• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro langsames WLAN

Protonworm

Fuji
Registriert
16.09.17
Beiträge
36
Hi !

Habe ein Problem mit der WLAN Verbindung meines Mac Pro (4,1 von 2009, Firmware 5,1).
Ich habe hier einen Kabel DSL Anschluss mit 100 Mbps. Der Mac Pro kommt beim Speedtest aber nicht über ca. 12 Mbps hinaus. ein Macbook kommt aber auf die volle Geschwindigkeit von 100 Mbps.

Ich arbeite mit einem Dual Boot System (Sierra, Mavericks, jeweils die letzten Versionen). Es macht keinen Unterschied, mit welchem System der Mac startet, die Geschwindigkeit kommt nicht über besagte 12 Mbps hinaus. Die WLAN Stärke ist auf Maximum, also voller Empfang.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Oder hat der Mac Pro einfach nur ein langsameres WLAN als das Macbook ?

Freue mich über eure Hilfe !
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nach meinem Kenntnisstand unterstützt die originale Airport Karte vom Mac Pro nur 802.11n und die hätte theoretische Bruttoraten von 600Mbit/s, was in etwa 75MB/s entsprechen würde. Im Testlabor. Im heimischer Umgebung wird das um ein Vielfaches darunter liegen. Dazu ist bekannt, dass die MacPro einen nicht sonderlich ausgewogenen Empfang haben. Es gibt einige Modifikationen, welche die Antennen nach außen legen um das zu verbessern.

Was genau ist mit Deinen Mbps gemeint? Megabyte pro Sekunde oder Megabit pro Sekunde?
Wenn Du beim MacPro von 12MB/s sprichst, dann würde das ja Deinem 100MBit Anschluss entsprechen.
Hast Du die Airport Karte nachgerüstet, oder war sie ab Werk verbaut?

Wer/was übernimmt nach Deinem Kabelmodem die Verteilung des WLAN?

Einen Anschluss mit 100MBit/s zu haben und über WLAN dann auch exakt die 100MBit/s am MacBook im Download zu erreichen, halte ich i. Ü. zwar für möglich, aber eher unwahrscheinlich. Das sind mitunter durch 4x4 Multi-User-MIMO je nach Gerät tatsächlich bis oder über 1,5GBit/s, jedoch wohl eher nur im Heimnetz zwischen zwei Geräten zu erreichen. Der reine Internet-Download wird über WLAN noch etwas darunter liegen. Trotz 802.11ac, was Dein MacBook sicher unterstützen wird.
 

Protonworm

Fuji
Registriert
16.09.17
Beiträge
36
Nach meinem Kenntnisstand unterstützt die originale Airport Karte vom Mac Pro nur 802.11n und die hätte theoretische Bruttoraten von 600Mbit/s, was in etwa 75MB/s entsprechen würde. Im Testlabor. Im heimischer Umgebung wird das um ein Vielfaches darunter liegen. Dazu ist bekannt, dass die MacPro einen nicht sonderlich ausgewogenen Empfang haben. Es gibt einige Modifikationen, welche die Antennen nach außen legen um das zu verbessern.

Was genau ist mit Deinen Mbps gemeint? Megabyte pro Sekunde oder Megabit pro Sekunde?
Wenn Du beim MacPro von 12MB/s sprichst, dann würde das ja Deinem 100MBit Anschluss entsprechen.
Hast Du die Airport Karte nachgerüstet, oder war sie ab Werk verbaut?

Wer/was übernimmt nach Deinem Kabelmodem die Verteilung des WLAN?

Einen Anschluss mit 100MBit/s zu haben und über WLAN dann auch exakt die 100MBit/s am MacBook im Download zu erreichen, halte ich i. Ü. zwar für möglich, aber eher unwahrscheinlich. Das sind mitunter durch 4x4 Multi-User-MIMO je nach Gerät tatsächlich bis oder über 1,5GBit/s, jedoch wohl eher nur im Heimnetz zwischen zwei Geräten zu erreichen. Der reine Internet-Download wird über WLAN noch etwas darunter liegen. Trotz 802.11ac, was Dein MacBook sicher unterstützen wird.


Danke für deine schnelle Antwort.

Ich nehme mal an, dass die Mbps eine andere Schreibweise für Mbit/s sind. Der Mac Pro schafft nur 12 Mbps (das ist das was mir der Speedtest anzeigt), nicht 12 MB/s, er kommt maximal auf ca. 1,6 MB/s. Das Macbook erreicht ja, wie gesagt mit dem selben WLAN, ca. 100 Mbps, also fast 9 mal so schnell wie der Mac Pro. Der Mac Pro kommt als definitv nicht an die von dir genannten möglichen 600Mbit/s, bzw. 75MB/s heran.

Ich habe eine Fritzbox 6490 Cable, die die Verteilung übernimmt, daran ist nichts weiter angeschlossen. Alle Netzwerkverbindungen gehen ausschließlich über WLAN.

Ich habe eine AirPort Extreme Karte eingebaut.

Vielleicht lässt sich das ja noch aufklären, woran es liegt. Ansonsten werde ich mir einen Repeater für die Fritzbox besorgen und den Mac Pro n diese über den LAN Anschluss direkt mit der Ethernetbuchse verbinden, dann müsste ich auch auf eine vernünftige Bandbreite kommen.

Freue mich auf weiter Tipps. Danke !
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielleicht lässt sich das ja noch aufklären, woran es liegt.
Wenn bei dem Einbau alles richtig gemacht wurde, ist das u. U. recht schwierig.

Bezüglich Einbau:
Du hast auch die richtigen Jumper für die richtigen Antennenkabel benutzt?
Ich hab das selbst noch nicht gemacht, weil ich eine LAN-Anbindung habe und WLAN am MacPro nicht brauche, aber lt. Anleitungen sind es 3 Antennenkabel wovon nur Kabel 1 und 3 an den entsprechenden Jumpern der Karte genutzt werden.
Vielleicht ist hier der Fehler zu suchen?

Ansonsten habe ich halt immer wieder davon gelesen, dass es am Mac Pro zu WLAN Problemen kommt, wenn z. B. USB 3.0 PCIe Karten verbaut sind. Oben habe ich mich etwas vertan. Nach nochmaligem Lesen der Beiträge ist es die Bluetooth Verbindung, bei der die Antenne nach außen gelegt wurde, was dann dort eine Verbesserung des Empfangs gebracht hat.

Wie ist das mit einem anderen Benutzer am MacPro? Hat der auch die gleichen WLAN-Probleme? Vielleicht kann man das so auch ein wenig eingrenzen. Und was ist, wenn Du mal ganz blöd einen WLAN-USB Stick anschließt und die Verbindung damit testest? Wenn es hier keine Probs gibt, könnte es ja auch sein, dass die Airport Extreme Karte schon grundsätzlich einen Defekt hat. Meines Wissens nach sind die ja alle gebraucht, die man so kaufen kann.
 

Protonworm

Fuji
Registriert
16.09.17
Beiträge
36
okay ... danke für die Info - sehr nett, ich checke das mal später und melde mich zurück
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hast du oben rechts das WLAN-Symbol? Dann klicke mal mit gedrückter alt-Taste da drauf. Es wird dir dann angezeigt, mit welchem Kanal du verbunden bist. Ist dann ein 2,4 GHz oder ein 5 GHz Kanal? Wenn es 2,4 GHz sind, ist das wahrscheinlich das Problem.

Mein MacBook verbindet sich auch manchmal nur mit 2,4 GHz. Das kann daran liegen, dass das 5 GHz WLAN wegen der vorgeschriebenen Radarerkennung temporär von der Fritzbox deaktiviert worden ist. Ein anderer Grund kann sein, dass ein Kanal verwendet wird, der nicht gut gefunden wird - meist sind das die höheren. Ich würde versuchen, den 5 GHz Kanal in der Fritzbox manuell anders einzustellen.

Du kannst auch mal schauen, ob dir andere WLANs in die Quere kommen. Dazu nochmal mit alt-Taste auf das WLAN-Symbol klicken und Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen auswählen. Im nun geöffneten Fenster nicht auf Fortfahren klicken, sondern aus dem Menü Fenster > Scan auswählen. Ganz rechts findest du die Spalte Kanal, nach der du sortieren kannst, um zu schauen, ob sich auf deinem Kanal zu viele andere WLANs tummeln und welcher Kanal besser sein könnte.

HTH.

Edit:
Wie ist denn die Entfernung zwischen Mac und Fritzbox?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Hast du den Mac Pro vor dem MacBook aufgesetzt ? Haben beide eventuell den gleichen Namen im WLAN?

Ich würde nur 2,4 GHz nutzen, 5 GHz führte hier zu Störungen im Netzwerk. Dazu würde ich die Geräte mal komplett neu mit dem WLAN verbinden.
 

Protonworm

Fuji
Registriert
16.09.17
Beiträge
36
Hast du oben rechts das WLAN-Symbol? Dann klicke mal mit gedrückter alt-Taste da drauf. Es wird dir dann angezeigt, mit welchem Kanal du verbunden bist. Ist dann ein 2,4 GHz oder ein 5 GHz Kanal? Wenn es 2,4 GHz sind, ist das wahrscheinlich das Problem.

Mein MacBook verbindet sich auch manchmal nur mit 2,4 GHz. Das kann daran liegen, dass das 5 GHz WLAN wegen der vorgeschriebenen Radarerkennung temporär von der Fritzbox deaktiviert worden ist. Ein anderer Grund kann sein, dass ein Kanal verwendet wird, der nicht gut gefunden wird - meist sind das die höheren. Ich würde versuchen, den 5 GHz Kanal in der Fritzbox manuell anders einzustellen.

Du kannst auch mal schauen, ob dir andere WLANs in die Quere kommen. Dazu nochmal mit alt-Taste auf das WLAN-Symbol klicken und Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen auswählen. Im nun geöffneten Fenster nicht auf Fortfahren klicken, sondern aus dem Menü Fenster > Scan auswählen. Ganz rechts findest du die Spalte Kanal, nach der du sortieren kannst, um zu schauen, ob sich auf deinem Kanal zu viele andere WLANs tummeln und welcher Kanal besser sein könnte.

HTH.

Edit:
Wie ist denn die Entfernung zwischen Mac und Fritzbox?

Habe das alles versucht bzw. gecheckt: keine weiteren Netzwerke bzw. Kanalbelegungen von anderen hier vorhanden. Ich habe auch mal testweise andere Kanäle in der Fritzbox eingestellt - keine Änderung

Hast du den Mac Pro vor dem MacBook aufgesetzt ? Haben beide eventuell den gleichen Namen im WLAN?

Ich würde nur 2,4 GHz nutzen, 5 GHz führte hier zu Störungen im Netzwerk. Dazu würde ich die Geräte mal komplett neu mit dem WLAN verbinden.

Das Macbook ist komplett ausgeschaltet, hatte ich nur zu Testzwecken aktiviert. Beide haben auch verschiedene Namen im Netzwerk.

Ich habe auch schon mehrmals neu verbunden - hat nichts gebracht.

Danke für die vielen Tipps - tolles Forum hier !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Habe das alles versucht bzw. gecheckt: keine weiteren Netzwerke bzw. Kanalbelegungen von anderen hier vorhanden. Ich habe auch mal testweise andere Kanäle in der Fritzbox eingestellt - keine Änderung



Das Macbook ist komplett ausgeschaltet, hatte ich nur zu Testzwecken aktiviert. Beide haben auch verschiedene Namen im Netzwerk.

Ich habe auch schon mehrmals neu verbunden - hat nichts gebracht.

Danke für die vielen Tipps - tolles Forum hier !
5 GHz mal ausgemacht?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich kann in den Fritzbox Einstellungen keine Abschaltfunktion finden
Schau mal hier.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...N-Funknetz-der-FRITZ-Box-wird-nicht-gefunden/

Sollte wie in allen anderen Fritzboxen auch in den Einstellungen zu finden sein. Ich kenne leider die 6490 nicht und weiß daher nicht, ob sie eine differente Oberfläche zur 7490 oder anderen DSL-Versionen hat. Im Link ist das aber alles ausführlich beschrieben, wie Du die WLAN-Netze konfigurieren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Habe das alles versucht bzw. gecheckt: keine weiteren Netzwerke bzw. Kanalbelegungen von anderen hier vorhanden. Ich habe auch mal testweise andere Kanäle in der Fritzbox eingestellt - keine Änderung

Gib mal ein paar mehr Infos raus:
  • Mit welchem Kanal ist es denn nun verbunden?
  • Wie weit ist der Mac von der Fritzbox weg?
Läuft nebenher vielleicht ein Download? Updates, die im Hintergrund geladen werden oder so was? Kannst du das ausschließen?