• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac Pro] Mac Pro 3.1 - Fragen zur RAM-kompatibilität und mehr

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Liebhaber der "Käsereibe",
...ich habe es wieder getan. Ich konnte nicht anders. Da war die Gelegenheit, ein günstiger Preis, ein sehr gepflegter Zustand, ein beinahe komplettes Zubehör, sogar die orig. Verpackung ...und ich wurde schwach (Mea Culpa). - Aber nun zu meinen Fragen. - Im Einzelnen:

1. Der der Mac wurde mit 2x4GB angeboten, welche auch angezeigt wurden. Auf der unteren Riser-Karte steckten zu meiner Überraschung zwei weitere Module zu je 2GB. Die wurden aber vom System nicht erkannt. Mehrere Versuche (einzeln eingesteckt, auf der oberen Riser-Karte einzeln eingsteckt) brachten keinen Erfolg. Mir viel auf, dass die Module zwar mit identischen Spezifikationen gekennzeichnet waren, aber von unterschiedlichen Herstellern waren. Wie kann ich feststellen, ob die Module Defekt oder aus mir nicht bekannten Gründen inkompatibel sind?

2. Offiziell kann auf diesem Mac El Capitan installiert werden. Soweit ich gelesen habe unter Umständen durch begleitende Probleme mit BT (2.0) und WLAN (Abbrüche). Habt ihr eigne Erfahrungen dazu gemacht? - Falls ja, welche?

3. Ich würde gerne auf 16GB aufrüsten. Also 2 weitere 4GB Module erwerben. Welche Module würdet Ihr empfehlen?

4. Macht es Sinn, mittels Patch bis auf High Sierra upzugraden?

Zum Mac Pro 3.1: 2x2,8 GHz XEON Quad Core (insgesamt 8 Core), - 2x4 GB RAM, - BT intern (orig.apple), - WLAN intern (orig.apple), - HDD 320 GB WD (apple-Version), - Grafikkarte ATI Radeon HD5770 (apple-Version), - 2x eSATA per PCIe-Karte und orig. opt. Datenträger mit 10.5.4.

Das Foto zeigt die beiden Problemmodule.
 

Anhänge

  • 2019-01-17 20.57.11.jpg
    2019-01-17 20.57.11.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: staettler

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
1. Der der Mac wurde mit 2x4GB angeboten, welche auch angezeigt wurden. Auf der unteren Riser-Karte steckten zu meiner Überraschung zwei weitere Module zu je 2GB. Die wurden aber vom System nicht erkannt. Mehrere Versuche (einzeln eingesteckt, auf der oberen Riser-Karte einzeln eingsteckt) brachten keinen Erfolg. Mir viel auf, dass die Module zwar mit identischen Spezifikationen gekennzeichnet waren, aber von unterschiedlichen Herstellern waren. Wie kann ich feststellen, ob die Module Defekt oder aus mir nicht bekannten Gründen inkompatibel sind?

DualChannel= 2 Sticks 2x gleich also auch gleicher Hersteller... wie du die DualChannel Stecken musst findest du im alten Support Dokument von Apple:

Bildschirmfoto 2019-01-18 um 17.58.56.png



4. Macht es Sinn, mittels Patch bis auf High Sierra upzugraden?

du kannst auch auf Mojave patchen... mit neuer AMD Metal GPU... WLAN und BT muss so oder so neu ab 10.11 unter Umständen...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Tolles Projekt. Hab ich auch am Freitag begonnen. Heute kam auch schon meine bestellten 12 GB RAM (aktuell sind nur 2 verbaut ) und die 580er GPU. Dann wünsche ich dir frohes basteln!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Hendrik Ruoff,
vielen Dank für Deine Mühe. Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem 1.1er , habe ich mir die Bedienungsanleitung gleich besorgt und gelesen. Die Serviceanleitung - welche in englischer Sprache vorliegt - gleich dazu. Aber warum die beiden unterschiedlichen Module nicht erkannt wurden ging daraus nicht hervor. - Heute war ich bei DTPdirekt in Düsseldorf und hatte gehofft ob sie mir dort über den Zustand etwas mitteilen können. Aber mangels geeignetem Gerät ging das leider nicht. Dafür habe ich erfahren, dass ich ruhig den Speicher aus meinem 1.1er nehmen kann, diesen aber nicht gemischt verbauen darf (666 / 800). Schliesslich schlummern darin 8 Module zu je 4GB.
Nachdem ich am Donnerstag sämtlich Programme auf der alten HDD installiert und geupgradet hatte, und mir soweit kein Fehler der in der Hardware auffiel, habe ich meine eigentlich für den iMac reservierte neue EVO 860 mit 500 GB verbaut, und diese erstmals per Festplattendienstprogramm "geclont". Ich wußte gar nicht, dass das so schnell und einfach ist. Einfach toll!

@staettler,
Dann wünsche ich dir frohes basteln!
...dito. Dafür ist die alte "Käsereibe" wie geschaffen. Schade, das man so etwas nicht mehr - wenn auch techn. angepaßt - baut. Ich befürchte, das die aktuelle Modellpolitik den Appleverantwortlichen eines Tages böse auf die Füße fallen wird.
Ich werde zunächst eine weile bei El Capitan bleiben. -Meine Erfahrungen mit dem 1.1er und gepatchten OS hat mich zu oft vor Probleme gestellt. Wenn ich zum Beispiel vegleiche, wie ein gepatchtes El Capitan auf dem 1.1er läuft und wie auf dem ungepatchten 3.1er. Man glaubt kaum, dass es sich um das gleiche OS handelt. - Ich werde aber gerne an Deinen Erfahrungen mit Mojave und Deinem 3.1er teilhaben, wenn Du mir das erlaubst.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@staettler,
..ich tippe mal, das auch du Dir Windows installieren willst, oder? - Deshalb einige Tipps.

Ich nutze auf beinahe jedem meiner Macs beide OS. Davon 3-4 Desktops, regelmäßig 2. Deshalb habe ich lange nach einer Lösung zum Thema Eingabe gesucht. Ich wollte vermeiden, auf meinem Tisch ein Sammelsorium an Mäusen und Tastaturen vorzufinden. Deshalb habe ich mit einigen Löungen von Logitech experimentiert, welche aktuell eine Überraschung für mich bereithielten. Neben einer K780 (Tastatur) nutze ich eine MX25 (Maus), die beide die Software Logitech Options benutzen. Diese Software ermöglich bis zu 6 Systeme nicht nur parallel zu steuern, sondern auch ohne Umschaltung über die Displays eingesetzt zu werden. Der Stick namens Unifying Receiver hielt heute für mich "die" Überraschung parat. Nicht nur, dass einmal eingerichtet (zum Beispiel auf dem Mac), die Eingabegeräte erkannt werden, sondern selbst während der Installation von Windows funktionieren die Geräte weiter. Man kann also auf die "schnurgebundene" Geräte verzichten. Selbst die Bedienung von Shortcuts zum Macstart werden schon an das System weitergegeben. Das kannte ich bisher nicht. - Man kann also 3 Geräte mit jeweils 2 OS mit einem Set steuern. Toll!
 
  • Like
Reaktionen: staettler

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@staettler,
"...und noch'n Gedicht"! - Windows auf einem älteren Mac zu installieren hält immer ein paar Überraschungen bereit. Wie auch in diesem Fall. - Guckst Du:

1. Wie nicht anders zu erwarten, ist der BCA sehr wählerisch bei der Auswahl des USB-Sticks für die Windowstreiber. Da muß man solange ausprobieren bis es klappt. Es hat sich gezeigt, dass man die Formatierung besser auf einem Windowsrechner vornimmt. Kann, aber muß nicht. ACHTUNG: Ich empfehle auf diesen Treibersatz zu verzichten und Windows 10 ohne zu installieren.

2. Der Mac möchte auf jeden Fall keine ISO auf dem Schreibtisch mit Windows, sondern ganz "old school" per opt. Datenträger. Ein aktuelles Windows 10 (1803) habe ich mir per aktuellem MediaCreationstoolx64.exe per Windowsumgebung gedownloadet und gebrannt. Das Menü für die vorgehensweise ist selbsterklärend.

3. Das Setup per BCA einmal angeschoben hält keine Überraschungen bereit. Das die Bootcamppartion an entsprechender Stelle einmal formatiert werden muß setze ich als bekannt voraus. Ich empfehle bei einer erstmaligen Installation den Key erst später einzugeben.

4. Zur allgemeinen Überraschung weist nach erfolgreicher Installation von Windows 10 der Geräte Manager keine Probleme aus. Aber das Signal am Lautsprecherausgang könnte zicken machen (extrem leiser Ton, falls ein LS-System angeschlossen ist - wovon ich ausgehe).

5. Fall das so ist, besorgt man sich das Windowstreiberpaket von apple mit folgender Kennzeichnung: "BootCamp 6.0.6133". In einem Unterordner findest Du Treiber von "RealTek". - Installieren und der Ton ist da.

6. Jetzt wird es etwas knifflig. Man könnte zwar an dieser Stelle aufhören und Windows nach seinem Bedürfnissen anpassen, aber es wäre doch schon "schöner" wenn man per BC das OS wechseln könnte, oder? Das kann man wie folgt bewerkstelligen. Man öffnet die "Windows PowerShell (Administrator)" ähnlich Terminal / Kommandozeile und kramt seine MS-DOS-Grundkenntnisse (soweit vorhanden) hervor. Um es möglichst einfach zu gestalten, kopiert man nur das Verzeichnis "Apple" aus dem Verzeichnis BootCamp seines Windowstreiberpaketes auf einen USB-Stick. In diesem Ordner gibt es die Datei "BootCamp.msi" diese kann man, vorausgesetzt man hat den Pfad hierzu richtig eingeben mit dem Kommando ".\BootCamp.msi" starten. Daraufhin werden alle Applerelevanten Treiber installiert und alles wird gut. Die OS lassen sich wie gewohnt wechseln. - Dir ist bekannt wie man einen Backslash aufruft "\"?

WARNUNG: ich rate dringend davon ab, das Windowstreiberpaket (egal welches) auf dem regulären Weg bei älteren Macs wie dem Mac Pro 3.1 zu installieren. Das mag Windows überhaupt nicht. Der schöne "cleaninstall" ist im Eimer und man sitzt so richtig zwischen den Stühlen weil kaum einer zu helfen vermag. - Auch unbedingt keine Antiviren- oder zusätzliche Systemsoftware (von der Sorte die alles besser macht) installieren. Der Antivirenschutz von Windows ist inzwischen ganz ok. Das gilt auch für die "Selbstheilungskräfte" des Betriebssystems. - Bei einer "exotischen" Grafikkarte - oder deren Wechsel - sehr umsichtig zu werke gehen.

Ich bin ja mal gespannt wie das bei Dir flutscht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
So, ein kleines Update:
  • 14 GB RAM sind jetzt verbaut (die neuen 12 GB + die vorhandenen 2 GB)
  • Auch wenn es wenig Sinn macht, Systemplatte ist ne 250 GB SSD + 3x 2 TB HDD)
  • El Cap läuft als OS
Rennt wie "Sau" bisher ;)

Jetzt warte ich noch auf mein 16AWG Dual Mini 6 Pin to 8 Pin PCI-e Kabel und dann werde ich noch die RX 580 einbauen. Dann überlege ich mir mal das ganze auf Mojave hochzustehen. Mal schauen.

Windows brauche ich eigentlich nicht. Aber zum Testen könnte es ganz interessant werden.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@staettler,
14 GB RAM sind jetzt verbaut (die neuen 12 GB + die vorhandenen 2 GB)
...wie sind die verbaut und aus welchen Modulen bestehen sie. 666er oder 800er?
Auch wenn es wenig Sinn macht, Systemplatte ist ne 250 GB SSD + 3x 2 TB HDD)
...was macht daran wenig Sinn?
Windows brauche ich eigentlich nicht.
...hast Du Dir die neue Graka nur wegen Mojave gekauft? - Wenn Du - u. a. auch zocken willst, dann geht eigentlich nichts an Windows vorbei.

Zum Thema GPU: Der "Geizistgeilmarkt" bietet aktuell eine 580er mit 8GB für rund € 180,00 von MSI an Die dürfte Mojavetauglich sein.

Ich habe meinen 3.1er auch etwas erweitert und meinen 1.1er geplündert. Aus den 4 GB 800er wurden 32GB 666er, das System ist auf einer neuen SSD EVO mit 500GB umgezogen, bisher eine HDD mit 1TB als Datengrab (aus dem iMac) und eine SSD mit 120 GB mit Spielen auf einer PCIe-Karte in Slot 2. Dazu eine USB 3.0 PCIe-Karte in Slot 3 und einen Anschlußblende für 2x eSATA in Slot 4. WLAN und BT sind ja schon vorhanden. Demnächst wird dann noch mein Bluray-Brenner umziehen, welcher durch einen Konverter auf IDE umgestellt wurde und bisher prima im 1.1er funktioniert hat.

Meinen 1.1er (in bin 2. Besitzer) werde ich bald zum Verkauf anbieten. Darauf läuft Yosemite und Windows 10 pro mit Office auf einer 256er SSD. Desweiteren hat auch er WLAN, diverse kleinere HDDs und zwei eSATA-Ports auf PCIe. 2x4GB RAM (800er) und eine originale HD5770 im apple-Design. Das eher außergewöhnliche daran ist, das ich neben den orig. Verpackungen und Zubehör alles komplett habe (inkl. Software und Beschreibungen). Mich hat der Schlag getroffen, als ich gesehen habe was einzelne Anbieter allein für die orig. Verpackung verlangen.

Auf bald.
 

Macklasse

Erdapfel
Registriert
28.07.20
Beiträge
5
Hallo,

ich besitze auch einen Mac Pro 3.1

bin Neu hier und habe das gleiche Problem mit meinen Speicher die nicht erkannt werden - nur lese ich nicht ob und wieviele GB's an Ram-speicher da nun rein passen..?

Gibt es da irgendwo ne Liste..?

Wäre für Tipps dankbar :)
 

Macklasse

Erdapfel
Registriert
28.07.20
Beiträge
5
Ja klasse Geil -freu mich für diesen super Tipp - ich werde mir solche dann kaufen und freue mich auch das man höhere GB's reinsetzen kann :)