• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 4,1-5,1 Boot Problem

blue_macaco

Erdapfel
Registriert
09.04.19
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe meinen Mac Pro 4,1 auf 5,1 geflasht und ein paar Upgrades vorgenommen (USB 3.1 Karte, NVMe SSD, neue GPU, neue CPU). Soweit hat alles geklappt mit dem einzigen Problem, dass der Mac nicht bootet wenn ich alle Komponenten zusammen einbaue. Der Bildschirm bleibt schwarz. Allerdings lässt sich der Mac mittels Tastenkombination Ctrl+alt+Cmd+Esc dann noch ausschalten, deshalb vermute ich dass das OS schon bootet und das Problem bei der GPU liegt.

Baue ich die NVMe SSD aus, so kriege ich die USB 3.1 Karte und die GPU zum laufen wenn ich über High Sierra boote, das auf einer internen SSD installiert ist. Baue ich dann die NVMe dazu ein (via PCIe), bootet er mit schwarzen Bildschirm. Der Mac verfügt auch über zwei DVD Laufwerke, die ich zum Test schon ausgebaut habe, trotzdem bootet er dann schwarz (auch wenn ich alle SATA Festplatten ausbaue und auch wenn ich die Hardware in den PCIe Slots vertausche). Die USB 3.1 Karte bekommt Strom über PCIe und einen der internen Festplatten SATA Anschlüssen (SATA-SATA Kabel). Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Wenn ich die GTX680 durch die Nvidia Quadro 4000 (2GB) austausche die ich vorher drin hatte, dann läuft alles zusammen (auch mit Mojave von der NVMe SSD aus gebootet). Die GTX680 ist über zwei Kabel mit Strom versorgt (6Pin-6Pin und 8Pin-6Pin mit einem Adapter von 8 zu 6 Pin dazwischen). Kann es sein, dass es an der Stromversorgung der GPU liegt? Die GPU ist eine geflashte Palit GTX680 die aber bisher gut funktioniert (läuft mit Snow Leopard, El Capitan, High Sierra, Mojave und Windows 7).

Specs:
Mac Pro 4,1 -> 5,1 (early 2009)
6-Core 3,46 GHz (Xeon 5690)
16 GB RAM (2x8 GB 1333 MHz DDR3)
GPU: Palit (Nvidia) GTX680 4GB geflasht für mac
USB 3.1 Port: Startech 5-Port USB 3.1 Combo, 1x USB-C, 2x USB-A, 2x IDC

OS:
Boot ROM: 140.0.0.0.0
SSD: High Sierra
NVMe SSD: Mojave (NVMe SSD wird als externe Festplatte angezeigt)