1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Pro boot Probleme: ein Update :-)

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von ron2812, 29.10.09.

  1. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    Hallo!

    Ich habe vor einiger Zeit ein Problem in diesem Forum gepostet.
    Mein Mac Pro blieb nach dem Apple-Symbol bei komplett grauem Display hängen. Ich habe von euch viel nette Unterstützung bekommen.

    Leider konnte ich dieses Problem nicht beheben damals.

    Kurz nochmal das Problem:
    * Computer bleibt beim grauen Screen hängen
    * Neu-installation funktioniert nicht
    * "Abgesicherter Modus" FUNKTIONIERT!
    * Bei Installation kommt Kernel Panic
    * Ich kann einen anderen Rechner im Target Disk des defekten Rechners booten

    Noch kurz zusammenfassend was ich gemacht habe:

    * PRAM gelöscht
    * Zugriffsrechte repariert
    * Hardwarecheck von Install DVD gestartet
    * alle möglichen Boot Optionen (Target Mode, Single User etc)
    * Den kleinen Button am Mainboard gedrückt (zum Löschen irgend eines anderen Speicher...?)
    * Alle RAMs getauscht, Festplatte getauscht etc.
    * Alle zusätzlichen Karten rausgenommen
    * Alle USB Geräte abgesteckt
    * Versucht neu zu installieren
    * Target Disk Mode gebootet
    * DVD Drive abgehängt und remote installiert (via Target Mode über einen anderen Rechner)
    * etc.

    Nix hat geholfen.

    Nun hab ich, wohl oder übel, einen neuen Mac Pro gekauft damit ich weiter arbeiten kann.

    Kürzlich hab ich den alten - defekten - Mac Pro nochmals gestartet und er funktionierte!
    Leider nicht sehr lange (ein paar Systemstarts lang). Jetzt hab ich wieder das selbe Problem.


    Meine Frage an euch:
    1. Hat jemand noch eine Idee?
    2. Kann es unter Umständen an Peripherie wie Grafikkarte liegen?

    Ich will einfach noch nicht aufgeben DENN:
    Der Rechner funktioniert einwandfrei im "shift-halten" Abgesicherten Modus.
    Das ist doch seltsam, oder?

    Ich freu mich auf eure Antworten!
    Danke schon mal im Voraus!
     
  2. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Welches MBP Modell ist das genau ?
    Es könnte sein, dass es ein Problem mit irgend einer fest verbauten Hardware gibt. Da schon die Installation fehlschlägt, muss es etwas essentielles sein, zB die Netzwerkkarte oä.
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Wenn der Rechner im SafeMode hochgefahren ist, könntest du in den LogDateien (Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort das Konsolen-oder Systemlog) nachschauen, wo der Fehler liegt, in deinem Fall wird es eine Erweiterung/Treiber /Hardware sein, die dann im sicheren Modus nicht eingeladen wird.
    Hier kannst du ansatzweise sehen, was geladen oder nicht geladen wird( nur auf die schnelle gesucht, es kann noch detailliertere Auflistungen geben)
    http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE

    Interessant für dich, falls noch nicht bei deinen früheren Reparaturmassnahmen gefunden, ist die unten im Link erwähnte "weitere Information" zum grauen Bildschirm, vielleicht verbergen sich dort auch noch andere Reparaturmassnahmen.
     
  4. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    kann man nicht verneinen.

    habe auffällig viele defekte graka´s in den macpro´s
    hatte ich bei den G5 kisten nicht.

    die ersten beiden waren nvidia.
    gestern ist eine ati 2600 eingegangen.

    was ist das denn für ein macpro ?
    (kannst die SN per PM schicken)

    allerdings hatte ich bei keinem KP´s.
    alle sind mit mattscheibe "liegen geblieben".

    aber warum bringst du denn die kiste nicht zu einem AASP und läßt dir einen kostenvoranschlag machen ?
    warum kaufst du dir gleich einen neuen. apple wird sich freuen.
    aber war das notwendig ?
    ich meine, sowas muß man doch rep. können.

    oder kaufst du dir ein neues auto, wenn die karre in der früh nicht startet ?
     
  5. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    Hallo!
    Vielen Dank für die raschen Antworten!

    Ich habe mal die Systeminfos rauskopiert, sowie die Log-Aufzeichnungen, wie Macbeatnik vorgeschlagen hat.
    Vielleicht sagt euch das was?

    Ich hoffe ich kann das hier irgendwie vernünftig posten, ohne dass ich einen kilometerlangen Post schreibe :)


    Der Grund warum ich gleich einen neuen Mac gekauft habe, ist, dass ich dringend ein Projekt fertig machen musste. Ich wohne in Österreich mitten im Nirgendwo, deswegen ists nicht so einfach, dass ich den Rechner wohin bringe. Gekauft hab ich ihn via AppleStore. Leider hab ich damals das AppleCare Paket nicht mitgekauft (das hab ich nun beim Neuen gemacht :))



    Kann ich einen Log hier posten? Oder verstößt das gegen Forumregeln?
    Gibts da eine möglichkeit, dass man diesen Post dann "aufklappen" kann oder so?
    Ich weiss leider nicht wonach ich in diesem Log suchen muss um nur einen Eintrag zu posten. Bin leider nicht sehr versiert was das betrifft.
     
  6. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    Vorab schonmal die System Info (die is ja nicht so lange)

    Generell:
    Hardware-Übersicht:

    Modellname: Mac Pro
    Modell-Identifizierung: MacPro1,1
    Prozessortyp: Dual-Core Intel Xeon
    Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 2
    Gesamtzahl der Kerne: 4
    L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
    Speicher: 4 GB
    Busgeschwindigkeit: 1,33 GHz
    Boot-ROM-Version: MP11.005C.B08
    SMC-Version (System): 1.7f10
    Seriennummer (System): CK73106HZ2G
    Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-0017F20C3E7E

    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce 7300 GT:

    Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 7300 GT
    Typ: GPU
    Bus: PCIe
    Steckplatz: Slot-1
    PCIe-Lane-Breite: x16
    VRAM (gesamt): 256 MB
    Hersteller: NVIDIA (0x10de)
    Geräte-ID: 0x0393
    Versions-ID: 0x00a1
    ROM-Version: 3011
     
  7. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    Kann ich hier das Log posten?
    Oder soll ichs an jemanden per PM schicken?
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    sorry ich hatte den Tread hier aus den Augen verloren.
    Interessant ist nur der Part beim Start.
    Du kannst mir den Bericht gerne per PN schicken oder hier als Dateianhang hinterlegen.(geht unter dem Fenster in dem du deinen Post schreibst über Anhänge verwalten.
     
  9. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    Ah, super! Ich häng mal diesen Log vom Systemstart an. Das war als ich Abgesichert gebootet hab.
    Sofern ich das seh, kommen da eh einige Errors...

    Danke dass du dir die Zeit nimmst reinzuschauen!
     

    Anhänge:

  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Hast du auch noch einen Bericht des fehlgeschlagenen Starts?
    Hab den des SafeModes eben nur überflogen, da sind zwar Fehler gemeldet, aber ich denke( bin kein Fehlerberichtsprofi) da er hochfährt, sind das nur die Erweiterungen, die aussen vor gelassen werden und mir fällt es schwer zu unterscheiden, was einen Fehler fabriziert und was nur da nicht sicher einzuladen ist eben nicht geladen wird.
    Ein anderer etwas informierterer User wird es allerdings vielleicht besser interpretieren können.
     
  11. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    Hallo!

    Ich werds nochmal probieren ohne SafeMode.
    Sprich, erst normal starten...das geht nicht...und dann nochmal SafeMode, damit ich ans Log komm.

    Bin gerade nicht zuhause, poste es aber gleich als erstes, wenn ich ankomm :) So gegen 17 Uhr.
    Vielleicht ists ja dann auch interessant die beiden Logs zu vergleichen. Um zu sehen, wo er stehen bleibt.
     
  12. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Ja, so wäre der Weg.
    In diesem Log wird es dann der letzte, bzw einer der letzten Einträge sein, die den Start verhindern.
    Bis nachher.
     
  13. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    Hallo!


    Ok...anbei das Logfile vom fehlerhaften Systemstart.
    Was ich da so seh, hats was mit der Grafikkarte, oder?

    Sieht wie ne Endlosschleife aus.
    Ich habs ein bissl gekürzt, da sich der letzte Block so um die 100x wiederholt.
     

    Anhänge:

  14. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    ich *bump* hier kurz mal, damit der thread nicht verloren geht für Macbeatnik :)
     
  15. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    So, wie du vermutest, ist es ein Grafikproblem, denke ich, also alles ohne Gewähr.
    Da es aber im SafeMode geht, denke ich das es an einer Erweiterung/Startobjekt oder sonstiges eine Drittanbieters liegt, also hast du etwas installiert, das mit aufstartet, weil es in den Startobjekten oder Lauchnd Agents/Demon liegt, verdächtig wären da z.B. Multimedialösungen.
     
  16. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    Ich hatte zuvor einige DSP Karten fürs Musikstudio drinnen.
    Dieses System ist aber jetzt komplett nackt.

    Also es in den PCI Slots ist jetzt nur die Grafikkarte. Auch sonst ist bis auf Tastatur und Maus keine Peripherie angeschlossen.

    Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe 2 neue Monitore wobei auch im SafeMode nur 1er funktioniert.
    Schliesse ich an beiden Ports einen Monitor an bleibt einer schwarz.
    Schliesse ich an Port 1 einen Monitor an, funktioniert dieser
    Schliesse ich an Port 2 einen Monitor an, zeigt er alles nur in "Blautönen" an.

    Wär also somit ein guter Kandidat für den Fehler, oder?
    Möglicherweise werden beim normalen Systemstart irgendwelche Grafikbeschleuniger/3D Chips/mehr VideoRAM oder so benötigt?
     
  17. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Das kann gut sein, es können auch Reste der alter Treiber( oder war es eine komplette neuinstallierung) noch vorhanden sein, der ausgewiesene FiFo Fehler( First in First out) zeigt, das bereits beim ansprechen etwas schiefgeht. Der Hinweis auf NVDA(Video), hier Video ist mir so unbekannt, bei einem Bekannten war es im laufenden System ein NVDA(OpenGL) Problem, grafikintensives Spiel führte da zum Zusammenbruch.
    Musstest du denn für die Karten Treiber oder ähnliches installieren?
    Wie unten erwähnt und auch im Link beschrieben funktionieren eine Menge Dienst im SafeMode nicht, vielleicht auch die Ansteuerung des 2.Monitors, da bin ich aber überfragt, aber ein Kandidat für den Fehler wäre deine Analyse allemal.
     
  18. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    Ich habe das System komplett neu installiert. Das musste ich remote über einen anderen Rechner machen, da ich bereits bei der installation Probleme hatte.

    In diesem "remote" Rechner waren die besagten DSP Karten eingebaut.
    Jedoch glaube ich nicht, dass da irgendwas mitinstalliert wurde, da diese Karten mit eigenen Treibern im nachhinein installiert werden.

    Das System, das jetzt auf dem defekten Mac installiert ist, wurde also komplett neu installiert, ohne irgendwelcher zusätzlichen Peripherie im Rechner.

    Die Grafikkarte, die im Rechner ist, wurde beim Mac mitgeliefert. Also keine besondere Karte mit seperaten Treibern.

    Das Problem liegt glaub ich auch nicht an den 2 Monitoren, sondern am 2. Port. Denn wenn ich NUR am 2. Port einen Monitor anschliesse funktioniert der nicht richtig (nur mit Blautönen). Am 1. Port funktionierts einwandfrei.
     
  19. ron2812

    ron2812 Boskoop

    Dabei seit:
    05.07.09
    Beiträge:
    41
    Hallo nochmal :)

    Ich werde heute Abend versuchen, die Grafikkarte meines anderen Mac Pro im defekten Mac zu verwendet um zu sehen, ob die Grafikkarte das Problem sein könnte.

    Mein neuer Mac Pro ist einer der aktuellen Rechner die verkauft werden.
    Also 2,66MHz Quad Intel mit Nehalem Prozessoren und der GeForce GT120 Grafikkarte.

    Funktioniert diese GT120 überhaupt in einem älteren Rechner mit dieser Konfiguration:
    Modellname: Mac Pro
    Modell-Identifizierung: MacPro1,1
    Prozessortyp: Dual-Core Intel Xeon
    Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 2
    Gesamtzahl der Kerne: 4
    L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
    Speicher: 4 GB
    Busgeschwindigkeit: 1,33 GHz
    Boot-ROM-Version: MP11.005C.B08
    SMC-Version (System): 1.7f10
    Seriennummer (System): CK73106HZ2G
    Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-0017F20C3E7E
     

Diese Seite empfehlen