• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 5.1 ?! Oder welcher ?

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Moin

Nachdem es immer schlimmer wird mit meinen Windows Rechner zu arbeiten , würde ich gern komplett auf Mac umrüsten . Angefangen hat ein Mac Book Pro 2011.

Habe gelesen das man den 5.1 gut aufrüsten kann mit Speicher , Grafikkarte und RAM.

Ist bei Mojave’s als macOS Schluss ?

Welche 5.1 Version ( verbaute Komponenten ) sollte man kaufen ?!
Was kann man alles noch nachrüsten ?

Was könntet ihr sonst empfehlen ?

Würde ihn gern dann noch ein paar Jahre nutzen wollen .

Spiele werden zZ nicht gespielt , evtl kommt bald leichte Bild Bearbeitung / kleine Video Bearbeitung .

Habe noch nicht so viel Ahnung von Mac‘s , aber es liest sich so als wenn der 5.1 da der umgänglichste wäre was auch Nachrüsten angeht .


Vielen Dank für eure Tipps .


Gruß
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Habe noch nicht so viel Ahnung von Mac‘s , aber es liest sich so als wenn der 5.1 da der umgänglichste wäre was auch Nachrüsten angeht .
Da hast Du Dir aber den größten Klotz rausgesucht. Nicht, dass es der irrige Glaube ist, man müsse von einem Desktop PC auf einen Mac im Tower umschwenken.
Dein MacBook Pro macht sicherlich alles das, was Du oben beschreibst genauso gut, nur mit viel weniger "kostenintensiven" und stromfressenden Ressourcen. ;)

Aber wenn es ein 5.1 sein soll, dann gibt es den aus verschiedenen Baujahren. Angefangen von 2010 bis 2012. Technisch gesehen als Server-Version und als "normale" Version, was allerdings heute keine Rolle mehr spielt, da die Serverversion nur andere Prozessoren und ne Festplatte mehr eingebaut hatte. Aus wirtschaftlicher Sicht ist ein jüngeres Baujahr, einfach aufgrund seines Alters vielleicht zu bevorzugen.

Mit einer Metal-fähigen Grafikkarte funktioniert auch Catalina noch auf einem MacPro 5.1
Man kann i. Ü. auch die älteren 4.1 zu 5.1 flashen, was technisch gesehen keine Einschränkungen bedeutet, da sie auch baugleich sind. Die Geräte sind allerdings dann nur nochmal 3 Jahre älter, wahrscheinlich aber auch wesentlich günstiger.

Es gibt die Geräte sowohl mit einer CPU, als auch mit zwei CPUs. Da sollte man sich bereits vorher entscheiden, denn ein neuer Träger ist im Nachhinein sehr teuer.

Zum Aufrüsten:
Du kannst CPUs tauschen, Grafikkarten aufrüsten und Speicher erweitern.
Darüber hinaus kannst Du PCIe Karten einbauen für USB 3.0 und Bluetooth, sowie für schnelle Datenträger wie Blade SSDs verbauen.
Im Grunde ist ein 5.1 theoretisch zu einem 12Kern (höhere CPUs als Xeon gehen nicht) Monster aufrüstbar, wenn man das entsprechende Kleingeld investiert.

Gebrauchte Xeons sind da in der Regel noch das günstigste, gefolgt von den SSDs und Speicher. Bei Grafikkarten wird's dann schon ein tieferer Griff in die Schatulle. Über 1.000€ sind problemlos möglich. Naja und dann eben der Extremausbau mit 4,6, 8 SSDs + 4 HDDs usw.

Zum Thema Grafikkarte ist aber noch zu sagen, sollte es keine von Apple sein, dann verzichtest Du auf den Bootscreen. Welche dann Metal fähig sind, musst Du schauen. Ich denke aber ab RX570 geht das los. Ohne Gewähr.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Das klingt doch alles super .

Mein Mac Book macht das gleich gut ?!

Denke er wird doch dann etwas hinterher hängen oder ?! Sonst ja nur High Sierra möglich ist .

Zumal ja da auch n paar Probleme mit der Grafikkarte ist .... hatte den schon 2 mal in der Werkstatt ....


Was bedeutet den Metall fähig ?!

Von dem flashen habe ich allerdings keine Ahnung ....
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mein Mac Book macht das gleich gut ?!
Dein MacBook ist für Deinen geschilderten Anwendungsfall durchaus ausreichend ausgestattet. Von daher erfüllt es die Aufgaben sicherlich "gleich gut". Das ist damit gemeint. Gegen einen voll ausgestatteten MacPro kann ein MacBook Pro bestimmt auch mal verlieren. ;)

Denke er wird doch dann etwas hinterher hängen oder ?!
Das ist eben die Geschichte, die Dir aber auch in den Ausstattungsvarianten eines MacPro passieren kann. Ob Du nun aber ein Video in 20 Minuten oder in 30, oder in 60 Minuten gerendert bekommst, macht im "privaten" Umfeld wahrscheinlich keinen Unterschied.

Was bedeutet den Metall fähig ?!
Metal.
Das ist eine Programmier/Anwendungsschnittstelle (API) über die das OS mit der Grafikkarte kommuniziert, ganz grob gesagt. Versteht die Grafikkarte diese "Sprache/Befehle/Codes" nicht, dann bleibt der Bildschirm dunkel.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...t-Mojave-kompatible-Grafikkarten-4173743.html

Von dem flashen habe ich allerdings keine Ahnung ....
Dafür gibt es Anleitungen im Netz und zur Not, kann man auch hier fragen. ;)

https://de.ifixit.com/Anleitung/Aktualisieren+der+Firmware++von+einem+2009+Mac+Pro+41/98985
 
  • Like
Reaktionen: Aceli

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Super danke .

Ja mit Metal ist im Nachhinein und Bisse Google auch der Groschen gefallen

Bleibt es nur bei diesen ?!


MSI Gaming Radeon RX 560 (128 Bit, 4 GB GDDR5-Arbeitsspeicher)
SAPPHIRE Radeon PULSE RX 580 (8 GB GDDR5-Arbeitsspeicher)
SAPPHIRE Radeon HD 7950 Mac Edition
NVIDIA Quadro K5000 für Mac
NVIDIA GeForce GTX 680 Mac Edition


Also ist es egal welchen 5.1 . Man kann alles nachrüsten .

Außer ich suche sonst schon einen mit ner schönen guten CPU ?!
Sind alle xeons geeignet ?

Das Motherboard ist überall gleich ?

Wie ist das wenn das Netzteil mal schlapp macht?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich würde dir aber eher einen MacMini 2018. empfehlen. Dieser hat alle modernen Schnittstellen. Superschneller SSD, RAM kann man auf 64 GB selber upgraden. Eine externe GPU benutzen.. 6-Kern i7. Da kommt ein 5.1 MacPro nich mal ansatzweise mit. Vom Stromverbrauch gar nicht zu reden. Der beste Mac seit langem.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich würde dir aber eher einen MacMini 2018. empfehlen. Dieser hat alle modernen Schnittstellen. Superschneller SSD, RAM kann man auf 64 GB selber upgraden. Eine externe GPU benutzen.. 6-Kern i7. Da kommt ein 5.1 MacPro nich mal ansatzweise mit. Vom Stromverbrauch gar nicht zu reden. Der beste Mac seit langem.
@Hendrik Ruoff
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So richtig verstehe ich den Beitrag nicht. Muss erst der Hendrik gerufen werden um so eine Aussage zu entkräften? Das kannst Du doch auch.

Trau Dich. ;)

Ansonsten einfach beim Thema bleiben und ernsthafte Alternativen zum Anwendungsprofil des TE abgeben. Ich habe bereits festgehalten, dass ein MacPro völlig überzogen und verhältnismäßig teuer in der Anschaffung ist und das ist ein MacMini mit externer GPU in der obigen Ausstattung ebenfalls. Und wir wissen alle, dass Hendriks Aufrüstungen in einen bald 7-11 Jahre alten Rechner eher Liebhaberambitionen haben und einiges (vieles) an Geld benötigen. Der Vergleich wessen "Geldbeutel" länger ähh besser gefüllt ist, und welcher Mac welchen dann nach etlichen tausenden von Euros Investition abhängt und auch in Zukunft noch kommende Mac Generationen abhängen wird, wird hier nicht helfen.

Zumindest dann nicht, wenn dem TE eigentlich sein MacBook Pro aus 2011 reichen würde, sofern es da nicht die Probleme mit der Grafikkarte gäbe.

Sind die so schlimm ? Schlimmer als mein Windows Rechner mit nem 550/600watt Netzteil ?
Ja. Wenn Du einen gut bis sehr gut ausgestatteten MacPro bedienst, dann kommst Du unter Last schon an die Gesamtleistung Deines PC Netzteils. Allerdings nicht als verfügbare Leistung, sondern im Verbrauch. Ein DualCPU MacPro aus der Baureihe nimmt schonmal 90Watt oder mehr pro CPU. Eingebaut ist ein 1.000Watt Netzteil und die Reserven sind nicht groß, wenn der mal anfängt zu rechnen. ;)
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
1.000 Watt . Nicht schlecht .
Ist die Frage wann er in die Grenzen kommt ...
Wenn sonst nur Surfen und Office Anwendungen laufen und ab und an evtl mal n Bild bearbeitet wird oder irgendwann mal n kleines Video geschnitten wird .

Tja guter Rat ist teuer ......
da die Preise für einen 5.1 Ja bei 400€ ca anfangen .....
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das mit dem Stromverbrauch stimmt so nicht ganz. Mein 4.1/5.1 mit NVMe, 16GB Ram, single CPU und GTX 680 liegt im Idle unter 100 Watt.

Klar geht der Stromverbrauch bei 3D und Leistung hoch, aber das liegt zum großen Teil an der GPU. Man kann dem MacPro ja die selbe GPU verpassen, wie sie in der externen GPU steckt. Dann ist der Verbrauch nicht so verschieden, wie man glaubt.

Mein MPro 1.1 hat im Idle 200 Watt gebraucht. Das ist eine ganz andere Nummer, weil die Leistung dafür viel zu niedrig war.

Vielleicht kann ja mal jemand selbst geprüfte Verbrauchsdaten vom Mac Mini mit EGPU posten.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Das mit dem Stromverbrauch seh ich momentan auch nicht so gravierend .

Aktuell ist in meinem Windows Rechner ein FX-6100 , 12 GB DDr3 1333 und ein ASRock 970 extrem motherboard verbaut .

Theoretisch .... als Alternative zum 5.1....würde doch ein Mac Mini von 2012 mit dem Quad Prozessor , eingebauter SsD und auf 16 GB ( ist doch Max bei denen ?!)
Auch reichen oder ?!

Nur in Sachen Grafik wird der Mac Mini evtl nix reisen ?!

Wobei ich gerade sehe ,,, die Preise sind auch noch heftig
 
Zuletzt bearbeitet:

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Du solltest einen Dual-Prozessor Mac Pro wählen, ein 12-Kern-Rechner geht schon ganz gut ab.

Ich hatte einen 4.1 zum 5.1 geflasht, 2 x 3,56 GHz 6-Kern Xeons, 64 GB RAM, diverse SSD‘s und eine Sapphire Radeon RX 580 mit 8 GB.

Rendern, Videoschnitt, Bildbearbeitung und auch aktuell Spiele unter Windows, alles kein Problem.

Ich würde es heute aber nicht mehr so machen. Technik/Rechner mind. 7 Jahre alt, Gebrauchtteile bei eBay teuer, Catalina offiziell nicht mehr möglich (ja, per Patcher schon), d.h. Es wird zukünftig immer schwieriger, das aktuellste OS zu installieren, von der Fehleranfälligkeit ganz zu schweigen.

Und nun zum wichtigsten Aspekt: wenn du davor stehst jetzt alles zu kaufen und aufzurüsten, dann kommst du aber auch ganz schnell in den Bereich wo du dir einen neuen iMac 27“ mit einer Radeon 580 mit 8 GB kaufen kannst, mit dem Unterschied einen neuen Rechner zu haben.

Der Unterschied zu den Prozessoren ist durch das Alter der verbaubaren im Mac Pro nicht mehr der Rede wert. Ganz zu schweigen von den Zugriffszeiten aktueller SSD‘s.
Im 4.1 respektive 5.1 ist nämlich wegen SATA2 bei 500 MB/s Schluss bei den Datentransferraten. Es gibt zwar Adapter, aber da fängt das gebastel schon wieder an, von den gestiegenen Preisen bei den dann nutzbaren m.2 Platten ganz zu schweigen.

Als Fazit würde ich sagen: ja, wenn man den unbedingt haben will, Zeit und Geld zum Basteln hat, noch einen zweiten Hauptrechner hat falls mal was nicht klappt oder einfach ausfällt, dann kann man das schon tun.
Wenn man einfach einen leistungsfähigen Rechner möchte, dann doch eher zu einem aktuellen Modell greifen, die sind zukunftsfähiger.
 
  • Like
Reaktionen: Oblomov und Aceli

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
also ich habe ja bereits 1-2 SSDs und einige HDDs hier liegen. Basteln tu ich gern. d.h. zusammen bauen. habe noch das Mac book als Backup sonst ;)

ich möchte einfach einen Rechner haben, der gut läuft und nicht immer rumspackt.

habe eben nochmal geschaut. Ich habe eine MSI GTX 770 mit 4 GB Speicher.

Diese arbeitet wohl auch noch mit dem Kepler Kernel. aber ob die auch 100% passt... kann mir das evtl jemand bestätigen?

Gruß
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Man muss so eine Kiste halt mögen. Als Grafikkarte würde ich eine gebrauchte EVGA GTX 680 empfehlen. Die lässt sich easy flashen und passt auch gut von der Leistung zum Rest.

Aufrüsten kann man später immer noch auf was größeres. Die GTX 770 funktioniert natürlich auch. Hab auch schon mal irgendwo ein Bootrom gesehen. Du solltest allerdings aufpassen, dass die Karte keine 8Pin Stromverorgung hat. Das schafft Dein Mainboard nicht.

Wir haben hier einen Rechner mit einer GTX 760 laufen. Funktioniert auch ohne Probleme. Absolut leise und ohne Stress.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Sie hat sogar 16 Pin Anschluss, also 2x8 pin
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hm, google mal nach Pixlas Mod und mach dich mal schlau, was es mit den 6 und 8 Pin Connectoren auf sich hat. Als die Mac Pros gebaut wurden, waren die GPUs noch nicht so stromhungrig.

Die Versorgung der GPU läuft nicht wie beim PC direkt vom Netzteil aus und hat damit leider Grenzen.

Dabei gilt es einiges zu beachten. Deshalb hatte ich die GTX 680 empfohlen. Da ist der Aufwand für den Anfang gering: Kabel bei Amazon bestellen, Rom umflashen und gut.

Hab zwar auch sofort mein Netzteil umgerüstet, würde aber empfehlen den Rechner erst mal eine zeitlang zu testen. Das sind 10 Jahre alte Kisten. Die Fehlersuche wird ggf. erheblich einfacher, wenn man nicht noch kurz vorher zig Sachen zusätzlich verändert hat.

Meist zerlegt man das Teil sowieso komplett zum säubern.

Edit: zum Nachlesen bis ins letzte Detail ist das Netkas Forum ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet: