• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 3.1 (2008) mit zwei 30 Zoll Cinema Displays

Uli1

Granny Smith
Registriert
29.07.10
Beiträge
12
Hi an alle!

Obige Kombination läuft seit 2008 werktäglich 16 Stunden täglich -weitgehend problemlos. Erstaunlich oder?

Jetzt aber tritt folgendes Problem auf, das ich bisher mangels ausführlicher manuals (absolut nirgends zu finden) nicht lösen kann:

1. Ein Display läuft normal, das andere ist auf maximaler Leuchtstärke, die ungewünscht ist und sich nicht verändern läßt.

2. Die Bedientasten am Gehäuse beider Displays reagieren insoweit, daß das graue Anzeigefeld im screen erscheint, aber sich nicht mit Plus und Minus die Helligkeit ändern läßt. Auch die Ausschalter regieren nicht.

3. Die Betriebsanzeige-LEDs im screen leuchten nicht, sie sind aus, obwohl wie gesagt die screens wie oben beschrieben laufen. Im sleep-Modus (hell/dunkel abwechselnd) leuchten die LEDs.

4. Natürlich habe ich schon einiges probiert. Alle Kabel ab, neu aufgebaut, NVAM zurückgesetzt, usw.

5. Leider gibt es scheinbar keine apple-manuals, die die Betriebsarten der LEDs genau beschreiben

6. Über die Systemeinstellung werden die Displays zwar erkannt, lassen sich aber nicht steuern

Die lange Lebensdauer führe ich ehrlich gesagt auch darauf zurück, daß die Helligkeit stets auf minimal eingestellt war. So will ich auf jeden Fall vermeiden, daß auf die alten Tage, die Röhren auf top-helligkeit brennen müssen, nur weil ich sie nicht mehr dunkler stellen kann.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleOntree

Erdapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
5
Guten Abend,

Ist es nicht möglich unter Einstellungen/Monitor/Optionen/

Besagtes Punkte einzustellen ? Und wenn nicht ist das Problem bei einem anderen Rechner das selbe ?

Grüße
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
3. Die Betriebsanzeige-LEDs im screen leuchten nicht, sie sind aus, obwohl wie gesagt die screens wie oben beschrieben laufen. Im sleep-Modus (hell/dunkel abwechselnd) leuchten die LEDs.

Das ist völlig normal.... habe auch 3 ACD's an einem 2012er MacPro laufen.... die Helligkeit kann ohne Probleme Softwareseitig eingestellt werden (Systemeinstellungen Monitore macOS 10.14
Den ein/aus Schalter der Displays konnte man früher mit alten OSX bestimmen was er macht... Ruhezustand für den Mac etc, dies ist mit neuen macOS nicht mehr verfügbar...
 

Uli1

Granny Smith
Registriert
29.07.10
Beiträge
12
...die Helligkeit kann ohne Probleme Softwareseitig eingestellt werden (Systemeinstellungen Monitore macOS 10.14....

und @ AppleOnTree

Vielen Dank für eure Reaktion und Bemühung! Ist super hier!
Die gute Nachricht vorab: es läuft wieder wie gewohnt, warum: keine Ahnung.

Ich weiß, daß softwareseitig (übrigens El Capitan 10.11.6) über die Systemeinstellung die Helligkeit reguliert werden kann.

Aber genau das funktionierte ja plötzlich nicht mehr, weil der Drehschieber zwar angezeigt wurde, aber nicht reagierte.

Egal es läuft, hoffentlich die nächsten 10 Jahre -und Danke nochmals.