• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 3.1 Ethernet ohne funktion

TecFrek

Erdapfel
Registriert
03.11.16
Beiträge
5
Servus Leute,

vermutlich ist das Problem schon X-mal besprochen worden, aber leider weis ich echt nimmer weiter.
Ich habe vor kurzem den alten Mac Pro von ein Kumpel bekommen, da ich für mich schauen will ob das System was ist oder nicht. Das System hat beim ihm ohne Probleme Funktioniert.

Auf Grund von Datenschutz, musste ich die Festplatte tauschen und das System neu Installieren mit Mac OS Yosemite. Soweit so gut, die Installation ist gut verlaufen, bis darauf das er keine Daten von meinem Router ziehen konnte und ich auf WLAN ausgewichen bin.

Nach der Installation wird mir in den Netzwerkeinstellungen sowohl die Eth und WLAN als verbunden mit gültiger IP-Adresse angezeigt. Mit WLAN geht alles ohne Probleme, mit Ethernet leider nicht. Sowohl der Ping haut nur zu Maximal 60 % hin, und Surfen bzw. Emails abrufen geht so gut wie gar nicht.

Was habe ich schon alles versucht, also:
- Dienste neu gestartet
- Router neu gestartet (FritzBox 7490 aktuelle FW)
- Netzwerkkabel getauscht und Port an FritzBox
- IP-Adresse manuel vergeben, mit und ohne IPv6
- Datei preferences.plist gelöscht und neu erstellt
- Eth 0 & Eth 1 versucht
- neuen Eth Dienst installiert
- Software Treiber Kernel Update geprüft


Vielleicht kann mir da jemand helfen!?

Gruß Alex
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Kann man davon ausgehen, dass die manuell vergebene IP-Adresse im Netz nicht schon vergeben ist?
Bei dem Test schaltest Du das WLAN dann manuell ab?
Wenn beides mit JA beantwortet werden kann, würde ich mal auf die Hardware-Einstellung des
Ethernet-Interfaces auf der FB und dem Mac schauen. Vielleicht hast Du auf dem Mac fest 1000Mbit eingestellt
und der Port an der Fritzbox kann nur 100Mbit?
 

TecFrek

Erdapfel
Registriert
03.11.16
Beiträge
5
Servus,

IP Adresse war nich doppelt vergeben. WLAN habe ich deaktiviert, auch manuell. FritzBox unterstürzt 1GB Übertragung. Habe in den Einstellungen des MAC auch schon die geschwindigkeit herrab gesetzt, manuell. Der MAC erkennt auch den Durchsatz wenn ich bei der FritzBox von 1000Mbit auf 100Mbit runter geh. Nachdem neustart ist dies in den Netzewerkeinstellungen richtig drin.

Gruß Alex
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei einem der Yogibär-Releases (weiss nicht mehr welches das war) gabs mal das Problem, dass einige der werksseitig verbauten Enet-Adapter lahmgelegt wurden - sehr peinliche Nummer.
Sollte mit dem letzten Systemupdate für das "Sorgenkind Y" eigentlich behoben sein... (hattu drauf, ja?)
 

TecFrek

Erdapfel
Registriert
03.11.16
Beiträge
5
Servus,

da ich etwas unerfahren mit MAC bin, musst du mir auf die Spünge helfen. Systemupdate übers iTunes?? da sind alle Updates drauf.
Oder gibt es da noch etwas anderes wie z.B. beim PC mit nem Bios in der Richtung??

Gruß Alex
 

TecFrek

Erdapfel
Registriert
03.11.16
Beiträge
5
Servus,

werd ich prüfen, und bescheid geben.

Gruß Alex
 

TecFrek

Erdapfel
Registriert
03.11.16
Beiträge
5
Servus Leute,

fehler vermutlich gefunden. Auf Grund eines Tipp´s habe ich eine Live-Linux Stick erstellt und damit das ganze getestet. Was dabei raus gekommen ist, freumt nicht wirklich da es so aussieht als wären die Netzwerkkarten defekt.

Hat jemand Erfahrung damit was eine Reparatur kosten würde oder ob man das selber machen kann??

Alternativ hätte ich auch Platz für eine neue Karte wenn Jemand dazu einen Vorschlag hat??

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Uh beim MacPro sind die LAN Ports direkt auf dem Board.... alternative wäre was über PCIe... Vorteil hierbei wäre auch das du Gigabit Ethernet nutzten könntest... leider weiß ich grad nicht welche Karten da unter macOS laufen....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was eine Reparatur kosten würde oder ob man das selber machen kann
Ersatz-Mainboards (!) sind irre teuer und definitiv unrentabel zum Quadrat.
Knall dir einfach eine PCIe-Karte für um die 10-20 Euro rein, und feddich ist die Laube.
Zur Not ginge auch ein USB-auf-Ethernet-Adapter.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff