• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mac pro erwacht nach 30min/1 stunde selbst aus dem standby

dimahagem

Golden Delicious
Registriert
11.07.09
Beiträge
7
hallo,

kennt vielleicht jemand eine lösung dafür?
mein mac pro (gekauft im jahre 2008) erwacht von selbst aus dem standby modus nach ca 30-60min.
das problem habe ich schon recht lange. früher legte sich das problem nach einer weile aber jetzt macht er das ständig.
als ich das gerät gekauft habe, hatte ich das problem nicht.

wäre echt toll, wenn sich jemand melden könnt, der das problem kennt.

danke :)
mfg
dima
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also erstens gibt es unzählige Threads (hier und bei Google), die dieses immer wieder auftauchende Problem behandeln. Die Ursachen sind aber vielfältig.
Welche externen Geräte hast du angehängt.
Hast du diese von der Spotlightindizierung ausgenommen?
Welche Zusatztools hast du installiert: Eyw TV, Growl, oder?
 

Matt3o

Jonathan
Registriert
26.04.10
Beiträge
82
Es kann auch dran Ligen, das unter: "Systemsteuerungen" -> "Energie Sparen" die Einstellung: "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" an ist. Dann kann es dran liegen, das ein Programm sich mit dem i-net verbindet und somit den Ruhezustand beendet...
 

dimahagem

Golden Delicious
Registriert
11.07.09
Beiträge
7
netzwerkzugriff ist leider auf aus...

dran habe ich nur monitor,usb maus, lan kabel, boxen und das wars

eye tv hab ich nicht nur growl
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Deinstalliere probeweise Growl (hoffentlich hat das Tool einen De-Installer, denn es legt überall seine Patzeln ab) und arbeite mindestens zwei Stunden ohne. Wenn dann der Mac nicht aufwacht, war's das.
Wenn nicht musst du nach dem Aufwachen die Konsole (Programme / Dienstprogramme) aufmachen, und genau zum Zeitpunkt des Aufwachens nachlesen (Alle Mitteilungen), was den Rechner geweckt hat. Es sollte in den Log.Files verzeichnet sein.
Das kannst du auch gleich machen, nur weiß ich, das Growl oft der Wecker (und nicht nur das) ist.
Salome
 

dimahagem

Golden Delicious
Registriert
11.07.09
Beiträge
7
habe growl deinstalliert aber hat leider nix gebracht.
jedoch hatte ich gestern abend einen geistesblitz und da kam mir die idee, dass das problem vielleicht von der funktastatur stammen könnte.
weil sie in letzter zeit häufig das signal zum mac für 5sek verliert und da dacht ich mir, dass die das vielleicht auch während des standbys vom mac machen könnte.
hab die tasta letzte nacht ganz ausgemacht und sie da, der mac war seit langem endlich ma aus als ich den am frühen morgen wieder anwerfen wollte :)

jetzt muss ich aber nach einer lösung für die tastatur suchen, weil die jedes mal ausmachen hab ich keine große lust zu.

mfg
dima
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Endlich hat der Mac mal ausschlafen können. Growl kannst, wenn du das brauchst, also wieder installieren. Hast du noch Garantie auf die Tastatur? Dann kannst sie vielleicht austauschen. Denn das dürfte nicht sein, dass die Tastatur zum Wecker wird. Vielleicht nützt es, wenn du den Mac in Tiefschlaf versetzt, dazu gibt es einen Terminalbefehl (den ich nicht kenne) und einige hübsche Tools, die du auf Macupdate findest. Aber der Tiefschlaf hat halt den Nachteil, dass der Rechner länger zum Einschlafen und Aufwachen braucht. Da kannst gleich die Tastatur abschalten. :)
Ist das nicht nur ein Knopfdruck? Ich hab nur eine Bluetooth Maus, die schalte ich zwar nicht aus, aber es ginge mit einem Fingerschnippser.
 

dimahagem

Golden Delicious
Registriert
11.07.09
Beiträge
7
ich glaube jetzt eine lösung gefunden zu haben...
und zwar habe ich bei den einstellungen von tasta und maus das häckchen bei "bluetoothgeräte dürfen den ruhestand auf dem computer beenden" weggemacht :)

seit dem scheint es nun endlich wie gewohnt zu laufen.

möcht mich aber trotzdem für die unterstützung hier bedanken :)

mfg
dima
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So einfach kann's gehen. Auf die Idee, dass du das angehakt hast, bin ich (leider) nicht gekommen. Fein, dass der Mac nun in Ruhe schlafen darf.
Salome