• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro bootet nicht mehr

Registriert
14.12.08
Beiträge
38
hallo miteinander!
folgendes problem ist heute bei meinem mac pro (2 jahre alt) - leopard
aufgetaucht: er bootet nicht mehr bzw. startet immer wieder von neuem durch. ("apple" symbol erscheint, ebenfalls das ladezeichen und dann geht das ganze von vorne los...)
ich habe mich schon im forum schlau gemacht und folgendes probiert:

versuch im "savemodus" zu starten - leider kein erfolg, da ich nicht in den "savemodus" hineinkomme
versuch mit "apfel"+ "s" bzw. "apfel" + "v" -- ebenso kein erfolg
da ich keine dvd einlegen kann, ist auch kein start von der disc möglich. oder gibt es einen befehl, wo sich das fach nach dem einschalten öffnen lässt?
sorry bezüglich meiner fragen. ich bin zwar ein sehr fleißiger appleuser, hab aber vom innenleben meines "lieblings" sehr wenig ahnung o_O - ausserdem hat er bis heute früh ja tadellos funktioniert...
vielen dank im voraus für etwaige tipps und liebe grüße
herwig
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Halte doch einfach mal die Alt Taste gedrückt. Dann kommst du zum Bootmenü. Da solltest du das CD/DVD Fach öffnen können.
Das hier hast du schon gelesen (besonders die Infos am ende). KLICK
 
Registriert
14.12.08
Beiträge
38
...habs nocheinmal probiert - konnte die installationscd reinlegen und installiere mir os X nocheinmal auf die 2.festplatte um an das festplattendienstprogramm ranzukommen. oder gibt es eine andere möglichkeit?
lg
herwig
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das Festplatten-Dienstprogramm kannst du auch direkt starten, wenn du von der DVD gebootet hast; schau mal oben ins Menü.
 
Registriert
14.12.08
Beiträge
38
danke - hab´s erst jetzt gesehen - bin grad während der installation und deswegen kann ich da momentan nicht zugreifen - soll ich die installation abbrechen?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn die Installation schon läuft und du auf der zweiten Platte noch ausreichend Platz hast: Lass sie laufen. Dann kannst du anschließend mit dem neuen System zuerst mal alle wichtigen Daten sichern, bevor du weitere Reparaturversuche unternimmst.
 
Registriert
14.12.08
Beiträge
38
dank dir für die info - dann lass ich das mal weiterlaufen!
übrigens schöne grüße nach meran aus österreich!
ist genug speicher auf der 2.festplatte vorhanden und hab auch meine daten auf der externen festplatte abgesichert
lg
herwig
 
Registriert
14.12.08
Beiträge
38
die überprüfung der 1.festplatte hat derzeit folgendes ergeben:

ungültige knotenstruktur ...das volume "macintosh hd" muss repariert werden...

...erste hilfe fehlgeschlagen - das festplatten-dienstprogramm hat die reparatur von "macintosh HD" unterbrochen, da der folgende fehler aufgetreten ist: "das überprüfen oder reparieren des dateisystems ist fehlgeschlagen."

was bedeutet das bzw. was könnten die nächsten schritte für mich sein um den fehler zu beheben?