[Mac Pro] Mac Pro 5.1 aufrüsten

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Hallo zusammen



Wir haben da im Geschäft noch einen Alten Mac Pro 5.1, der im grossen Alu Gehäuse rumstehen. Nun habe ich mir überlegt diesen Upzudaten auf 12 Cores mit 48 GB RAM.

3.33GHz Intel Xeon X5680 6 Core 6.4GT/s 12MB L3 Cache Socket LGA1366 SLBV5

Dabei noch einen schnelle SSD einbauen. Dann sollte das Gerät doch wieder flott laufen.

Was meint ihr? Lohnt sich das? Oder ist das vergebene Mühe und Geld...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wenn du den MacPro für lau bekommen hast lohnt sich das aufjedenfall. Auch wenn andere sowieso gleich wieder zum MacMini raten..

Vorab sollte man Abe rnoch paar Sachen klären.

Ist es ein Single CPU ode rein DualCPU 5.1?

12Cores 24Threads sind nur mit dem DualCPU und zwei X5680 oder zwei X5690 ordentlich möglich (gibt auch andere 6Cores noch)

Mit dem Single CPU Board lässt sich der 5.1 bis maximal 6Cores und 12 Threads aufrüsten

Schnelle SSD ja... die SM951 in der AHCI Version ist kaum noch zu bekommen leider... nach wie vor lassen sich über PCIe auch SATA 6G SSD's betreiben mit entsprechendem Adapter... falls das auch reicht (was im Normalfall der Fall ist)

Ich weiß ja nicht wie's Budget mäßig aussieht und was du damit machen willst... wenn die Originale GPU noch drin ist müsste/sollte/könnte man diese auch noch etwas aktualisieren... um ggf. einen 4k/5k Monitor damit zu betreiben....
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die Frage ist doch lohnt sich für was genau damit zu machen ?