• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MAC Pro 5,1 unterstütztes MAC OS - Grafikkarte

AndreasS64

Golden Delicious
Registriert
27.10.09
Beiträge
11
Hallo,

nach dem ich bei einigen Programme meine Updates machen sollte (64 bit u.s.w.) , wird es langsam eng mit meinem geliebten Mac Pro.
Ein Update auf Mojave lässt sich nun nicht mehr machen. Allerdings meckert er nur die Grafikkarten an, weil sie kein Metal haben.

Meine Frage ist nun: Da ich Software (Cubase 11 und VST Instrumente) benötige, welche mindestens Catalina voraussetzt, würde mir mein Mac Pro erhalten bleiben, wenn ich neue Grafikkarten installiere?

An der 64 bit Architektur sollte es doch dann nicht liegen oder?
Laut System:
Architekturen: x86_64
64-Bit (Intel): Ja

Danke
Andreas

PS. Es ist ein MacPro 5,1 2 x Intel Xeon Quad Core 2,4 Late: 2010
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn du deinen Mac Pro mit Metal-fähigen GPUs erweitert hast, kannst du mittels einem Catalina Patcher (siehe http://dosdude1.com/catalina/ ) auf Catalina updaten.
Das kann je nach Glück und Zufall irgendwo zwischen Malen nach Zahlen und Fluchen und Bangen liegen. I.d.R. ist das aber kein Hexenwerk ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndreasS64

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
in meinem 5.1 aus 2012 werkelt Catalina mit Patch ganz hervorragend...

Ich werd morgen mal nachsehen, welche GraKa ich drin habe.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Patcher sind Outdated, lad dir lieber OpenCore auf den 5.1 dann kannst mit entsprechender Metal GPU auch nativ mit Updateversorgung BigSur installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel