• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Pro (4K Videos bearbeiten)

korgpa1x

Erdapfel
Registriert
16.05.14
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben!

ich besitze einen Mac Pro (Anfang 2008) und habe folgendes Problem:

Wenns um Videos bearbeiten geht, versagt mein Rechner. Es dauert viel zu lang, um zu rändern und zu editieren.
Neulich habe ich mir einen 4K Kamera bestellt. Die Auflösung ist ziemlich groß und komme sozusagen mit dem Mac nicht weiter.

Mir wurde gesagt, dass man für wenig Geld einen Windows Rechner mit viel Power anlegen kann. Aber möchte ungern mich von Mac verabschieden zum Video bearbeiten :) Es gibt auch ein paar Videos im Internet zum Aufrüsten von Prozessoren. Was hält ihr davon... wäre ich auf dem richtigen Weg? Der neue MAC Pro ist mir zu teuer.

Kennt sich da jemand eventuell damit aus?
Muss ich meine Grafikkarte ändern? (Was ich vermute)
Könnte ich einen neuen Prozessor anlegen? Damit es weiterhin super funktioniert???

Mein MAC:
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro3,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 12 GB
Busgeschwindigkeit: 1,6 GHz

Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 2600
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 256 MB

Ich möchte mich im Voraus für eure Hilfe bedanken! :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

das Problem liegt eindeutig im zu langsamen RAM (deiner hat noch DDR2!) daran lässt sich auch nichts ändern. Die CPU müsste genug Power haben.
Was vllt am ehesten was bringen würde wäre A ne SSD und B ne neue GPU (zb aus der ATI 6000er/5000er Baureihe). Wobei letzteres wesentlich auf den Geldbeutel drückt da die meisten für Windows gebauten GPU's nicht im Mac laufen!
 

korgpa1x

Erdapfel
Registriert
16.05.14
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

D.h. mein Rechner würde nicht mehr bringen, oder?
Ich bin sehr verzweifelt... :(
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Beachte das dein Mac schon 6 Jahre alt ist :D und für das Alter ist der noch recht flott... Aber 4k ist schon heftig
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
korgpa1x

ich habe gleichen Mac das ich hauptsächlich für Foto / Video bearbeitung nutze.

Habe außer CPU alles aufgerüstet, SSD HDDs, RAM auf Voll ( wie man gesagt hat nur DDR2 )
andere schnellere Grafikkarte.
Solange man in FullHD bleibt ist eigentlich alles o.k CPU ist auch vollkommen ausreichend,
aber wenn ich die Files von der Blackmagic nehme kann man alles leider vergessen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht das der neue Mac Pro das ich jetzt bestellt habe besser wird, ich werde sehen