• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro: 4-Core 2,93 GHz vs. 8-Core 2,26 GHz?

Lars1974

Golden Delicious
Registriert
12.11.09
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wozu würdest ihr mir bei dieser Auswahl raten? Ein Mac Pro 4-Core mit 2,93 GHz oder 8-Core mit 2,26 GHz? Preislich tut sich da ja nicht sooo viel.
Bin Privatanwender, der sich sowohl privat als auch beruflich hauptsächlich mit Grafikdesign und Bildbearbeitung beschäftigt.

Gruß und vielen Dankl für eure Meinungen, Lars
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Im Moment denke ich, dass der Quadcore ausreichen sollte. Wenn du Geld über hast, kannst du aber natürlich auch zum 8-Core greifen...
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
wenn du ein bisschen warten kannst, würde ich bis zur neuvorstellung vermutlich im februar warten. die mac pros werden wohl als nächstes geupdated, da sie momentan nicht wirklich besser als der imac sind ( zumindest der kleine pro)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Von der Erweiterbarkeit sind sie schon besser :)
Für Grafikdesign reicht aber ein Quad-Core defintiv aus.

Ansonsten gilt eigentlich immer: Wenn man einen Mac jetzt braucht, dann sollte man ihn auch jetzt kaufen, denn das nächste Update steht immer in den Startlöchern :)
Solltest du warten können, dann warte. Denn zumindest hat Kio recht, trotz mangelnder Erweiterbarkeit sind die neuen iMacs eine Konkurenz geworden zu den kleinen MacPros. Gerade durch i5/i7 Prozessoren ...
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Also ich würde dir zu einer Quad-Core CPU mit etwas höherem Takt raten.

Außer du setzt spezielle Software ein, die einen echten Mehrwert aus den zusätzlichen Kernen zieht. Aber leider ist die Softwareentwicklung für Privatanwender noch nicht so weit fortgeschritten. Was mir jetzt als erstes einfällt, ist WinRAR für Windows, das deutlich von mehreren Kernen profitieren soll.

Wobei WinRAR natürlich keine Rolle für eine Mac Pro spielt^^
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Wobei ich schon davon ausgehe, dass die kommende Creative Suite 5 von Adobe die Kerne entsprechend besser ausnutzt. Soll ja neuerdings auch auf Cocoa basieren, und nicht mehr wie früher auf Carbon...