• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 2013 - Welche GPU?

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

ich plag mich jetzt schon ein paar Tage mit der Frage mit welcher GPU ich mir den Mac Pro kaufen soll. Nun bin ich kein Spieler sondern mit gehts nur um die Leistung/Beschleunigung in Programmen wie Photoshop CC, vielleicht auch mal Pixelmator (mal sehen ob ich damit warm werde), Lightroom (das im Moment noch keine GPU Unterstützung hat, was aber wahrscheinlich kommt). Die bisherige Benchmark Situation dafür ist mehr als mau, es gibt zwar Benchmarks von digiloyd (zu Photoshop CC z.B.), Anandtech (aber nur CS6) und Barefeets (allgemein OpenCL mit luxmark) aber in Sachen GPU Vergleich sind die nicht wirklich zu gebrauchen weil auch immer die CPU ändert.

Videobearbeitung mach ich keine, bis auf reines re-encodieren bzw. Containerformat umwandeln was ich mit ffmpeg und Handbrake mache. Ich würde letzteres auf zwar auch mit Compressor 4 machen, wenn es in Sachen Speed, Komprimierrate und Bildqualität was bringt aber auch hier schaut es eher mau aus mit Datenbasis.

Im Moment tendier ich zur D500 (mit dem 6-Core) weil der Tahiti LE (der ja abgeblich laut Anandtech in der D500 steckt) dem Pitcairn der D300 doch in Sachen Double Precision Leistung weit voraus ist vorausgesetzt Anandtech liegt richtig mit dem was hinter den Bezeichnungen D300, D500 und D700 liegt. Fraglich ist natürlich auch inwiefern Anwendungen davon profitiert bzw. welche Anwendungen (heute und in der Zukunft) mehr Double wie Singe Precision in OpenCL rechnen.

Meinungen?

Sam
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Naja ich würde mich ganz grob an den Benchmarks orientieren und dann nach dem Preis schauen ob es dir wert ist für X € ein bisschen mehr Performance zu bekommen, zumal du ja aktuell auch arbeiten kannst ;)
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Wenn es denn Benchmarks gäbe, die die GPUs vergleichen würden ...