• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro - Letzter Feinschliff

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hallo Community

Nun es ist endlich so weit.
Mein MacBook Pro genügt (leider) nicht mehr als Desktop Ersatz.
Ein neuer Mac muss her :)

Ich arbeite im Moment am feinschliff meines zukünftigen Mac Pro.

Meine konkrete Frage bezieht sich auf den Prozessor...


Ich kann mich nicht entscheiden ob:
  • Ein 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
oder
  • Zwei 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
Klar, 2 Prozessoren sind immer gut. Aber braucht man dies wirklich?

Hauptsächlich benutze ich mein Rechner für folgende Sachen (oft gleichzeitig):
  • Internet Arbeiten (surfen,mail etc.)
  • Organisatorisch (Kalender, synchronisierungen etc.)
  • Bilderbearbeitung (Photoshop)
  • Programmierung (MAMP, Editoren etc.)
  • Text - Verarbeitung (Word, Excel etc.)
  • Multimedia (Musik, Video)
Kann mir jemand empfehlen ob ein Prozessor reicht? Also reichen tut er sicher.. Aber ich will
nicht, dass ich dann in ein paar Monaten wieder am Anschlag bin... :(

[EDIT] Was ich sicher machen werde, ist das aufstocken der RAM's auf 4GB... [/EDIT]
Danke für die Hilfe

gruss, Dadelu
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Hey

Mit den Octo-Core kannst du wohl mehr Programme gleichzeitig mit CPU-Power versorgen, ist halt die Frage ob es die 400€ Aufpreis wert sind. :/

MfG
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
nun die frage stell dir einfach weitlaeufiger. wie cshnell wirst du wieder einen neuen kaufen?
ich denke dass du die 4 cores durchaus gut gebrauchen kannst. und 400 euro mehr finde ich sind dafuer ein passabler zupreis.

gruß,
der M
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
nun die frage stell dir einfach weitlaeufiger. wie cshnell wirst du wieder einen neuen kaufen?
ich denke dass du die 4 cores durchaus gut gebrauchen kannst. und 400 euro mehr finde ich sind dafuer ein passabler zupreis.

gruß,
der M

Es sind ja Quad Cores, 4 Kerne hat er sowieso. 400€ Aufpreis wäre dann für 8 Kerne. Ich denke nicht das die für Dadelus Anwendungen nötig sind. Besser das Geld in RAM und Festplatten investieren.

Gruß

Matthias
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Wenn ihm schon ein MacBookPro nicht mehr passt, wird ein MacMini keine reelle Alternative sein. ;)

MfG

Stimmt....

Edit: Kommt natürlich drauf an, wie alt das MBP ist, aber ansonsten hast du recht!

Back to Topic: Wenn es dir die 400€ mehr wert sind, dann mach es ruhig! Je nachdem wieviel du mit PS arbeitest ist es dann schon was wert...
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
also bei den Anwendungen kann ich mir schwer vorstellen dass dein MacBook Pro wirklich an seine Grenzen kommt. Ich bin auch mit dem MacBook Pro unterwegs und nutze Photoshop mit Files um die 300 MB mit mehreren Ebnen, parallel Mail, Adium, iCal, oft noch Pages und Numbers, iPhoto ist auch meistens offen mit knapp 20.000 Bildern in der lib und um das Arbeiten schön zu untermalen höre ich dabei noch mit iTunes Musik und mein MacBook Pro schafft das locker weg.
Ich arbeite mit geschlossenem Displaydeckel und externem 23" ACD und verbaut sind 4 GB Ram.
Edit: Wobei ich dir hiermit nicht den Mac Pro ausreden möchte, hab mir damals selbst nen G5 gegönnt obwohl es eigentlich nicht nötig war, ich möchte dich nur vor einer doch nicht unerheblich Investition bewahren wenn diese nicht wirklich nötig ist.
Zumal ich garnicht weiß ob die von dir genannten Programme überhaupt mehrere CPU Kerne nutzen können und das "mehr" an CPU dann überhaupt viel bringt... ;)
Bin immer mehr für RAM RAM RAM RAM RAM...

Gruß
Jowokeller
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Dankeschön für die vielen Antworten!

Nun jowokeller.. Doch mein MacBook ist am Anschlag... So langsam wie der reagiert..Macht
es keinen Spass mehr.... Ich werde wahrscheinlich 4 Cores nehmen.. Und 4GB RAM.. Das sollte funktionieren...? ;)
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Also für die genannten Aufgaben bist du damit wirklich gut bedient.
Was für ein MacBook Pro hast du denn? Wieviel Ram hat es? lohnt es sich vielleicht es einmal neuzuinstallieren, eine Platte mit 7200 U/min einzubauen und wenn möglich den Ram aufzurüsten?
Ich habe wie gesagt ein relativ aktuelles mit 2,2 GHz und 4 GB Ram und das rennt wie SAU :) Wünsche dir aber wenn du dir den Mac Pro kaufst sehr viel Spass damit, ist ein tolles Gerät. Ich bin schon ein paar mal in den Genuss gekommen damit zu arbeiten ;)

Gruß
Jowokeller
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Ich habe noch die Vorletzte Version.. Und an den RAM's habe ich nix geschraubt... Nun ja ich schmeisse es ja nicht weg ;) Es wird dann endlich als Mobiles Gerät dienen ;)

Aber nochmals Danke für den Hinweis :)
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
hallo...

immoment gibt es kaum anwendungen die annähernd soviel kerne ausnutzen können... die meisten anwendungen nutzen wenns hochkommt 2kerne (sogar photoshop bei komplexen berechnungen und bei videocodierungen mit verschiedenen programmen war das bei mir so) ... von daher kannst mit nem quad core das selbe anstellen wie mit nem 8core ...

...das einzige programm das die volle power aller kerne ausnutzt ist cinema4d, da gehts ab!

vielleicht bringt das bei musikprogrammen mit vielen spuren und filtern noch was? jemand ne ahnung? ...mache keine, hör nur ;)
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
erstmal nur einen quadcore bestellen und spaeter bei bedarf einen zweiten nachruesten..
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
erstmal nur einen quadcore bestellen und spaeter bei bedarf einen zweiten nachruesten..

Wie... geht sowas? Ist das nicht mit großem Aufwand verbunden?
Und nicht auch schwierig in 2 Jahren beispielsweise noch ein passendes Modell zu finden?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
soweit ich informiert bin geht das nicht, weil das Mainboard + Kühlsystem des Mac Pro dann nicht darauf vorbereitet sind....


Das geht schon. Das Board ist bei Quad und Octa Core identisch.
Den Prozessor kann man auch einfach im üblichen Versandhandel nachkaufen.

Scheitern wird man jedoch am Kühler, den bekommt man ausser bei Apple nirgens. Und um den von Apple zu bekommen, musst du dich schon etwas ins Zeug legen ;).