• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Lüfter heulen im Ruhezustand auf

JustinLinus

Erdapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
3
Seit ein paar Tagen habe ich ein seltsames Phänomen an meinem Mac Pro ausmachen können...
Es ist jetzt nicht wirklich "schlimm" aber vielleicht weiß ja jemand woran es liegen könnte?!

Und zwar schalte ich den Mac über Nacht in den Ruhezustand. Bis hier alles gut.
Nach einer (vermutlich) unbestimmten Zeit fangen auf einmal alle Lüfter auf voller Leistung an aufzuheulen - etwa so 20 Sekunden. OS X wacht jedoch nicht auf, bzw. gibt die Grafikkarte kein Signal aufs Display. Nach den 20 Sekunden gehen die Lüfter wieder aus und es ist als wenn nichts gewesen wäre.

Wie gesagt: Nicht dramatisch, aber ich würde gerne wissen woran das liegt und woher es kommt...
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Ich kenne das so, als ich noch Tiger hatte: die Lüfter laufen volle Pulle (Föhnmodus) und der Rechner reagiert ansonsten nicht mehr. Am besten, wenn man den Rechner abends aus macht und am nächsten Morgen sich wundert, wer sich denn im Arbeitszimmer die Haare föhnt?
Alle Anfragen in irgendwelche Foren haben nicht geholfen, erst der Update auf Leopard.
Beim Leopard habe ich das bisher nur einmal gehabt.
Es hieß damals, dass EyeTV etwas damit zu tun hätte. Seit dem stöpsle ich das Ding immer aus und warte auf dieses Klickgeräuscht mit dem der Ruhezustand dann wirklich eintrifft, bevor ich den Raum verlasse.
 

Sahib7

Cox Orange
Registriert
02.10.09
Beiträge
99
Exakt das selbe Verhalten hab ich bei meinem Mac Pro auch beobachten können.
Hat jmd. eine Idee?


Konfig: Mac Pro Hex 3,33 Ghz mit Snow Leopard 10.6.6
 

Sahib7

Cox Orange
Registriert
02.10.09
Beiträge
99
Hat niemand Vorschläge?

Bisher habe ich das SMC zurückgesetzt und die Option "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" deaktiviert (benutze eine USB-Tastatur und kann mit dieser den Ruhezustand beenden).
Weitere Ideen???

Danke!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also ich kenne nicht die Lösung für dein Problem... Aber hast du es schon mit nem Hardware Test versucht? Wenn nicht dann seh mal nach was der so bringt.
Mach aber gleich nen ausführlichen Test. Ansonsten kann ich dir auch nicht weiter helfen - sorry..
 

Sahib7

Cox Orange
Registriert
02.10.09
Beiträge
99
Der Hardwaretest hat keine Fehler finden können.

Noch irgendwelche Ideen???


Wie gesagt, die Lüfter heulen alle ca. 30 Minuten im Ruhezustand für einige Sekunden auf.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Auch der ausführliche? Dann würde ich mal bei Apple anklingeln, falls keiner ne Lösung parat hat...
 

Sahib7

Cox Orange
Registriert
02.10.09
Beiträge
99
Ja, auch der ausführliche.
Vielleicht hat das ja etwas mit anderen Geräten im gemeinsamen Netzwerk zu tun.
Hab hier noch ein iPhone, ein iPad und einen AppleTV.

An einen Hardwaredefekt glaub ich eigentlich eher nicht (schon eher an einen Programmierfehler im SMC). Es schaut eher so aus, als ob die Lüfter bewusst kurz hochdrehen. Auch die weiße LED blinkt dann anders. Sonst funktioniert bei meinem Gerät alles einwandfrei.

Hat noch wer einen aktuellen Mac Pro und hat das selbe, oder auch das Gegenteil, zu berichten?


Vielleicht hört das ja auf, wenn ich die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" unter "Energie sparen" in den Systemeinstellungen deaktiviere...

Mal schauen.
Antwort wird aber wohl etwas dauern, da ich die nächsten Wochen nicht da sein werde.
Werde aber berichten.


Update:
Ich habe diesen Artikel gefunden, der mich in meiner Annahme (fast) bestätigt. Es ist zwar ein anderes Problem beschrieben, jedoch kann man den Text logisch auch auf mein Problem anwenden. Falls jmd. mal das selbe Problem hat, hoffe ich, dass ich helfen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na dann würde ich das mal deaktivieren. Vlt. Ist da ein Bug im System, oder du greifst wirklich immer mit anderen Geräten auf den pro zu....


Sent from my iPhone using Tapatalk