1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Pro Festplatten RAID (raptor) -> Laut,laut,laut

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Jacoby, 19.07.07.

  1. Jacoby

    Jacoby Granny Smith

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    16
    Hi,

    nachdem ich mir hier einige Infos geholt habe, habe ich mir ein RAID (stripped) bestehend aus 2 Raptoren 150 GB erstellt. Als SystemDISK!

    Ist es normal, dass das sehr laut ist?? Ich meine nicht ein kontinuierliches lautes Summen oder Rauschen, sondern einee Art Krackeln. Ich kanns vielleicht mal aufnehmen, aber ich denke ihr wisst welches Geräusch ich meine!

    Das erinnert mich an frühere PCs von 1996 oder so. Ist das normal, oder stimmt da was nicht??

    Es stört mich nicht so sehr, da ich eh entweder laute Musik höre, oder laute Musik mache am Rechner :cool:

    Trotzdem wollt ich mal nachfragen.

    Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem RAID, geht wunderbar als SystemDISK.

    Gruß

    Jacoby

    .edit

    was ich vielleicht noch hinzufügen sollte: Das Geräusch ist eindeutig dann vorhanden, wenn ich etwas mache am Mac. Es brauch ein paar Sekunden bis es ganz weg ist, wenn ich nix am Laufen habe, bleibt dann aber weg. Also denke ich, dass es wirklich die HD(s) ist/sind, die die Geräusche machen. Habe außerdem noch die mitgelieferte HD von Apple drin. Dazu aber noch eines:

    Ich habe einen ganz normalen Mac Pro 2.66 Ghz bestellt, mit Standard Konfiguration. Also einer 250 GB HD.

    Aber die HD, die mir im Mac Pro geliefert wurde ist 500 Gb groß!!!! Ich versteh es auch nicht, habe extra nochmal auf meiner Bestellung nachgesehen..
    www.jacobwasabi.net/HD1.tiff

    Also entweder haben die sich vertan (lol?), oder da stimmt was nicht und die Gräusche rühren evtl. auch daher.

    Gute Nacht.
     
    #1 Jacoby, 19.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.07
  2. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Soweit ich weiss sind die Raptoren wirklich rasend schnell (ein sehr schön gewählter Name übrigens) doch auch wirklich laut. Es gibt bzgl Modding ein paar Möglichkeiten, zB von Pufferungen, dass die Vibration nicht noch zusätzlich aufs Gehäuse übertragen wird. Auch Isolationen habe ich gesehen wurden schon diskutiert (leider habe ich nicht gerade die Links zur Hand).

    Ob zusätzlich noch ein anderes Problem besteht, dass sie bei Dir speziell laut sein soll, kann ich Dir so leider nicht sagen.

    Viel Erfolg!
     
  3. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    nehme mal an, das du die zugriffsgeräusche der platte meinst.
    aber vielleicht nimmst du das wirklich mal auf.

    würde aber sagen, das du dich nicht wundern darfst, wenn du die schnellsten platten da reinzangelst. ich glaube, das ich dir ja mehr oder inder davon abgeraten habe....
    aber egal, wenn das kein geräusch eines defektes ist.....wirst du wohl so damit leben müssen :eek:

    ich hätte mir 2 samsung teile reingesteckt.
    leise, nicht so heiß und auch nicht langsam.

    die letzten 5% speed kosten enorm viel.
    nicht nur kohle. man muss dann natürlich bei der gereuschkulisse und temperatur auch abstriche machen.

    ciao
    mike
     
  4. Hanjoerg

    Hanjoerg Carola

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    112
    Raptor, Laut?

    Habe nur einen Raptor in meinem PRO, auch fürs System. Wenn er zugreift hört man ihn deutlich mit den Zähnen knirschen. Ist normal-so wie Fliegen mit einem Propellerflugzeug – ganz nah am Original!
     
  5. Jacoby

    Jacoby Granny Smith

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    16
    Okay, dann weiss ich bescheid danke.

    Ist nicht so schlimm,dafür läuft alles schneller als ich klicken kann :D


    Und was sagt ihr zu meiner "gewonnen" 500 GB Platte? :oops:
     
  6. 356

    356 Riesenboiken

    Dabei seit:
    02.04.07
    Beiträge:
    290
    ja Glück gehabt, näää!
     
  7. pajama

    pajama James Grieve

    Dabei seit:
    22.05.05
    Beiträge:
    133
    Raptor HDDs haben 10k Umdrehungen, normale nur 7,2k. Die Geräuschentwicklung ist entsprechend höher...
     

Diese Seite empfehlen