• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 4,1 (->5,1) und Catalina

massel

Boskoop
Registriert
15.11.06
Beiträge
39
Hallo Freunde,
Ich habe hier einen cMP4,1. Diesen habe ich vor einiger Zeit schon zum 5,1 gemacht.
Ich möchte unbedingt mein iPad Pro 10.5 als zusätzlichen Bildschirm nutzen, um darauf per ApplePencil Eintragungen direkt vorzunehmen. Dies geht angeblich mit Catalina. Und (laut dosdude1) kann das mit der alten Käsereibe funktionieren.
Ich wollte euch bitten einmal über meine Hardware drüberzuschauen, ob das funktionieren kann (Stichwort Metal-kompatible Grafikkarte usw.)
Ich habe auch gesehen, dass es gut wäre eine NVMe SSD einzubauen. Das würde ich wohl machen.
Eine gute Systemperformance ist mir zwar wichtig, allerdings schöpfe ich die Leistung des Mac Pro eigentlich nie aus. Ich rendere keine 4K Dateien oder so. Gelegentlich mache ich Mehrspuraufnahmen damit in Logic und bearbeite Filmchen in FCP. Habe auch schon überlegt ihn gegen einen aktuelleren Mac Mini zu tauschen... wäre wahrscheinlich wirtschaftlicher.
Ich hänge Screenshots an.
Danke schonmal! Bildschirmfoto 2020-05-01 um 09.47.46.png Bildschirmfoto 2020-05-01 um 09.45.23.png Bildschirmfoto 2020-05-01 um 09.46.55.png
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dies geht angeblich mit Catalina. Und (laut dosdude1) kann das mit der alten Käsereibe funktionieren.
Ich wollte euch bitten einmal über meine Hardware drüberzuschauen, ob das funktionieren kann (Stichwort Metal-kompatible Grafikkarte usw.)

Ja wenn du den SidcarPatch installierst geht das, aber nicht mit deiner GPU... die geht nicht mit 10.15
 

massel

Boskoop
Registriert
15.11.06
Beiträge
39
Hallo Hendrik,
Danke für deine Antwort. SideCar-Patch, ok, das ist dann ja erst nach dem Installieren von Catalina nötig. Also geht, es.
aber nicht mit deiner GPU
Wie viel euro müsste ich für eine GPU anlegen? welche würdest du empfehlen?
Nach welchen Kriterien sucht man denn da eine aus? Ich bin mit 2GB gut gefahren. und dann, worauf muss ich achten?
Nachtrag: ich stoße immer Wieder auf die GTX 680 2gb. Die kann man mit etwas relativ günstig bekommen und dann das Mac-BIOS flashen. Spricht da was gegen?
 
Zuletzt bearbeitet: