• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Pro 6-core vs. 8 core

messer

Granny Smith
Registriert
09.02.09
Beiträge
12
Hallo!

Ich will mir sehr bald einen Mac Pro zulegen.

Es kommt bei meiner Kaufentscheidung zu folgendem Problem.
Der 3,33 GHz 6-Core Intel Xeon “Westmere” Prozessor mit 6gb Arbeitsspeicher
kommt in etwa auf den gleichen Kaufpreis wie der
8 Core mit zwei 2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon “Westmere” standardmäßig mit 6gb

Pros für den 6-core sind die spätere Möglichkeit aus 12 core upzugraden.

Wer kann mir gute Benchmarks für diese beiden Varianten zeigen?

Mein Programm ist Adobe Photoshop in dem ich große Daten erzeuge, vielen Ebenen und Berechnungen für Effekte.
Ich denke immer das bei schlechter Performance dies ein Problem von mangelndem Arbeitsspeicher ist...
Zukünftig brauche ich aber auch Renderperformance für HD Video. Das ist wiederum Prozessor Arbeit.
Ich denke das Programm dafür wird After Effekts werden.

Wer kann mir helfen.

Danke
Markus
 

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Ich habe genau das selbe vor. Musste mich auch zwischen 6 und 8 Core entscheiden und nehme den 6 Core.

Die Antwort ist simpel.
1. 6gb Ram sind normalerweise etwas knapp. Besser sind 8 oder 12gb. Dazu kostet das RAM aufrüsten nicht die Welt. 5gb kosten ca 60 Euro.
2. Photoshop verwendet normalerweise nur 1 - 2 Prozessorkerne die anderen langweilen sich in der Zeit. Hab irgendwo Benchmarks gesehen wo ein Panorama zusammengefügt wird mit einem 12 Core Mac Pro. 2 von 24 Threads waren am Arbeiten.
3. Der 6 Core Mac Pro sollte allgemein flotter sein als der kleinste 8 Core. Bei allen Andwendungen da die Taktrate einfach deutlich höher ist.
4. Der 8 Core verträgt nur 1066mhz RAM und der 6 Core 1333mhz RAM
5. Der 6 Core ist die neuere Prozessorgeneration

Der einzige Vorteil vom 8 Core ist das man theoretisch 64gb RAM einbauen kann. Beim 6 Core gehen maximal 32gb. In allen anderen belangen scheint der 6 Core besser zu sein.

Mein aktueller Plan:
6 Core Mac Pro mit 3gb RAM 2TB und Readon 5770 kaufen.
12gb Kingston RAM, SSD und eine weitere 2TB Festplatte einbauen.

System auf SSD 2TB Platte für Massenspeicher, 2tb Platte für Time Machine und wenn was voll wird kommt einfach eine zweite 2gb Festplatte dazu. (Villeicht überlege ich mir auch einen RAID aus beiden 2tb platten und eine weitere für Time Machine)