[Mac Pro] Mac Pro 5.1 (cMP) kennt seine Ethernet Ports nicht mehr...

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Hallo in die Runde...

Nachdem mir die vielen Beiträge hier schön beim Aufrüsten des cMP geholfen haben (herzlichen Dank an alle), muß ich jetzt tatsächlich mal eine Frage stellen.
Den 2009er Mac Pro habe ich gebraucht gekauft. Von Anfang an haben die beiden EthernetPorts nicht funktioniert. Sie erscheinen nicht als Netzwerkgeräte in den Systemeinstellungen, im Systembericht unter Ethernetkarten ist alles leer. Mit einem System aus einem anderen voll funktionsfähigen 5.1 gebootet, das Selbe...
HighSierra ist komplett neu aufgesetzt, es kann also keine Altlasten in irgendwelchen plists oder ausgesonderten kexts (da war mal irgendwas seinerzeit bei einem Sicherheitsupdate bei ElCapitan, wo die Extensions fürs Netzwerk stillgelegt wurden...)
Das Gerät läuft sonst stabil, alles funktioniert, flashen von 4.1 auf 5.1 erfolgreich (die Ports waren auch als 4.1 schon nicht zu "sehen"!!!)
Daß sie garnicht erscheinen, scheint mir seltsam. Wenn Überspannung den PHY gekillt hätte, dann dürften die zwar nicht mehr funktionieren, aber ganz weg??? Habe schon ziemlich viel im Netz gelesen, dieses Phänomen hatte allerdings noch keiner beschrieben...
Hat jemand ne Idee?

Grüße
Robert
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Wenn etwas watschelt wie eine Ente, quakt wie eine Ente, aussieht wie eine Ente - dann ist es vielleicht eine Ente.
Will sagen: Nur, weil Du meinst, definieren zu können, wie ein Defekt auszusehen hat, ist das Silizium vielleicht nicht Deiner Meinung.
Mich plagt ein ähnliches Phänomen mit einem Firewire-PHY, aber da ist ziemlich deutlich beschrieben, dass es zu einem Sterben kommen kann, wenn man z.B. im laufenden Betrieb bestimmte Geräte einsteckt/aussteckt.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann gönnst Du Dir irgendein Laufwerk, wo Du mal kurz ein sauberes System installieren kannst und machst einen SMC-/ sowie einen PRAM-Reset vor Installationsstart. Wenn da auch nichts zu sehen ist...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
dann dürften die zwar nicht mehr funktionieren, aber ganz weg???

Wenn sie nicht funktionieren sind sie auch ganz weg... wenn du auf Ethernet angewiesen bist wirst du nicht über ein PCIe Erweiterungskarte herum kommen... ggf. dann gleich mit 10g Ethernet wenn es dir Vorteile bringt

Hendrik
 

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann gönnst Du Dir irgendein Laufwerk, wo Du mal kurz ein sauberes System installieren kannst und machst einen SMC-/ sowie einen PRAM-Reset vor Installationsstart. Wenn da auch nichts zu sehen ist...

Hab ich ja gemacht, wie in meinem ersten post geschrieben... und natürlich nvram/smc resettet...

Also sind die beiden hin, schade.
Sonnet Solo 10G steckt natürlich schon drin und funktioniert bestens.
Danke für die Antworten, hätte ja sein können, daß ich was übersehen habe...

Robert