• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro A1186 Betriebssystem installieren

Tausendsturm

Erdapfel
Registriert
17.06.21
Beiträge
1
Hey,
ich hab absolut keine Ahnung von Apple. Jetzt habe ich allerdings einen A1186 bekommen und wollte ihn mal ausprobieren. Ich bekomme es allerdings nicht hin ein Betriebssystem zu installieren.
Wenn ich ihn starte, bekomme ich ein Bild, das stark mit dem von dem offiziellen Apple Support vergleichbar ist:
macos-big-sur-recovery-reinstall-macos.jpg

Klicke ich allerdings auf macOs erneut installieren (und nachdem ich mich durchgeklickt habe und mich mit iTunes angemeldet habe), erhalte ich den Fehler, dass das Produkt zur Zeit nicht verfügbar ist.
Also habe ich versucht nach Tutorials aus dem Internet einen Apple Bootstick zu erstellen mit "OS X El Capitan". Allerdings bekomme ich den Mac gar nicht in den Startup Manager. Wenn ich den Option-Key gedrückt halte, sehe ich einfach gar nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit ein Betriebssystem auf das alte Gerät zu installieren?

Danke für eure Hilfe.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
"A1186" ist nur ein Gehäusetyp. In dem Gehäuse könnten Geräte mit den Modellcodes "MacPro1,1", "MacPro2,1" oder "MacPro3,1" sein. Die offiziellen Marketing-Namen lauten "Mac Pro", "Mac Pro (8 Kerne)", bzw. "Mac Pro (Anfang 2008)".

Die Unterscheidung ist wichtig, da nur die dritte Generation in der Lage wäre, OS X 10.11 El Capitan zu starten.

Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit ein Betriebssystem auf das alte Gerät zu installieren?

Für Geräte aus dieser Epoche braucht man normalerweise die zugehörige System-DVD, oder eine DVD mit der Einzelhandelsversion von Mac OS X 10.5 Leopard oder Mac OS X 10.6 Snow Leopard. Man legt die DVD ein, hält die Taste "C" fest und startet das Gerät.

Also habe ich versucht nach Tutorials aus dem Internet

Welche Anleitung genau? Mit einem zweiten Mac oder mit Windows? Die meisten Anleitungen sind leider stark veraltet und setzen voraus, dass man eine Installations-App für das jeweilige System aus dem App Store herunterladen kann. Für die heutzutage angebotenen DMG-Versionen der alten Betriebssysteme klappt das so nicht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday