• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro mit RAID-Karte bootet nicht von externer HD

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Kann mir jemand sagen, wieso ein MacPro mit Apple RAID-Karte nicht von einer externen HD mit einem Klon (CCC) des internen Systems booten will?

Ziel ist eigentlich nur, die Lauffähigkeit des Klon-Systems zu prüfen, denn es ist das Backup. Das RAID soll aufgelöst und neu gemacht werden. Aber ich traue mich nicht, solange ich nicht weiß, ob ich das System funktionsfähig zurückgespielt bekomme.
Kann das jemand erklären? Gibt es einen Workaround, wie ich von dem Klon-System booten kann?

Herzlichen Dank!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallö,

falls du einen MacPro 1,1 oder 2,1 besitzt... diese Modelle können nich über PCIe Karten booten... ansonsten sollte es keine Probleme geben.

Hendrik
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Danke für die schnelle Nachricht! Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich den Hinweis verstehe.
Welcher Mac Pro das genau ist, weiß ich grade nicht (steht woanders).
Aber ich will über USB booten – die Ports sind doch onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Über USB können alle MacPro's Booten... Das sollte tatsächlich kein Problem sein.
Befindet sich noch was anderes auf der Platte
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Nein. die war vorher leer und wurde mit dem FDP formatiert.
Ich meine, der Rechner hätte vor ein paar Monaten noch von externer HD an USB gebootet.