• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro Anfang 2008

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich bin gerade dabei meinen 4.1er umzurüsten. Allerdings löte ich die Kabel. Diese mechanischen Kabelverbinder sind nicht so mein Ding.

Interessant ist das Typenschild des Netzteils:

980 Watt (!!!!!!!!)
12,2 V / 79 A (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
5V / 5A (wie süß...)

Ich habe in meinem Leben schon genug defekte Grafikkarten in der Hand gehalten. Ich möchte mir nicht mein Mainboard kaputt machen, wenn so eine Karte "stirbt".

Das Netzteil hat eine Überlastsicherung drin. Der Rest wohl eher nicht.

Leute, diese Grafikkarten stammen aus der PC-Welt. Dort werden die Karten seit Ewigkeiten direkt vom Netzteil versorgt.
Nur Apple macht das anders!
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
doppelt, kann gelöscht werden...
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Bin gerade fertig. Abweichend zu dem Link habe ich gelötet (die Kabel auf 3-5mm Länge abisoliert) und kein neues Kabel bestellt. sondern eins von einem kaputten PC-Netzteil verwendet.

Tip: Lüfter beim 4.1/5.1 ausbauen, dann muss man nicht im Gehäuse verkrampft abtauchen, sondern kann entspannt löten.

Gibt keine Bilder! Wer Bilder für so etwas braucht, sollte ehrlich lieber jemand anderen dran lassen. Das ist was für jemand, der weiß, was er/sie tut!

No offence...
 
Registriert
03.03.12
Beiträge
38
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, kann man jetzt die 580x verbauen, man braucht doch nur zwei Stromkabel 6Pin, wo genau gibt es jetzt Probleme? Warum eigentlich die,
Apple ATI Radeon HD 5770

die ist doch günstiger. Aber beim Mojaver Patcher habe ich gelesen "AMD Radeon HD 5xxx/6xxx series GPU acceleration: Currently, it is not possible to get full graphics acceleration when running Mojave on a system with a Radeon HD 5xxx or 6xxx series GPU. Mojave will be almost UNUSABLE without graphics acceleration. This includes the 15" and 17" MacBook Pro systems (MacBookPro8,2 and 8,3). If you want to enable GPU acceleration on these machines, you'll need to disable the AMD GPU (This will work on MacBook Pro 8,2 and 8,3 systems ONLY. You CANNOT disable the AMD GPU in an iMac.) Weird colors will also be produced when running Mojave with one of these video cards installed/enabled. To disable the AMD GPU on a 2011 MacBook Pro 8,2 or 8,3, follow the guide found "
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Okay, du setzt dich mit dem Thema auseinander. Finde ich gut. völlig richtig, was du da gefunden hast. So ein Patcher gibt dir die Möglichkeit Mojave zu starten. Dir fehlen dann aber alle Metalspezifischen Eigenschaften. Du könntest also genausogut High Sierra benutzen.

Es geht aber noch weiter: die Prozessoren vom MP 3.1 unterstützen kein SSE 4.2. Alle neueren AMD Treiber benutzen diesen Befehlssatz. Allein deshalb dürften mindestens die Karten aus der RX Serie Probleme machen.

Im Moment schreiben gerade findige Köpfe einen Emulator, um das zu umgehen.

Die von Dir oben angeführte HD 5570 ist eine andere Generation als die RX Serie. Quasi Low End aber gut funktionsfähig. Gibt dann noch die HD 5870.

Gebraucht, als PC Karte recht günstig. Stromkabel gibt es für 5-7 € bei Amazon (die 5870 braucht zwei davon). Das funktioniert bei diesen Karten ohne Probleme.

Kauf Dir für den Anfang sowas, weil die RX Modelle meines Wissens keinen Bootscreen können, und du so etwas brauchen könntest.

Ich würde bei High Sierra oder sogar EL Capitan bleiben.

Also, HD 5870 kaufen, umflashen, rumspielen, lernen, hab ich auch so gemacht. Lohnt sich, Du wirst dann recht schnell verstehen, worum es geht.

Viel Erfolg

Edit: Kaffe geholt, Langeweile. Zu den Stromanschlüssen: Die meisten Karten, für die Du Dich interessierst stammen aus dem PC-Bereich und sind lange nach deinem MP 3.1 "zur Welt" gekommen. Die Entwickler von Apple haben diese Entwicklung nicht vorraugesehen. Kurz: es ist nicht schlau, alles zusammenzustecken, was Pinmäßig passt. Gibt da noch einiges zu beachten. Es haben sich auch einige ihren Rechner gegrillt. Google das mal.
Gibt Grafikkarten, die brauchen doppelt soviel "Saft", wie der Rest vom Rechner. Schau dir mal die piefigen Kabel von Amazon an. Und nein, dickere Kabel sind keine Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Also... ich hätte noch eine HD5770 hier. Diese kommt aus einem MacPro 5.1, also original Apple mit Bootscreen. Ich habe diese durch eine GTX680 ersetzt, weil diese Metal Fähig ist und deutlich sparsamer als die HD5770. Ein Stromkabel wäre auch dabei. Bei Interesse einfach mal melden.