• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro nicht aufrüstbar?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.847
Mac-Pro-700x400.jpg


Michael Reimann
Könnte der neue Mac Pro nicht aufrüstbar sein? Neue Aussagen von Mark Gurman über die Power-Maschine legen diesen Schluss nahe.


Der Mac Pro ist derzeit das letzte Gerät, bei dem der Wechsel von Intel zu Apple Silicon noch nicht vollzogen wurde. Immer noch verkauft der Konzern den Rechner aus dem Jahr 2019.

Der unbestreitbare Vorteil der Maschine ist seine Aufrüstbarkeit. Vom CPU und GPU, über RAM bis hin zu SSD-Kapazitäten und PCIe-Steckkarten sowie Rollen, ist alles möglich. Grenzen gibt es kaum. Auch was den Preis angeht. Gerade deshalb ist der Mac Pro so beliebt. Hinzu kommt noch sein Gehäuse, das es auch als 19-Zoll-Variante für den Einbau in Server-Schränke gibt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mac Pro nicht aufrüstbar​


Apple Silicon ist aber nun mal derzeit nicht erweiterbar. Die Architektur des Chips sieht den Anschluss von externen Grafikkarten oder anderen PCIe-Karten nicht vor. Ebenso der Arbeitsspeicher, den Apple als Unified Memory bezeichnet ist fest mit dem Chip verbunden.

Ein neuer Mac Pro könnte mit einem M2-Ultra-Chip ausgestattet werden, der im Wesentlichen nichts anderes ist als zwei verbundene M2-Max-SoCs (SoC = System On A Chip). Die Entwicklung eines noch leistungsfähigeren Chips wurde ja angeblich seitens Apple eingestellt, weil die Kosten den Nutzen übersteigen würden.

Was bliebe also Mac-Pro-Nutzer:innen? Der Rechner müsste beim Kauf in seiner finalen Konfiguration festgelegt werden. Als Trost bleibe dann nur die Grafikeinheit, die mit bis zu 76 Kernen sehr leistungsfähig zu sein scheint. Damit hätte das System immerhin 12 Kerne mehr, als der derzeitige Mac Studio, der mit 64 Kernen kommt.

Natürlich ist es möglich, dass Apple eines Tages einen Weg findet und schafft, auch Apple Silicon Erweiterbar zu machen. Im nächsten Mac Pro - wenn er denn dieses Jahr kommt - wird es sehr wahrscheinlich nicht so sein.

Quelle: Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Apple soll den Silicon Mac Pro so lange hinauszögern bis es wirklich ein sinnvoller Nachfolger zum 2019er ist. Zudem ist der 2019er noch nicht zu alt. Der 2013er war auch sechs Jahre auf dem Markt.

Aber schon allein die Nichtexistenz von richtigen Grafikkarten… ich bin bei dem Preis zwar eh nicht die Zielgruppe, aber solange Apple AMD und Nvidia in Sachen Grafikleistung nicht eingeholt hat: was soll da jetzt ein neuer Mac Pro bringen? Ein neuer Mac Pro der langsamer rendert als der Vorgänger wäre doch ein Witz.

Davon abgesehen: wartet mal ruhig noch ein paar Jahre, dann bleibt der Intel Support vielleicht länger erhalten und ich kann noch ein bisschen beim Hackintosh bleiben.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Apple soll den Silicon Mac Pro so lange hinauszögern bis es wirklich ein sinnvoller Nachfolger zum 2019er ist. Zudem ist der 2019er noch nicht zu alt. Der 2013er war auch sechs Jahre auf dem Markt.
Das ist eigentlich ein schlechtes Argument, der 2013er war viel zu lange auf dem Markt, der hätte eigentlich schon spätestens 2016 ein Upgrade bekommen müssen - war aber eine Sackgasse. Der Mac Pro ist mit seinen 3 Jahren eigentlich auch schon zu alt, aber wenigstens hat Apple da an den Grafikkarten-Optionen geschraubt mit der Zeit. Alleine dass man bei Prozessorleistung selbst im Vollausbau in Benchmark dem Mac Studio für 4599€ hinterher hängt aber trotzdem bis zu 60.000€ kassiert finde ich bedenklich - um diplomatisch zu bleiben.

Aber schon allein die Nichtexistenz von richtigen Grafikkarten… ich bin bei dem Preis zwar eh nicht die Zielgruppe, aber solange Apple AMD und Nvidia in Sachen Grafikleistung nicht eingeholt hat: was soll da jetzt ein neuer Mac Pro bringen? Ein neuer Mac Pro der langsamer rendert als der Vorgänger wäre doch ein Witz.
Naja der Mac Pro ist ja nicht nur Grafikleistung, er war bis Apple Silicon auch bei Prozessorleistung deutlich vorne und muss es bei den aufgerufenen Preisen eigentlich auch sein. Auch Erweiterbarkeit ist ein Faktor für den der Pro bisher stand, ist mit Apple Silicon ggf. so gar nicht mehr umsetzbar. Je mehr ich darüber nachdenke, sollte Apple den Pro einstampfen. Ohne Erweiterbarkeit, ohne M2 Extreme und ohne konkurrenzfähige Grafik, würde sich Apple mit dem Gerät nur lächerlich machen.

Davon abgesehen: wartet mal ruhig noch ein paar Jahre, dann bleibt der Intel Support vielleicht länger erhalten und ich kann noch ein bisschen beim Hackintosh bleiben.
Ein paar Jahre warten kann ich mit eigentlich nicht vorstellen, eher verschwindet der Pro dann still, leise und klammheimlich aus dem Store.
 
  • Like
Reaktionen: Sören