• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro Hardware RAID – Installation?

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Hallihallo

Ich habe mir im Geschäft ein Mac Hardware Raid bestellt, das ist jetzt angekommen bei unserer IT-Bude, und die haben gesagt, der Einbau wäre ne Riesen Operation und sie müssten meinen Rechner dafür einen ganzen Tag lang haben... Und das will mir nicht so recht einleuchten.

Das Teil ist doch eine Steckkarte, oder? Reinbauen und gut, im allerschlimmsten Fall noch ein paar Jumper stellen und/oder Verkabelungen zu den HDs vornehmen – und dafür einen Tag Aufwand?

Ich kann nicht einfach einen Tag lang nichts am Mac arbeiten, das lassen meine Termine nicht zu...
Hat jemand so ein Teil und kann mir verlässliche Aussagen über dessen Installation machen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Karte reinstecken ist in der Tat das kleinste Thema. Aber dann auch mehreren Platten den RAID-Verbund aufzubauen, dauert schon eine ordentliche Zeit. Und dann das entstandene RAID mal zu stressen auch. Oder magst den Test lieber selbst mit realen Daten im laufenden Betrieb machen? Ein Tag nur? Die Jungs sind gut!

Gruß Stefan
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Okay, dann unterschätze ich das wirklich.
Was ist es denn genau, was da die Zeit braucht?

Das Setup mit dem RAID-Dienstprogramm sieht ja soweit eigentlich ganz harmlos aus...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das pyhsikalische Bilden des RAIDs läuft - abhängig von der Plattengröße - mehrere Stunden.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Patrock