• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro mit mehr Speicher aufrüsten...

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Hi Folks,


ich möchte meinem Mac Pro (Quad-Core Intel Xeon, 2,66 GHz.) in Bezug auf den Speicher aufrüsten.
Ich habe momentan 3 x 1GB, DDR3 1066 MHz ECC drin. Allerdings ist der Speicher fast immer ausgenutzt und der Mac swapt ständig auf die Festplatte was natürlich der Performance nicht sonderlich gut tut.

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich da 2 x 4GB oder ein Kit mit 3 x 2GB reinstecke. 2 x4GB machen doch wegen dem Dualchannel mehr Sinn.. oder?

Grüße... Bugi
 
Zuletzt bearbeitet:

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
Offiziell ist der 3er Channel deutlich schneller als der Dual. Genaue Zahlen habe ich da jetzt nicht...

Aber mehr Ram ist natürlich immer besser, die 4GB Riegel sind ziemlich teuer, also entweder 3*2 oder 4*2GB. Das wäre mein Vorschlag :D

Grüße, Patrick
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Unterstützt der 2,66er Pro denn nicht triple-channel? Wären da nicht sogar drei gleiche Module besser als zwei?
 

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Hallo Patrick,

hmm 3x2GB würde ja auch Sinn machen, denn der Mac kommt ja auch mit drei Modulen ab Werk. Insofern haben sich die 'Appler' dabei sicher etwas gedacht. Vielleicht gönne ich ihm ja 3x4GB, ist zwar recht teuer, aber dann ist Ruhe.

MEinst du, dass ich unbedingt ECC RAM brauche?


Grüße... Bugi
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Der Pro ist da schon wählerisch. Schau mal bei Mactracker nach (LINK zum Download), da steht so ziemlich alles drin.
 

Paduddel

James Grieve
Registriert
15.02.09
Beiträge
132
Ich habe mal kurz nachgeschaut. Hier meinen sie, ECC RAM lohnt sich nur für Server. Musst du aber selber wissen wie viel du dafür ausgeben willst...
Am besten RAM von einer ähnlichen Sorte wie beim Mac Pro schon vorverbaut ist. Ich empfehle da auch Mac Tracker :D

Grüße