Mac Pro: neues Zubehör in Silber-Schwarz?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Mac Pro: neues Zubehör in Silber-Schwarz?
Mac-Pro-Icon-700x401.jpg



Im Rahmen der WWDC 2019 hat Apple den Mac Pro angekündigt – noch dieses Jahr soll der leistungsfähige Mac in den Handel kommen. Auf einem neuen Bild taucht jetzt auch neues Zubehör in Silber-Schwarz auf.

Neue Hardware, neues Zubehör? Lange Zeit hat Apple sein gängiges Zubehör – also Maus, Tastatur und Trackpad – ausschließlich in Silber-Weiß angeboten. Mit der Vorstellung des iMac Pro gab es erstmals Zubehör in Spacegrey, seit einiger Zeit wird dies auch separat verkauft. Steve Troughton-Smith hat jetzt ein neues Image-Asset gefunden, dass die Tastatur in einer neuen Farbgebung zeigt.

I somehow missed the fact that the new Mac Pro has a line of silver and black accessories instead of the Space Gray of the iMac Pro pic.twitter.com/i8GkDv8Kut

— Steve Troughton-Smith (@stroughtonsmith) October 31, 2019


Besonders auffällig: Es handelt sich um das Magic Keyboard ohne Ziffernblock, bisher wird diese Variante auch nicht in Spacegrey angeboten.
Zubehör in Silber-Schwarz?


Noch ist unklar, ob Apple das Zubehör gemeinsam mit dem Mac Pro in den Handel bringen wird – und ob dieses (anfangs) nur mit einem Mac Pro erworben werden kann.

Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und makossa

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Is mir eigentlich egal Hauptsache ich kann so langsam mal vorbestellen..... :rolleyes:
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Wenn’s Mac Pro exklusiv ist, und dir eh egal, würde ich dir deine dann gerne abnehmen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ich frage mich auch ob die das Teil jemals bringen. Ist doch schon sehr peinlich langsam. So ein Gerät mit große, Tamtam vorzustellen und dann kommt einfach mal so monatelang Null. Ist vermutlich wie bei AirPower. Aber gut dass schon die Zubehörfrage diskutiert ist.:rolleyes:
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Das ist der Mac Pro, war ja beim Champagnerkühler nicht anders =) Der kommt ganz knapp vor Silvester damit er noch in die Steuer genommen werden kann. Insgeheim hoffe ich, dass sie die Zeit für die nächste Version von PCI gebraucht haben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
das ist ja kein Apple Fail, das Intels schuld... ich hätte AMD CPU's unter macOS aber auch gefeiert....

Ne stimmt / ist mir klar. Ich hoff trotzdem das sie da mit Intel noch dran arbeiten ,... Wäre ja auch nicht der erste Mac mit nem Custom-Intel
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Egal wessen Schuld es ist, ich finde es einfach merkwürdig derart die Kunden im Ungewissen zu lassen und das Abschreibungsszenario ist zur Zeit das Lieblingsargument welches keines ist, das habe ich jetzt schon desöfteren gehört. Demnach dürfte man nie etwas kaufen als "Pro" wenn nicht kurz vor Weihnachten ist. :rolleyes: Die kriegen einfach irgendwas nicht gebacken gerade, so schaut's aus, der Tim Apple sollte da mal bissl Zucht und Ordnung rein bringen, oder ist am Schluss er der Wurm? :cool:
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ich würde sagen es gibt Probleme mit den AMD GPU's is aber nur ne Vermutung....

Kann schon sein, aber auch so etwas könnte man kommunizieren. Einfach zu schweigen, macht einen ja nicht glaubwürdiger etc. Ist einfach eine Unart die sich da breit macht. Aber vermutlich stört so etwas nur mich.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das ist der Mac Pro, war ja beim Champagnerkühler nicht anders =) Der kommt ganz knapp vor Silvester damit er noch in die Steuer genommen werden kann. Insgeheim hoffe ich, dass sie die Zeit für die nächste Version von PCI gebraucht haben.
PCI 5? Intel hat aktuell PCI 3 und AMD 4. PCI 4 ist aber eher ein Zwischenschritt und PCI 5 dauert wohl noch ein Jahr dazu gibt es bis heute keine Graka die was schnelleres benötigen würde. PCI 4.0 SSDs sind grade bei nem Mac Pro eher ein Nachteil, da sie nur bei kurzem Gerbauch schneller sind. Ansonsten haben sie Hitzeprobleme.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich würde sagen es gibt Probleme mit den AMD GPU's is aber nur ne Vermutung....
Ist auch dämlich aktuell bei nem Mac Pro auf ne AMD GPU zu setzen. Bis die was passendes haben geht es noch mindestens 1/2 Jahr. Apple würde besser vorerst auf Nvidia setzen und einem später dann die Wahl lassen als sich für einen Partner zu entscheiden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich meinte PCI 4.0, ja. Und joar, das wäre ein wichtiger Schritt - und ist durchaus ein Schritt der mich noch, was die Anschaffung betrifft, sehr stark grübeln lässt. Die AMD-Karten will ich eigentlich nicht - bzw will ich die Wahl haben
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich meinte PCI 4.0, ja. Und joar, das wäre ein wichtiger Schritt - und ist durchaus ein Schritt der mich noch, was die Anschaffung betrifft, sehr stark grübeln lässt. Die AMD-Karten will ich eigentlich nicht - bzw will ich die Wahl haben
Intel wird PCI 4.0 womöglich direkt überspringen, da es kaum einen Nutzen hat und 2021 könnte bereits PCI 5.0 das Licht der Erde erblicken. Selbst PCI 2.0 ist nur minimal weniger Performant als PCI 3.0, daher glaube ich nicht, dass Apple sich gross darum schert und einfach auf 3.0 setzt. Wenn dann 2021/22 PCI 5.0 kommt, kann man das dann nachrüsten. Entscheiden muss der Kunde das selbst, Apple wird es nicht stören doppelt kassieren zu können. Bei den Mainboardpreisen kann man ja mittlerweile auch ganz gut verdienen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Kann sein - aber ich hätt zb schon nen PCI 4.0 Karte im Auge die ich nur so kriege. Da gehts nicht um die Geschwindigkeit - sondern das ich PCI 4.0 brauchen würde um diese Karte zu nutzen - eine Karte die ich sonst nicht für PCI 3.0 kriege. Denke das könnte einigen Leuten so gehen ,... Disclaimer: Audio in meinem Fall. Denke bei Video ist es noch schlimmer?! Weiß ich aber nicht