• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 4.1 zu 5.1 Update - Malware möglich?

Nick_1807

Erdapfel
Registriert
10.01.18
Beiträge
1
Hallo Zusammen,


Nach langer Zeit als „stiller Leser“ in diesem Forum (ich glaube meinen ersten Kontakt mit diesem Forum hatte ich 2009 mit meinem ersten Mac) melde ich mich nun auch einmal mit einem kleinen Anliegen an euch.

Wie schon dem Titel zu entnehmen ist, geht es bei mir um das EFI Update beim Mac Pro 4.1 auf 5.1

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen 4.1 zugelegt und natürlich ziemlich direkt das Update durchgeführt.

Danach habe ich sofort High Sierra installiert. Vor der eigentlichen Installation hiervon musste ich über das High Sierra Setup ein weiteres EFI Update durchführen.

Soweit so gut. Meine Frage wäre nun, ob ich mir zum Thema Malware oder Fremdzugriff an meinem Computer durch das EFI Update Sorgen machen muss?

Ich habe das Update-Tool ganz normal bei Netkas heruntergeladen.

Wird die Firmware beim updaten komplett überschrieben, oder nur ergänzt?

Falls Sie komplett überschrieben werden sollte, dann sollte ja selbst im Falle der Fälle, dass über das Update Tool unerwünschte Software installiert worden wäre, alles durch das Apple-eigene Firmware Update bereinigt worden sein?



Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe und freue mich schon auf weiteren Austausch zum Thema Mac Pro.


Viele Grüße,

Nick
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Tool ist absolut unbedenklich... es wird die 4,1 firmware durch die vom 5,1 2010 ersetzt... und mit 10.13 bekommst du wie selbst gesagt wieder eine neu 5,1 Firmware, diese hat dann mit dem eigentlichem Tool so oder so nichts mehr zu tun...