• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro A1186 SSD

Casalla

Golden Delicious
Registriert
28.01.20
Beiträge
10
Tag.
Bin ein Apple-Fremdling, habe nun einen Mac Pro A1186 bekommen (2x Xeon @ 2,8GHz, 8GB RAM, 2600XT Grafikkarte... Kein OS, keine HDD...

Meine Frage(n): sehe ich das richtig, dass dort ein M2-Slot für eine SSD vorhanden ist? Oder ist das nur ein Steckplatz für ein optionales WLAN - Modul?
Falls da eine SSD hinpasst, muss die speziell Apple-kompatibel sein?
Und gilt das auch, wenn Windows 10 (alleine, ohne MAC OS) installiert wird?

Hintergrund: ich hab ne M2-Ssd vom Notebook, fabrikfrisch, und der Mac soll egal mit welcher Platte Windows 10 bekommen, ohne Mac OS.
Die Maschine soll als Gäste-PC zum zocken dienen, gäbe zwar einfachere und leistungsstärksten Alternativen, aber die hier existiert halt quasi zum Nulltarif :) vorausgesetzt meine vorhandenen Teile passen.

Dazu habe ich weitere Fragen (Grafikkarte aufrüsten...), werde mich dazu aber erst durchs Forum suchen und ggf ein neues Thema erstellen, damit hier nicht mehrere Baustellen auf einmal zusammen laufen.

Freue mich über Hilfe.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Der „M2“-Slot ist für ein wlan Modul.

Du kannst jede handelsübliche sata ssd verwenden, wird aber nur mit sata2-Geschwindigkeit laufen, also maximal 250mb/s. Lohnt sich aber allemal.

Was genau hast du vor darauf zu zocken?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Und welche Grafikkarte hast du zur Verfügung?

Oder willst du damit Retro Games zocken, dann geht auch die bereits vorhandene ^^

Edit: Sorry, Jetzt erst gesehen, dass du dich noch erkundigen willst, welche Graka du nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Casalla

Golden Delicious
Registriert
28.01.20
Beiträge
10
Hi!

Vielen Dank für Deine rasche und informative Antwort!
Ok, dann nagel ich statt der M2 ne gewöhnliche SSD rein, hab ich auch noch da rumliegen.
Oder würde ein Adapter M2>PCIe 16x Sinn machen?

Was die Graka betrifft, so fiel die Wahl auf eine GTX 760 2GB (war grad zur Stelle...)
Gezockt wird hauptsächlich GTA5, vielleicht noch paar Games weit unterhalb dessen Voraussetzungen.
Der Laptop mit i3 und GT 740m wird mir nämlich zu warm dabei... :oops:
Muss ich die Grafikkarte dann noch mit der Firmware "auf Apple eichen", oder funzt das auch so (mit Windows)?

Und wenn wir schon im Gespräch sind:
kann ich Windows einfach so installieren, von CD, ohne Mac OS, ohne BootCamp (das brauch ich doch theoretisch nur für ein Multi-Boot, und wenn ich nicht irre, für eine optimale Treiberversorgung unter Windows nach der Installation)?
Oder wird das eine größere Operation?

Freue mich auf Hilfe :)

Gruß Carsten
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
kann ich Windows einfach so installieren, von CD, ohne Mac OS, ohne BootCamp (das brauch ich doch theoretisch nur für ein Multi-Boot, und wenn ich nicht irre, für eine optimale Treiberversorgung unter Windows nach der Installation)?
Oder wird das eine größere Operation?

Ok, ich versuche es mal zu beantworten: Windows kannst Du "einfach so installieren", allerdings gibt es einiges dabei zu bedenken.

Wenn Du auf einer Platte MacOS und Windows haben willst, muss erst das MacOS installiert werden.

Standardmäßig wird auf der Kiste ein uraltes MacOS unterstützt. Es braucht also ein paar Tricks, um das zu ändern.

Wenn Du Windows installieren willst, solltest Du die aktuelle Grafikkarte erst mal drin lassen, um einen Bootscreen zu bekommen.

Danach müssen die Treiber für den Mac Pro von Hand nachinstalliert werden.

Dann kannst Du auf die Nvidia umsteigen und die Treiber nachinstallieren.

Ist nicht so easy, wie auf einem "echten" PC, aber es ist zu machen.

Gibt hier im Forum einige, die Dir helfen können.

Viel Erfolg

Edit: Du gehst einigem Stress aus dem Weg, wenn Du Windows und MacOS auf getrennten Platten installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Casalla

Golden Delicious
Registriert
28.01.20
Beiträge
10
Huhu,

Danke, das ist sehr interessant.
Ich möchte kein Mac OS installieren, da habe ich keine Verwendung für, da die Maschine nur zum Spielen benutzt wird, wenn ich Besuch habe.
Für alles, was nix mit Spielen zu tun hat, nutze ich ein Linux - Notebook.

Ich werde eine SSD fürs Windows - System verwenden, und die älteren Spiele auf eine HDD machen. GTA kommt dann vielleicht je nach Platz noch auf die SSD. Mal sehen.

Dann bin ich mal gespannt, werde dieses Wochenende damit anfangen.

Danke für die Tipps :)

Gruß Carsten
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Erwarte aber nicht viel beim spielen. Jeder neue 499€ Windows Desktop aus dem Media Markt hängt den alten Mac Pro in Punkto Spiele ab....
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Für alles, was nix mit Spielen zu tun hat, nutze ich ein Linux - Notebook.

Linux wäre übrigens am einfachsten auf dem Macpro zu installieren.

Nahezu jede aktuelle Live Iso kann vom USB-Stick gestartet und installiert werden.

Das unterscheidet sich fast überhaupt nicht davon, wie Du es auf dem Notebook gemacht hast.

Die Hardware wird komplett automatisch erkannt und außer den OEM Treibern von Nvidia kommt alles vom Stick.

Lüftersteuerung etc. funktionieren 1a.
 

Casalla

Golden Delicious
Registriert
28.01.20
Beiträge
10
Huhu!
Ja, ich weiß, aber der hier kostet nix, hab ja scheinbar alles da, was ich brauch. Und da die Kiste ja nicht so oft gebraucht wird, will ich eigentlich kein/kaum Geld dafür ausgeben. Ist ja schon Luxus, dass mein Besuch seinen PC nicht selbst mitbringen muss.
Hatte auch überlegt ihn zu verkaufen und davon was herkömmliches zu ordern, aber... Was solls, wenn der da es tut?

Öhm, funktioniert da auch "herkömmlicher" Arbeitsspeicher?
Da hab ich dann nämlich auch noch welchen hier rumvegetieren...

Danke, Gruß Carsten
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Öhm, funktioniert da auch "herkömmlicher" Arbeitsspeicher?
Da hab ich dann nämlich auch noch welchen hier rumvegetieren...

Laut Prozessorspeed müsstest Du einen Mac Pro 3.1 haben, der läuft mit

max 8 - 240-pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM) (matched pairs)

32 GB ist der max Ausbau. Die Dinger kannst Du als gebrauchtes Server RAM billig bei ebay bekommen. Kostet fast nichts
 

Casalla

Golden Delicious
Registriert
28.01.20
Beiträge
10
Linux wäre übrigens am einfachsten auf dem Macpro zu installieren.

Nahezu jede aktuelle Live Iso kann vom USB-Stick gestartet und installiert werden.

Das unterscheidet sich fast überhaupt nicht davon, wie Du es auf dem Notebook gemacht hast.

Die Hardware wird komplett automatisch erkannt und außer den OEM Treibern von Nvidia kommt alles vom Stick.

Lüftersteuerung etc. funktionieren 1a.

Huhu,
Tja ich muss wohl doch weiter ausholen :)
Nämlich:
Ich hab vor ca. 3 Jahren 2 von den Dingern bekommen, einer mit 32gb RAM, ohne hdds etc, und - diesen hier.
Den ersten hab ich auf Ebay in Urlaubsgeld umgewandelt, den zweiten (weiß nicht mehr genau wo die Platte her war oder ob die drin war oder was....) hab ich mit Ubuntu ausgestattet und an einen Bekannten verfreundschaftspreiset.
Der hat ihn mir dieser Tage zurück gegeben, weil er etwas günstiges moderneres (Dell? Weiss nicht, egal) mit Linux ausgestattet hat.
Linux war in der Tat wie immer sehr nett zu Hardware (Apple) und User (mein Bekannter und ich).

Jedenfalls hatte ich damals ein wenig Huddel bei meinen Versuchen mit Windows, und hab mich schnell der einfachen Variante, nämlich Linux zugewandt.
Daher meine Befürchtung, dass das gar nicht/nur schwer mit Windows ginge. Da das ja schon eine Weile her ist, wüsste ich auch nicht mehr woran es lag.

Leider nützt mir Linux nun nix, da ich ihn nur zum zocken brauche. Muss also Windows sein.

Gruß Carsten
max 8 - 240-pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM) (matched pairs)


Aaaahhhhrggggg....

Letztes Jahr sowas im Konvolut mit verkauft... Neiiiinnnn.... 5 Jahre hin und hergeräumt... Weils auf meinen Boards nicht lief... . Wie man's macht, macht man's verkehrt...

OK, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Daher meine Befürchtung, dass das gar nicht/nur schwer mit Windows ginge. Da das ja schon eine Weile her ist, wüsste ich auch nicht mehr woran es lag.

Das bekommst Du hin. Wie gesagt, hier gibt es genügend User, die sich damit auskennen.

Manchmal dauert es halt einen Moment, bis Dir jemand weiter hilft.

Wenn Du Windows 10 installieren willst, sind da fast alle Treiber drin.

Beim Rest hilft google oder das Forum.
 

Casalla

Golden Delicious
Registriert
28.01.20
Beiträge
10
Huhu,

Ja, wird schon klappen!
Melde mich, wenn ich doch irgendwo hängen bleibe.

Hab auch noch nen imac zu bearbeiten, aber das wird eine neue Baustelle und ein neuer Thread.

Danke für die Unterstützung!

Gruß Carsten
 

Casalla

Golden Delicious
Registriert
28.01.20
Beiträge
10
Hi,

So, nachdem die Windows Installation sehr gut klappte, stelle ich mir jetzt die Frage: woher nehme ich den Strom für die Grafikkarte? Ich brauche 2x 6-pol...

Hat da jemand einen Tipp für mich?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

So, nachdem die Windows Installation sehr gut klappte, stelle ich mir jetzt die Frage: woher nehme ich den Strom für die Grafikkarte? Ich brauche 2x 6-pol...

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Der MacPro hat 2x mini 6pin PCIe AUX, dafür musst du dir passende Kabel auf Amazon besorgen
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
So sehen die Dinger aus: Klick

In China gibt`s die auch für 2 Euro. Dauert nur ewig...
 

Casalla

Golden Delicious
Registriert
28.01.20
Beiträge
10
Hey,

Prima, danke!
Tatsächlich, da sind zwei Anschlüsse.
Dann schau ich mal wer mir den ultimativen Kampfpreis mit den kürzesten Lieferzeiten bietet...

Greetings!
 

Casalla

Golden Delicious
Registriert
28.01.20
Beiträge
10
Da bin ich mal wieder!
Hallo!

Ich hab jetzt festgestellt, dass ich nur ganz leisen Sound habe - ich verwende einen TFT mit Speakern (übergangsweise bis ich fertig bin mit allem), der gestern mit einem Windows-10-PC von Acer einwandfrei gedudelt hat.
Über den vorderen Kopfhörerausgang kommt auch nicht mehr.
Woran kann es liegen? Hab alles voll laut, Windows, Youtube Test Videos, TFT-Speaker...

Ach ja, und noch ne Frage: MUSS es Server-RAM sein, oder tut es auch "normaler"?
Bzw. woran erkenn ich nochmal welchen? Hatte wie gesagt mal welchen da rumliegen, aber an die Bezeichnung kann ich mich nicht mehr erinnern...
Von meinen 2x2 GB und 2x 1GB werden auch nur 4GB erkannt, die "1GB 2Rx8 PC2-6400F-555-11" von Hynix ignoriert er, egal in welchem Slot, die anderen sind "2GB 2Rx8 PC2-6400F-555-10" von Kingston.

Würde mich wie immer sehr über Eure Tipps freuen!

Greetings, Carsten

Edit:
Hatte mir 4GB KIngston KTH-BL495K2/8G Server-RAM gekauft, aber der passt nicht ins Slot. Ist aber doch 240-pin PC2 6400 DDR2 800MHZ?! Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch...
So,
der Sound geht. Hab mich dazu herabgelassen ein Treiber-Tool zu verwenden, das hat dann den Realtek-Treiber nachgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hier gibt`s ein wenig zu lesen. (Apple Pdf)

Manchmal hilft es, die Kontakte von den Dimms mit einem weichen Radiergummi zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Casalla

Golden Delicious
Registriert
28.01.20
Beiträge
10
Hi,

Vielen Dank, das war sehr informativ, hab mir schon gedacht dass die Riegel gepaart werden müssen. Also nützt mir der einzelne, falsch gekaufte Riegel eh nix...
Der Radiergummi brachte es auch nicht, wahrscheinlich ist einer oder beide Riegel futsch. Naja. Wenn die GraKa drin ist, gugg ich mal wie es sich so zockt, und schaue dann, ob noch RAM dazu muss.
Werd den einzelnen Riegel wieder verkloppen, hab genug RAM hier rumliegen, den ich nicht (mehr) benutzen kann.

Bis dann erstmal...