins
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Was willst du jetzt von uns hören :)
Ich würde den Mac Pro nehmen,
allerdings zusätzlich später ne SSD einbauen für BS und Programme oder vllt später auch mehr.
Nur ein paar Einwürfe:
- Photoshop bräuchtest du auch am Mac, da Logic zwar ein tolles Programm ist, aber trotzdem in keinster Weise mit PS mithalten kann.
- Logic ist ja für Musikbearbeitung/erstellen, also eigentlich unnötig
- anstatt iWork würde ich Office für Mac nehmen
- den Ram würde ich bei professioneller Photobearbeitung vielleicht sogar auf 8GB aufstocken, muss man aber später entscheiden

Bei der Leistung bin ich mir allerdings nicht so sicher...braucht man für Final Cut Express und Photoshop die Maximalkonfiguration des Mac Pro?
Beim Gaming sollte es bei beiden keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich glaube, dass sich hier nur wenige solche Geräte kaufen...
1. Frage: Brauchst du diese Leistung?
2. Frage: Wie ist dein Budget?
3. Frage: Was brauchst du denn eigentlich? Das erscheint mir teilweise als ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Beispiele:
2x 27" TFT gegen ein 23" TFT
4x1TB HDD gegen 768GB SSD
Xeon - i7

Also bei diesem Preis würde ich die MacPro-Konfiguration nehmen, da ich die Bildschirme bevorzugen würde. Das ist aber auch der einzige Grund.
Was machst du denn genau? Evtl. ist ein 27" iMac mit 27"-TFT dran die bessere Wahl. Du Zahlst nicht mal die Hälfte und kannst dir was neues holen, sobald du wirklich mehr Leistung brauchst.
Als Beispiel bekommst du mit dem iMac 2x27", i7, 8GB Ram, 2TB HDD & 256GB SSD für schlappe 4000 Euro und selbst da könnte man bestimmt sparen.. Also schreib mal mehr, was du genau machen möchtest..
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Also wenn du die Sachen in der richtigen Reihenfolge (von wichtiger nach unwichtiger) aufgezählt hast würde ich fast zum Mac Pro raten. Wenn du allerdings mehr Richtung Games bzw. Grafikleistung gehst werden 2x 580GTX die ATI vom Mac Pro um Längen schlagen...

CPU technisch dürften (wenn auch alle Cores genutzt werden) die 2 XEON den i7-970 schlagen und somit für Videobearbeitung besser ankommen.

Surfen, Videos gucken, Medien verwalten etc. fallen ja mehr oder weniger raus weil das wohl mit fast jedem PC / Mac möglich sein sollte.

10 021 Punkte (i7-970) (http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html) vs. 15,451 Punkte (2x W5650) (http://www.cpubenchmark.net/multi_cpu.html)

Wenn man dem ganzen trauen kann also etwa 1/3 schneller.

Also wenn deine Software auf Mac läuft + du mehr auf CPU Leistung wert legst + du nur zwischen den beiden eine Entscheidung haben willst (gibt ja noch genug Alternativen) = Mac Pro meiner Meinung nach.

Gruß
 

Wilkins

Golden Delicious
Registriert
07.03.11
Beiträge
6
1. Frage: Brauchst du diese Leistung?
2. Frage: Wie ist dein Budget?
3. Frage: Was brauchst du denn eigentlich? Das erscheint mir teilweise als ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Beispiele:

1. Ja, da ich ein zukunftssicheres System suche das mindestens 3-4 Jahre gute Leistung bringt
2. 8000€ - 9000€
3. siehe 1.

Ich möchte mir nicht alle 2 Jahre was neues kaufen.
Ob ich mir alle 2 Jahre ein System für 4000€ kaufe oder alle 3-4 Jahre 8000€ ausgebe ist preislich gesehen egal.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
3. siehe 1.

Ich möchte mir nicht alle 2 Jahre was neues kaufen.
Ob ich mir alle 2 Jahre ein System für 4000€ kaufe oder alle 3-4 Jahre 8000€ ausgebe ist preislich gesehen egal.
Frage 3 nur unzureichend beantwortet ;) Zukunftsorientiert ok, nur mit 23" oder 2x27" und so weiter.. die Geräte unterscheiden sich doch ein ganzes Stück.
Ich weiß nicht, wie gut ein MacPro in 4 Jahren noch ist. 2006 hatte ein MacPro 1GB Ram als Standard.
Ich denke, dass es besser ist, sich öfter neue Geräte zu kaufen. Die Bildschirme halten sicherlich ne Weile, das fällt aus der Preisrechnung schonmal raus. Überlegs dir. Nur weil das System 8000 Euro kostet, kann der Mac Pro in 4 Jahre nicht mehr mit dem "großen iMac" mithalten.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Die Frage ist, was brauchst du?
Brauchst du die 4TB oder würden nicht 1TB+SSD langen? Und müssen es überhaupt 12 Kerne sein. 8.000€ für einen Computer auszugeben ist nicht ohne, also sollte es gut durchdacht sein.
Ach ja: Aperture auf alle Fälle nicht vorinstalliert kaufen, sondern im App Store kaufen. Ist billiger.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
auf die paar Kröten kommst ja wohl auch nicht mehr drauf an ;)
Also ich glaub er will uns veräppeln.....
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Also ich glaub er will uns veräppeln.....

Bingo... ist ein Troll.
Völlig hinrissige Zusammenstellung der Komponenten, da passt vorne und hinten nichts zusammen. Wenn man schon einen Hochleistungsrechner zum arbeiten braucht, dann sollte man auch etwa das Gleiche zusammenstellen.

Zukunftssicher sind beide Systeme nicht, da macht es deutlich mehr Sinn alle 1-2 Jahre weniger hinzublättern und dafür Up-to-Date zu sein, sofern man dies braucht.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Wenn ich hier wen verapplen will, dann konfigurier ich dir so ein Teil mal ohne Software auf über 12.000 €. :-D
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Eine gute Investition ist keines von beiden weil der Wertverlust viel zu groß ist und Deine Rechnung nicht aufgeht.
Jetzt was für 2000€ kaufen und in zwei Jahren was für 2000€ kaufen. Spart 4000€ und das System in zwei Jahren ist vermutlich auch nicht langsamer als Dein unsinnig konfiguriertes System für 8000€.

Denn merke: Alienware kauft man als Laptop, damit lässt sich besser posen.
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
nen Gamer-PC würde ich selber zusammenstellen und nicht vom Alien kaufen
nen Mac Pro mit 12 Kernen: wird das von irgend einem Programm überhaupt richtig ausgenutzt oder ruhen sich 8 Kerne aus wärend 4 arbeiten?
 

Wilkins

Golden Delicious
Registriert
07.03.11
Beiträge
6
Wenn ihr meint, dass die Investition falsch ist, dann schlagt mir Allternativen vor die Sinnvoller sind.
Nur weil ich mich bei technischen Sachen wie PC's oder Mac's nicht so gut auskenne und solch einen, in euren Augen, dummen Vergleich gemacht habe, bitte ich zu entschuldigen. Ich bin für jede Kritik offen und freue mich über Ratchläge.
Ich brauche den PC fürs Arbeiten und für die alltägliche Dinge.

mfg
Wilkins
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dafür brauchst Du keinen 8.000 Euro Superduperpowerrechner. Ein leistungsstarker iMac oder ein Consumer-PC der oberen Mittelklasse tuts auch. Kostenpunkt ca. 2000 Euro. Reicht für 5 Jahre.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
hol dir lieber meht RAM als CPU Power, oder gleich ncoh ne SSD. CPU Power brauchst du hauptsächlich bei wissenschaftlichen Berechnungen oder auf Servern.
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Ich würde keinesfalls einen Rechner kaufen mit dem Gedanken "er MUSS 4-5 Jahre halten und top mithalten". Die Entwicklung ist so fix, wenn in ein paar Monaten großvolumige SSDs für kleines Geld zu kaufen sind, ist die ganze Leistung-in-der-Zukunft-Rechnung für den Eimer.

Ich kaufe mir meine Rechner immer mit 2-Jahres-Voraussicht - wenn überhaupt. Wenn ich dann nach 2 Jahren noch merke (so wie jetzt bei meinem MBP 15"), dass die Leistung für alles was ich mache völlig ausreicht und kein Materialverschleiß und dergleichen vorliegt - warum dann neu kaufen?

Und wenns nach 2 Jahren nicht mehr reicht, wird halt für 2000,- ein neuer Rechner hingestellt, mit neuer Garantie, neuem Material usw. usf....
 

Wilkins

Golden Delicious
Registriert
07.03.11
Beiträge
6
Danke,
was wäre denn in euren Augen ein guter Mac (konfiguration) mit dem man flott arbeiten und Videos bearbeiten kann?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der iMac i5 ist preis-leistungstechnisch für den privaten HD-Videoschnitt ideal. Der hat ordentlich Power-je-Euro.

Ansonsten hat aber auch der iMac i3 3,2GHz genug Leistung, um damit HD-Videos zu schneiden.

Am besten packt man ordentlich viel RAM rein (nicht bei Apple direkt kaufen!). Eine 2TB-Platte ist gerade für HD-Videos auch anzuraten.
Eine SSD kann man sich zusätzlich einbauen lassen. Beim Videoschnitt bringt diese nicht viel, da die Datenmengen zu groß werden und zudem die SSD schnell verschlissen wäre.

Fürs spielen eignet sich ein Mac aber weniger, da nur durchschnittliche Grafikkarten eingebaut werden. Dafür sind durch die verwendete Notebook-Technologie die Stromkosten vergleichsweise gering.