• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro mit wieviel Speicher?

deitersc

Braeburn
Registriert
04.02.08
Beiträge
44
Hallo

Hier im Forum wurde ja auch schon viel darüber diskutiert, dass der neue Octa Mac Pro bei 6 Speichersteinen am schnellsten auf den Speicher zugreifen kann. (z.B. auch hier: http://www.barefeats.com/nehal04.html)
Das bemerkt man allerdings nicht bei allen Programmen gleich stark. Für manche ist auch einfach mehr RAM besser. Da es in meinem Anwendungsbereich (3d Visualisieren) v.a. auf schnellen RAM-Zugriff drauf an kommt und die Grösse des RAM's irgendwann einfach ausreicht, wäre es für mich sehr interessant, einen Vergleich zu sehen, wie sich die Mac Pro's mit 4, 6 oder 8 Speichersteinen unterscheiden. (z.B. einen entsprechenden cinebench: http://www.barefeats.com/nehal03.html)
Ich habe leider keinen so spezifischen Test gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
Christoph
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Der von Dir verlinkte Bericht (danke für den Link) ist da doch schon einigermaßen aussagekräftig und wird ja offensichtlich in Kürze noch erweitert werden. Dort ist ja für einige Anwendungen bereits diskutiert worden, ob und wann es Sinn machen könnte, doch anstatt 6 Steckplätze alle 8 zu besetzen. Grafik 1 und Grafik 2 zeigen das auch recht eindrücklich. Für mich war das sehr interessant zu lesen. Die von Dir benannte Alternative mit 4 Steckplätzen würde ja lediglich im 4-Core anstelle von 3 Riegeln zutreffen. Beim 8-Core bleiben 6 oder 8 Riegel die zu diskutierenden Möglichkeiten. Auf 4 würde ich mich da eher nicht einlassen. Rein vom Bauch her.