• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 5.1 - SSD und Grafikkarte - Letze Fragen

Primo

Erdapfel
Registriert
04.03.18
Beiträge
4
Hallo Leute!

Habe mir letzte Woche einen Mac Pro 4.1 (mit Dual CPU-Board) geholt, einen Flash auf 5.1 durchgeführt und bin nun dabei ihn aufzurüsten!
Die zwei Xeon X5690 und 64gb Arbeitsspeicher wurden schon bestellt, nur die optimale Speicherlösung bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Nachdem AHCI M.2 nicht verfügbar oder extrem teuer ist, und eine SATA SSD direkt an den SATA 2 Anschlüssen des Mac Pros auch nicht viel Sinn macht, bleibt eigentlich nur der Umweg über eine PCIe Karte die eine normale 2,5'' SSD aufnehmen kann. Nur welche PCIe Karte funktioniert zuverlässig mit Win10 und MacOS??

ANFORDERUNGEN AN DIE SPEICHERLÖSUNG:
- booten von High Sierra sollte möglich sein
- booten von Windows 10 (Bootcampinstallation) sollte möglich sein

Außerdem wäre es interessant zu wissen ob ein Time Machine Backup mit der PCI-Lösung möglich ist (die SSD wird ja dann als externe Platte angezeigt...) und ob ein Raid 0 aus 2 SSDs einen merklichen performanceboost gegenüber einer einzelnen SSD bringt.

Zur Grafikkarte:
auch die gtx 120 wird früher oder später weichen müssen (eventuell einer gtx 1070, rx 580 oder Vega - je nach Preis).
Hat hier wer Erfahrung mit diesen Kabeln zur Stromversorgung: https://www.amazon.de/gp/product/B019U5GFVI/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 ?
Von "Funktioniert super" bis "Bin fast abgebrannt" ist ja fast jede Meinung in den Kommentaren vertreten :D.

So das warst erstmal von mir!
Wär super wenn jemand was dazu wüsste!

Schönen Sonntag euch allen,
Martin
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nachdem AHCI M.2 nicht verfügbar oder extrem teuer ist, und eine SATA SSD direkt an den SATA 2 Anschlüssen des Mac Pros auch nicht viel Sinn macht, bleibt eigentlich nur der Umweg über eine PCIe Karte die eine normale 2,5'' SSD aufnehmen kann. Nur welche PCIe Karte funktioniert zuverlässig mit Win10 und MacOS??

Kingston hyperX AHCI bekommt man doch noch recht gut? Nur die SM951 wird schwer...Ansonsten läuft jeder Adapter da sie keine Treiber brauchen.




Außerdem wäre es interessant zu wissen ob ein Time Machine Backup mit der PCI-Lösung möglich ist (die SSD wird ja dann als externe Platte angezeigt...) und ob ein Raid 0 aus 2 SSDs einen merklichen performanceboost gegenüber einer einzelnen SSD bringt.

Ein RAID läut mit 10.13 NICHT als Systemplatte...


die Kabel sind Ok bedenken das du ohne Umbau maximal 225W TDP zur Verfügung hast!
 
  • Like
Reaktionen: Primo

Primo

Erdapfel
Registriert
04.03.18
Beiträge
4
Kingston hyperX AHCI bekommt man doch noch recht gut? Nur die SM951 wird schwer...Ansonsten läuft jeder Adapter da sie keine Treiber brauchen.

Oh die hatte ich gar nicht auf dem Schirm!!
Danke für die Infos, wenn ich wo anstehe melde ich mich wieder! :)

LG, Martin
 

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Ich kann bestätigen dass man mit viel Glück eine HypertonieX Predator ergattern kann. Ich hatte vor kurzem eine komplett neue mit 240GB für 140€ ersteigert. Man muss nur geduldig sein. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Primo

Primo

Erdapfel
Registriert
04.03.18
Beiträge
4
Hallo Leute, ich schon wieder!

RAM, CPUs, und eine 480GB HyperX Predator sind in meinem Mac Pro verbaut und High Sierra läuft wie geschmiert :D .

Leider kann ich das von Windows nicht behaupten. Vor dem Umzug von MacOS von der HDD auf die Kingston HyperX konnte ich Windows 7 mittels Bootdisc einfach auf die miteingebaute SSD (PCIE Adapter) aufspielen, auf Windows 10 upgraden und hatte keine Schwierigkeiten.

Nun möchte ich die Prozedur erneut durchführen (hab die SSD unabsichtlich formatiert im Festplattendienstprogramm :rolleyes:) doch mein guter Mac Pro erklärt mir "no bootable device - insert boot disk and press any key".

So bin ich vorgegangen:
- Originale Windows 7 Bootdisc in internes Superdrive eingelegt
- Alt Taste beim Start gedrückt lassen und Windows BootCD im Bootscreen auswählen

Hat da wer eine Idee woran das liegen könnte? Ging ja vor ein paar Tagen noch!
Habs nun schon mehrere Male probiert, auch mit eine Win 8.1 Bootdisc und bin mit meinem Wissen am Ende.

Edit: PRAM/NVRAM Reset brachte auch keine Besserung!

LG, Martin
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich hatte vor kurzem eine komplett neue mit 240GB für 140€ ersteigert.
Vorsicht: Die 240GB Variante schreibt aber nur mit 600MB/s. Nur die 480GB Variante kommt auf knapp über 1000MB/s

Bei den Schreibraten der 240GB braucht man keine HyperX kaufen. Da reicht ne SATA III auf ner PCIe Karte. Die ist dann nur marginal langsamer. ;)