• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mac Pro] Mac Pro (2019) - Erweiterung der internen SSD

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Hallo Ihr Lieben,
ich habe einen langen Traum realisiert: ein gebrauchter Mac Pro (2019) soll einen 2012 und einen 2013 ersetzen. Auf dem Gebenchmarkt habe ich einen gefunden (12C, 192 GB HSP, W6600 und eine 256 GB SSD)
Für eine primäre macOS SSD ist diese mir leider zu klein und würde ggf. mit 512 GB besser 1 TB oder gar 2 TB (langfristig) auskommen. Apple möchte im OnlineStore für 690 € für 1 TB und 1.150 € für 2 TB - also 10x mehr als im freien Markt (z.B. Samsung 980 Pro).
Gibt es weitere Alternativen, bei denen ich den internen SSD Speicher (nicht als externes Medium) erweitern kann? Mit eine Promise Pegasus J2i mit 8 TB und 450 € - jedoch ist eine klassische HDD und SSD (mit bis zu 600 MB/sec) nicht mehr ganz zeitgemäß.
Danke für Eure Tipps.
Herzliche Grüße,
javatiger
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
tut's nicht ein "normaler" PCIe-Adapter mit m.2 NVMe 3x4 Steckplatz?
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Doch das sollte gehen. Sowas hier von Asus habe ich in meiner Windows Workstation verbaut, denke der sollte es auch unter Windows tun. Da lassen sich einfach 4 Stück von einbauen bei den aktuellen Preisen für 2TB SSD ca. 120-Euro würde ich auch nicht auf die von Apple zurückgreifen. HDD eher als externes Datengrab das nicht dauerhaft mitläuft allein m.M.n schon wegen der Geräuschkulisse.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
tut's nicht ein "normaler" PCIe-Adapter mit m.2 NVMe 3x4 Steckplatz?
Kann man machen allerdings ist das "gleich" wie das OS Extern zu betreiben zumindest erkennt es macOS so, das bringt einige Nachteile mit sich zum einen funzt dann alles was mit dem T2 Chip zusamnenhängt nicht und der Bootvorgang dauert immens länger

Sowas hier von Asus habe ich in meiner Windows Workstation verbaut,
bei macOS gehen solche Karten nur mit Bifurcation, die Karten von HighPoint können das, davon habe ich zwei verbaut
 

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Hat jemand vielleicht eine Tipp für eine Interne Erweiterung?

Möchte vielleicht jemand von 1 TB auf 2 TB seinen Mac Pro aufrüsten oder von 256 GB auf 1/2 TB? 256 GB würden für den Start auch mir noch ausreichen ;)
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
bei macOS gehen solche Karten nur mit Bifurcation, die Karten von HighPoint können das, davon habe ich zwei verbaut
Achso okay das ist interessant dachte PCIE ist PCIE aber denke das da eventuell die Treiber zu fehlen. Ich habe mal gesehen das es einen Befehl in der Commandzeile gibt der die dann in eine Interne Verwandelt geht das oder ist das auch "gebastelt" ?
 

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Achso okay das ist interessant dachte PCIE ist PCIE aber denke das da eventuell die Treiber zu fehlen. Ich habe mal gesehen das es einen Befehl in der Commandzeile gibt der die dann in eine Interne Verwandelt geht das oder ist das auch "gebastelt" ?
Ja, dies hat Hendrick hier genau beschrieben:

[10.14 Mojave] Externe Festplatten als "Intern" anzeigen lassen.


An die APFS Experten unter Euch:

Mit macOS wurde ja eingeführt, dass es zum einen das Betriebssystem Volume gibt (mit Snapshots) und zum anderen ein Daten Volume.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Daten Volume um ein externes Laufwerk zu erweitern, damit dies dann vergrößert wird?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mit macOS wurde ja eingeführt, dass es zum einen das Betriebssystem Volume gibt (mit Snapshots) und zum anderen ein Daten Volume.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Daten Volume um ein externes Laufwerk zu erweitern, damit dies dann vergrößert wird?
Ja so mach ich das, habe auch nur die 512er Apple SSD und den Daten/Benutzerordner auf meiner HighPoint Karte
 
  • Like
Reaktionen: javatiger und Advokat

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi @javatiger ich antworte dir hier, ist Hilfreicher wie in den DM's

gehe in den Einstellungen auf Benutzer und Gruppen,
Bildschirmfoto 2023-07-24 um 18.34.36.png


anschließend mit einem Rechtsklick auf deinen Benutzer,

Bildschirmfoto 2023-07-24 um 18.34.47.png

Dort findest du die Option Benutzerordner, dort einfach das gewünschte Volume wählen, fertig, aber achtung ich empfehle das direkt nach einer Neuinstallation, bei einem bereits vorhandenen Account kann es zu Problemen kommen

Bildschirmfoto 2023-07-24 um 18.35.03.png
 
  • Like
Reaktionen: javatiger