• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro Grafik- / Bootfehler (Mac Pro 1.1, OSX 10.7))

Matherat

Erdapfel
Registriert
19.06.18
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen…
Mein guter alter Mac Pro 1.1 hat seit gestern ein massives Problem - folgende Indizien:

- sofort nach dem Anschalten wird eine funky „Wellenmuster“ über dem ganzen Bildschirm angezeigt
- weiter passiert nichts mehr
- dieses wird auch nur auf einem der beiden Monitor angezeigt, der zweite bleibt dunkel
- Apple Hardware Test ( Command D) geht nicht
- V-P-Ram zurücksetzten hat nichts gebracht
- abgesicherter Modus geht! Er fährt hoch und man kommt zum abgesicherten Desktop
- dabei liegt aber das bekannte Wellenmuster über dem Desktop
- interessanterweise ist hier nicht die ganze Darstellung vom Wellenmuster betroffen, manche Stellen werden normal angezeigt ()
- im abgesicherten Modus geht auch der zweite Bildschirm wieder
- im „ausführlichem Protokoll“ stehen viele Sachen, die mir alle nichts sagen … was mir hier aber auffällt - in der dritten Zeile steht „64.bit-mode enabled“ dabei sollte das der MP1.1 ja gar nicht können?

Tja, soweit so gut … hat jemand da eine Idee zu?
Danke im Voraus!

image1.jpg
IMG_3532.jpg
image2-2.jpg
 

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
Hi. Sehe, dass die Wellen nur bei weißen oder Farbhintergrund entstehen. An einen defekten Display Slot Anschluss ist hierbei nicht zu denken, sowohl auch gpu. Versuch mal alle Einstellungen auf null zu stellen eventuell auch das iOS komplett neu zu installieren ohne die Daten ausm Backup zu spielen. Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Mac waren halt streifen, keine Wellen. Hatte das Display ausgebaut und die Steckslots gereinigt. Wahrscheinlich Staubpartikeln eingedrungen oder ähnliches. Danach ging’s nämlich wieder. Viel Erfolg !