• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro / Frontlüfter + HDD

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hallo Zusammen,

ich werde mir demnächst einen Mac Pro kaufen - mit der kleinsten Platte, die man bei Apple bestellen kann (z.Zt. 160GB).
Ich habe hier noch eine 320GB-SATA-Platte herumliegen, die ich dann als Austausch verwenden werde.
Jetzt stellen sich aber folgende Fragen der Vorgehensweise:
1) Zweite Platte dazuhängen, per CCC klonen, 160GB Platte ausbauen, fertig
2) Originalplatte heraus, neue herein, OSX neu installieren, fertig

Wenn ich mich für Variante 2) entscheide, was passiert, wenn der Mac mit der nackten, neuen Platte startet? Kann ich die Install-DVD für OSX einlegen (also funktioniert diese Taste auf der Tastatur auch, wenn kein OSX läuft)?

Ist es möglich mittels CCC bootfähige Klone auf die 160GB-Platte zu erstellen, so lange der verbrauchte Platz auf der 320GB <= 160GB ist? Oder benötigt CCC zum erstellen eines bootfähigen Images immer eine mind. genauso große Platte? (Ich würde die 160GB-Platte so lange in einem externen FW-Gehäuse zum Backup benutzen).

Ganz anderes Thema: Kann jemand, der einen Mac Pro besitzt mal schauen, wie leicht sich das Frontlüftermodul ausbauen lässt? Ich meine gelesen zu haben, dass dies nur mit einer Schraube fixiert ist und dann zur Zeite herausgezogen werden kann.
Kann das jemand freundlicher Weise prüfen/bestätigen?
Ich möchte nämlich vor diese Lüfter eine Art Filter spannen - vielleicht aus einer Strumpfhose - mal schauen. Ansonsten verstauben die Innereien zu schnell.


Vielen Dank im voraus,
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
CCC braucht den Platz, den das System einnimmt. Die Größe der HD ist egal. Natürlich kann man auch ohne System von CD booten und das mit der Strumpfhose klingt nach ner guten Idee. Ich habe keinen Mac Pro, aber hat mich am G5 gestört, dass da kein Filter vor der Käsereibe ist.
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Natürlich kann man auch ohne System von CD booten

Das konnte ich leider noch nie testen. Was passiert in diesem Fall? Ich habe vermutet, dass die "Eject-Taste" über das BS angesteuert wird und so lange das nicht gestartet ist ohne Funktion ist. Ansonsten müsste man den Rechner zu erst mit der alten Platte booten, DVD rein, Rechner aus, Platte raus, Rechner hochfahren.


und das mit der Strumpfhose klingt nach ner guten Idee. Ich habe keinen Mac Pro, aber hat mich am G5 gestört, dass da kein Filter vor der Käsereibe ist.

Hast Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der einen MP schon sein eigen nennen darf und bereit ist nachzuschauen?

Viele Grüße,
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich habe vermutet, dass die "Eject-Taste" über das BS angesteuert wird und so lange das nicht gestartet ist ohne Funktion ist.
Nein, das steckt schon in der Firmware. Wie sollte man sonst auch ein zerschossenes System neu installieren? Ich schätze, kabellos darf die Tastatur aber nicht sein.

Hast Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der einen MP schon sein eigen nennen darf und bereit ist nachzuschauen?
Nein, aber es sollte doch jemand mit einem Mac Pro hier zu finden sein.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wegen der Luftfilter, man bekommt u.A. bei Conrad lose Filter in unterschiedlichen Grössen um diese vor Lüfter zu spannen.
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Keiner hier, der seinen MP mal aufmachen und schauen möchte, wie einfach oder schwer sich das Frontlüftermodul herausziehen, bzw. ausbauen lässt?

Viele Grüße,