• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 3.1 - Frage zum Stromanschluß für Grafikkarten

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich möchte für meinen 3.1er eine leistungsstärkere Grafikkarte verbauen, welche entweder mit einem 8-poligen, oder mit einem 8-poligen und 6-poligen Anschluß für die zusätzliche Stromversorgung ausgestattet ist. Da das Logic-Board über 2 Mini-6polige-Anschlüsse verfügt möchte ich gerne wissen, welche Adapter ich für den einen wie den anderen Fall anschaffen muß. Quellenangaben erwünscht. - Danke.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie leistungshungrig wird die GraKa denn werden? Ableiten von den Anschlüssen ist schwierig.
8Pin + 6Pin kannste vergessen. Also ich würde es nicht machen, ohne mir den Strom direkt vom Netzteil zu holen.

Ich finde gerade das Steckerlayout nicht um es zu verlinken, aber den mini 6Pin auf dem Board vom MacPro fehlen jeweils eine 12V Leitung, wenn ich mich richtig erinnere. Damit wäre eine Adaptierung auf 8Pin schon fragwürdig, wenn man nur einen mini 6Pin nutzt. Pro Anschluss hast Du 75Watt max. zur Verfügung.

Habs gefunden:
upload_2019-2-1_10-11-8.png

Kabel wären allerdings ganz simpel zu finden:

https://www.amazon.de/conecto-CC200...549012349&sr=8-2&keywords=mac+pro+6+pin+kabel
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@double_d,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Einzelnen:
Wie leistungshungrig wird die GraKa denn werden?
..es handelt sich um die Sapphire RX570 4GB Pulse. Angegeben mit 180 Watt. - Ein 8-poliger Anschluß.
Kabel wären allerdings ganz simpel zu finden:
..die Angebote habe ich auch gefunden. Aber es gibt bei Amazon u. a. folgende Produkte:

1. von 1xMini-6polig auf 6+2polig,
2. von 2xMini-epolig auf 8polig,

ich tippe auf 2., da der Strombedarf 150 Watt übersteigt und man mit 225 Watt auf der sicheren Seite wäre. Ich dachte da an:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GPJPPF2/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A80IWAZC4BCUO&psc=1
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn, dann würde ich auch Kabel Nr.2 nehmen und die GraKa damit anschließen. Allerdings musst Du auf die Kabelbelegung achten, oder Du misst Pin 2 auf dem Board an beiden Buchsen, ob da 12V anliegen. Ansonsten musst Du das Kabel entsprechen umpinnen, denn 2 x 12V reichen Dir nicht auf dem 8Pin.

Ich hatte bei meinem 4,1 auf Pin2 an beiden Buchsen keine 12V. Die Kabel von 6Pin auf 8Pin gehen aber alle davon aus. Somit habe ich mir damals ein Kabel selbst belegt um von Pin1 und Pin3 der einen Buchse und von Pin1 der anderen Buchse dann 3 x 12V abgreifen zu können. Betrieben habe ich damit eine Rog Strix RX580 mit 8GB. Allerdings kam es hier auch auf die Lastverteilung der Grafikkarte an. Du musst auch wissen, wie Speicher, GPU, Lüfter und der Rest angesteuert werden. U. U. kommst Du dann auch nur mit einem 6Pin auf 8Pin aus.

Leider ist das nicht so einfach mit den unterschiedlichen GraKas in einem MacPro und der Belegung. Weil mir das am Ende allerdings auch zu unsicher war und die Karte komplett übers Board gespeist wurde, PCIe + 2x mini6Pin, habe ich mir die Versorgung vom Netzteil direkt geholt und entsprechend der möglichen Kombinationen aus 6 und 8 Pin bis hin zu 2 x 8Pin alles an Anschlüssen davon abgezweigt.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@double_d,
Wenn, dann würde ich auch Kabel Nr.2 nehmen und die GraKa damit anschließen. Allerdings musst Du auf die Kabelbelegung achten, oder Du misst Pin 2 auf dem Board an beiden Buchsen, ob da 12V anliegen. Ansonsten musst Du das Kabel entsprechen umpinnen, denn 2 x 12V reichen Dir nicht auf dem 8Pin.
...laut Rezensionen zu diesem Artikel - bei Amazon - funktioniert der Adapter beim Mac Pro. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Belegung auf dem Logicboard innerhalb der Mac Pro-Reihe (1.1-5.1) geändert hat, oder?

Ich beabsichtige die Karte nicht zu flashen. Ic hhabe noch eine originale GeForce GT120 im apple-design mit DVI und mDP. Empfiehlt es sich die Karte im Mac Pro zu belassen und gegebenenfalls am Monitor die Auswahl des Anschlusses / der Grafikkarte zu steuern?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Empfiehlt es sich die Karte im Mac Pro zu belassen und gegebenenfalls am Monitor die Auswahl des Anschlusses / der Grafikkarte zu steuern?
Ich hatte die originale GT120 auch noch eine Zeitlang parallel drin um an einem meiner Monitore wenigstens den Bootscreen zu haben. Allerdings hat sich mit Einbau einer PCIe Karte für USB3 und einer SSD dann der Platz dermaßen verringert, dass ich sie ausgebaut habe. Bisher ging alles auch problemlos ohne den Bootscreen.
Habe mir aber angewöhnt, Updates am MacPro nun immer über die Konsole anstelle über den Appstore zu machen.

...laut Rezensionen zu diesem Artikel - bei Amazon - funktioniert der Adapter beim Mac Pro. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Belegung auf dem Logicboard innerhalb der Mac Pro-Reihe (1.1-5.1) geändert hat, oder?
Das wird auch funktionieren. Die RX580 wird auch nur mit einem 6Pin starten und laufen. Da ändern sich die Rezensionen auch nicht, genauso wenig wie sich die Belegung am 3,1 4,1 und 5,1 geändert hat. Mir ging es nur um die Sicherheit, wenn man nämlich guten Gewissens vermeintliche 2 x 75Watt mit insgesamt 3x 12V meint abgegriffen zu haben, und am Ende fehlt ein 12V Strang und das Board, sowie die Karte arbeiten schon im Normalbetrieb immer am äußersten Belastungslimit bei der Stromversorgung.

Nochmal: Bei einem (meinem) MacPro ist wie oben in dem Schema abgebildet, Pin 2 tot. Keine 12V, genau der Spezifikation entsprechend, wie es dort auch steht. Bei einer 1x 6Pin oder 2x 6Pin Belegung an der Mac GraKa ist das auch kein Problem, aber Deine GraKa hat einen 8Pin Anschluss und ist eine PC-Karte, die erwartet auf Pin2 eben 12V. Adapter von 6Pin auf 8Pin brücken nur die zusätzlichen GND, so dass u. U. auf Pin2 immer noch keine 12V anliegen. Da hilft es auch nicht, wenn Du ein 2x6Pin auf 1x8Pin Kabel anschließt, sofern die Pins dort 1:1 doppelt belegt sind. Kommen vom Pin2 der mini PCIe keine 12V, liegen die auch nicht am Pin2 auf der 8Pin-Seite. Nur das meine ich damit, wenn ich sage, dass Du die Belegung des Kabels vorher prüfen sollst.
Da es sich um ein Mac kompatibles Kabel handelt, gehe ich davon aus, dass die auf der 8Pin Seite an Pin2 entsprechend was anliegen haben. Muss aber nicht.
Bei ATX Netzteilen geht man oft (eigentlich immer) entgegen der Spezifikation vor und belegt die 6Pin Stecker voll. Aber das ist auch PC. Und da Du eine PC-Karte in einen Mac bauen willst, muss man eben noch ein bis zwei Dinge vorher beachten. Auch u. U. die Lastverteilung auf der Karte. Was von der Karte (Speicher, GPU, Lüfter) wird von welcher Stromquelle (8Pin, PCIe Slot) gespeist und in welchem Verhältnis.
Bei der Rog Strix, die ich drin habe, werden (aus meiner Erinnerung) nur die Lüfter vom PCIe Slot und den zur Verfügung gestellten 75 Watt gespeist. Da bleiben für den Rest, der wohl etwas mehr Power benötigt unter Last, nur die 2x 6Pin mit 150 Watt übrig. Und wenn da nun eine 12V Leitung am 8Pin fehlt.....kannste Dir ausmalen, was bei andauernder Vollast entweder mit der Karte oder schlimmer noch mit dem LogicBoard vom MacPro passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@double_d,
Ich hatte die originale GT120 auch noch eine Zeitlang parallel drin um an einem meiner Monitore wenigstens den Bootscreen zu haben. Allerdings hat sich mit Einbau einer PCIe Karte für USB3 und einer SSD dann der Platz dermaßen verringert, dass ich sie ausgebaut habe.
Meine geplante Verteilung sieht aus wie folgt (von unten nach oben):

Slot 1 - neue Graka (vorrangig für Windows 10 pro)
Slot 2 - SSD
Slot 3 - GT120
Slot 4 - USB-3.0
Bisher ging alles auch problemlos ohne den Bootscreen.
...das funktioniert bei mir bisher tadellos über Bootcamp.
Habe mir aber angewöhnt, Updates am MacPro nun immer über die Konsole anstelle über den Appstore zu machen.
Warum? - Unabhängig davon habe ich bisher nur El Capitan installiert. Ob ich da weiter aufrüste weiß ich noch nicht. Der Verlust des WLANs ist bestimmt zu verschmerzen bzw. u.U. korrigierbar.
Das wird auch funktionieren. Die RX580 wird auch nur mit einem 6Pin starten und laufen. Da ändern sich die Rezensionen auch nicht, genauso wenig wie sich die Belegung am 3,1 4,1 und 5,1 geändert hat. Mir ging es nur um die Sicherheit, wenn man nämlich guten Gewissens vermeintliche 2 x 75Watt mit insgesamt 3x 12V meint abgegriffen zu haben, und am Ende fehlt ein 12V Strang und das Board, sowie die Karte arbeiten schon im Normalbetrieb immer am äußersten Belastungslimit bei der Stromversorgung.
...verstehe ich das richtig, dass man zu testzwecken auch mit einem Mini-6-polig auf 6-polig? - Hintergrund: Mein Ziel ist es vorrangig eine vulcanfähige leistungsstärke Grafikkarte zu verbauen, welche meinen Mac noch eine zeitlang "mithalten" läßt. Er wird nicht produktiv genutzt. Ich habe einfach Spaß am basteln und freue mich über jede Modernisierung des "alten Knaben". - Zocken tue ich so gut wie gar nicht. Hin und wieder mal antesten was sich im laufe der Zeit an Spielen verbessert/verändert hat. Selbst meine Konsole nutze ich meist nur als Player für gelegentliches Blue-Ray-Video gucken. Der Umstieg vom 1.1er zum 3.1er geschah nur, weil ich viele Komponenten übernehmen konnte. Ein Aufstieg zu einem 4.1er oder 5.1er käme schon deutlich teurer.

Aktuell nutze als als Display einen reinen Büromonitor (BENQ BL902) als Notlösung, bis mir etwas Besseres in den Sinn kommt. Da ich einen 27" iMac (MID2011) und ein 27" Thunderboltdisplay hauptsächlich im Parallelbetrieb nutze, kann ich zur Zeit aus Platzgründen dem Mac Pro keinen geeigneteren Monitor anbieten. - Guckst Du:
 

Anhänge

  • 2019-02-01 13.38.55.jpg
    2019-02-01 13.38.55.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 12

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
...verstehe ich das richtig, dass man zu testzwecken auch mit einem Mini-6-polig auf 6-polig?
Nein, wenn das so rübergekommen ist, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die Karte verlangt 8 Pin und die muss sie auch bekommen. Dein Board liefert mini 6 Pin. Ein 6 auf 6 Pin wird also nicht funktionieren.
Was ich meinte war, dass die Karte auch mit einer anstelle von zwei 6 Pin auf 8 Pin Verbindungen funktioniert. Dies aber mit dem gehörigen Maß an Vorsicht bei Belastung in Abhängigkeit der Lastverteilung, da insgesamt nur 150 Watt dann zur Verfügung stehen und je nachdem woher (PCIe Slot und/oder 6 auf 8 Pin) die Karte dann Strom für Speicher, GPU und Lüfter nimmt, kann das eng werden.
Mit Windows auf dem Mac kenne ich mich nicht aus, aber bei macOS dümpelt auch eine 250 Watt Karte im Officebereich mit weit unter 80 Watt daher, so dass es zu keinen Spitzen kommen sollte. Die 180 Watt Deiner Karte werden ja auch nur abgerufen, wenn die ordentlich ballert.
Auch ein Grund, warum die Rezensionen keine Aussagekraft haben. Wer weiß, wie viele Leute die Karte dauerhaft weit unter der Belastungsgrenze betreiben und somit nie ein Problem bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@double_d ,
abschliessend hätte ich noch eine Frage, auch wenn Du Dich nicht mit Windows auskennst. - Die GT120 wird unter macOS X richtig erkannt. Aber unter Windows als GT9500. Die Treiber sind von der Herstellerseite und beinhalten die GT120. So etwas habe ich in all meine Jahren noch nicht erlebt. Hast Du dafür vielleicht einen Erklärungsansatz?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Leider nein. Dafür habe ich keine Erklärung.
Auf macOS Seite muss eine PC Karte, wie die RX580 ja auch in entsprechenden Librarys umbenannt werden, damit sie mit der richtigen Bezeichnung in den Systemanzeigen dargestellt wird.
Vielleicht ist es bei Windows ähnlich?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@double_d,
Auf macOS Seite muss eine PC Karte, wie die RX580 ja auch in entsprechenden Librarys umbenannt werden, damit sie mit der richtigen Bezeichnung in den Systemanzeigen dargestellt wird.
Vielleicht ist es bei Windows ähnlich?
...diesen Fall hattte ich weder unter MacOS X noch unter Windows. Allerdings beschäftige ich mich nur alle Jubeljahre mal mit GPUs der etwas stärkeren Sorte.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
...waren beide Grakas an ein und demselben Monitor parallel angeschlossen und wurden darüber ausgwählt und geschaltet?
Nein. Ich habe 3 Monitore angeschlossen gehabt, wobei in dieser Konstellation 2 Monitore an der RX580 und einer an der GT120 angeschlossen war.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@double_d,
...könnte denn meine beschiebene Konstellation vorübergehend funktionieren? Ich überlege nämlich noch, ob ich mir tatsächlich einen kleineren Gamingmonitor (bis 24" anschaffen soll oder ein gebrauchtes Cinema-Display in der Größe.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Mich wundert wieso die Karte überhaupt einen 8 und 6 Pin Anschluss hat, da ja der 6 Pin Anschluss 75 Watt liefern kann. Somit wären zwei 6 Pin Anschlüsse und die 75 Watt vom pci Anschluss ausreichend, um 225 Watt bereitzustellen.

Meine GTX560ti hat auch zwei 6 Pin und benötigt 210 Watt.

Vielleicht hat der Hersteller einfach das Pin Layout von anderen, Leistungshungrigeren Karten übernommen, um Geld zu sparen und nicht 2 Layouts produzieren zu müssen.

Deswegen würde ich sagen, dass ein Mini 6 Pin zu 6 Pin Anschluss reicht und ein Mini 6 Pin zu 8 Pin Anschluss reichen sollte.

Andererseits habe ich das bei meiner gtx770 so gelöst, indem ich die beiden Mini 6 Pin Anschlüssen zu einem 8 Pin Anschluss kombiniert habe. Den 6 Pin Anschluss an der gpu habe ich dann realisiert indem ich die Molexanschlüsse von den beiden Laufwerken kombiniert habe und einen der molexanschlüsse noch gesplittet habe für das Laufwerk.

Kann sein dass der 3.1 schon keine molex Anschlüsse mehr hat sondern sata.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel,
...falls Du dich auf die RX570 4GB Pulse von SAPPHIRE beziehst, die hat einen 8-poligen Anschluß. Keinen zusätzlichen 6-poligen. Und für diesen Fall habe ich mir diesen Adapter bestellt.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Schaut soweit ja nicht schlecht aus. Da ich keine Displays mit wiederholraten >60Hz besitze, kann ich dir leider nicht sagen, ob man nativ unter MacOS die 144 hz anwählen kann. Falls nicht wäre hier vllt das Tool SwitchResX hilfreich.