• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 2013 startet willkürlich immer wieder neu.

Shinzon2016ML

Granny Smith
Registriert
19.04.16
Beiträge
13
Hallo da draußen an Alle,

habe ein eigenartiges Problem das mein Mac Pro 2013 willkürlich immer wieder neu startet, ohne Eingriff meiner Seite.

Hier die Fehlerausgabe, ist sehr viel darum gekürzt:


Date/Time: 2020-08-08 19:35:05 +0200
End time: 2020-08-08 19:35:11 +0200
OS Version: Mac OS X 10.15.6 (Build 19G73)
Architecture: x86_64
Report Version: 29

Data Source: Stackshots
Shared Cache: 0x462a000 AD8110CF-7BA1-3F37-A7EF-766DF1694828
Reason: (1 monitored services unresponsive): checkin with service: WindowServer returned not alive with context: unresponsive work processor(s): WindowServer main thread 80 seconds since last successful checkin, 1 total successsful checkins since load, 40 second

Command: WindowServer
Path: /System/Library/PrivateFrameworks/SkyLight.framework/Resources/WindowServer
Version: ??? (???)
PID: 233

Event: service process watchdog
Duration: 5.51s
Steps: 12

Hardware model: MacPro6,1
Active cpus: 8

Time Awake Since Boot: 110s



Process: WindowServer [233]
UUID: 90F1EAB8-1AD7-35D2-9555-B60C0D9C7BBF
Path: /System/Library/PrivateFrameworks/SkyLight.framework/Resources/WindowServer
Architecture: x86_64
Footprint: 102.32 MB
Start time: 2020-08-08 19:35:05 +0200
End time: 2020-08-08 19:35:11 +0200
Num samples: 12 (1-12)
CPU Time: <0.001s
Note: 2 idle work queue threads omitted




Process: Installer Progress [120]
UUID: A3C91025-1568-3272-81A2-548DED607FE9
Architecture: x86_64
Footprint: 6036 KB
Start time: 2020-08-08 19:35:05 +0200
End time: 2020-08-08 19:35:11 +0200
Num samples: 12 (1-12)
CPU Time: <0.001s
Note: 3 idle work queue threads omitted
Wenn mir einer von Euch Helfen könnt das Problem einzugrenzen und zu beseitigen, wäre ich sehr Dankbar.

Danke im Voraus für die Mühe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich habe den MP6.1 leider nicht - aber ich habe während des Lifecycles von 10.15 viel über neu startende WindowServer und Probleme damit gelesen. Vielleicht ist das einer der Bugs von 10.15, der einfach mangels Anpassung an den MP6.1 auftritt. Andererseits neigen die MP6.1 zu Grafikkartendefekten (wohl massiver Serienfehler,
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
), was das natürlich auch erklären könnte.
Als erstes würde ich 10.14.6 installieren und nicht auf Catalina bleiben.
 

Shinzon2016ML

Granny Smith
Registriert
19.04.16
Beiträge
13
Danke für die Info, aber wie kann ich auf ein älteres OS Upgraden da der MacPro immer wieder nur das was jetzt aktuell ist runterläd über das Internet, USB-Stick da macht er nichts. Grafikkarte habe ich auch im verdacht, gehört das die AMD Teile voll der Schrott sind, leider! Und 2 Neue kosten ja fast ein Kleinwagen! Wäre schade den Mac Pro 2013 aufn schrott zu werfen, nur wegen dieser Macke!
 

Shinzon2016ML

Granny Smith
Registriert
19.04.16
Beiträge
13
Hallo Wuchtbrumme,
danke für den Link, das Problem ist das der Link der dort angeboten wir zu Itunes verlinkt, wo man leider das OS nicht runterladen kann. Klappt nur mit EL Capitan, werd mal damit versuchen und kann mich ja vorsichtig vorantasten.

Wäre halt jetzt die frage was genau diesen Fehler ständig auslöst, das der Mac Pro neustartet.
Und wie man Ihn bereinigen könnte!
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
Zum erstellen eines Bootmediums verwende ich gerne dieses Programm hier

Falls Sie Mojave wuenschen, der Downloadlink auf Apple funktioniert wirklich nicht; da kònnen Sie dieses Tool laden und dann anschliessend im Menu einen Mojave Installer direkt uebers Programm laden - damit kònnen Sie dann mit obigem DiskmakerX ein USB Startmedium erstellen.

Schiff Ahoi - Viel Glueck dabei!
 

Shinzon2016ML

Granny Smith
Registriert
19.04.16
Beiträge
13
@mrkapqa Danke für die Information und dem Tool, werd es damit versuchen. Ist das Tool Freeware oder muss man da dann was bezahlen?

Danke für die Mühe
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
beide tool sind meines wissens freeware, oder discmakerx eher donationware.
funktioniert nicht immer, aber meistens doch.
als alternative gibt es auch https://macdaddy.io/install-disk-creator/ hab aber mehr erfahrung mit dem discmaker.

anchors away!
ah, sorry, ich hab zu "schnell" getippt;
zum download des mojave installers dachte ich an den mojave patcher von dosdude1 (wichtig), mit diesem làsst sich mojave noch laden unabhàngig von apple store (wo es leider nicht mehr zu finden ist)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Shinzon2016ML

Granny Smith
Registriert
19.04.16
Beiträge
13
@mrkapqa Leider klappt es mit dem Tool auch nicht, braucht man da die Pro Version oder so? Denn mit der normalen Version muss schon der Installer vom MacOS auf der Festplatte sein was leider mit Mojave und Co nicht geht da man es nicht mehr runterladen kann. :(
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62

Anhänge

  • Screen Shot 2020-09-05 at 13.48.45.png
    Screen Shot 2020-09-05 at 13.48.45.png
    70,9 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Shinzon2016ML

Granny Smith
Registriert
19.04.16
Beiträge
13
@Roman78
und was kann ich machen? Das Rückrufprogramm von Apple ist ausgelaufen, und 2 neue Grafikkarten kosten um die 1000 Euro!
Nicht gerade Toll! :(
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Kein Ahnung, so ein Teil hatte ich noch nicht. Leider passt dort auch keine Standart PC Karte rein, wie in allen anderen MacPros und fast allen PowerMacs.

Ich weiß nicht ob ein Reflow des GPUs helfen kann.
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
GPU Probleme muessen aber auch nicht immer von Hardware defekten herruehren sondern kònnen auch software bedingt sein - siehe leidige probleme bei imac 09 mit den geforce grafikkarten; da hàuften sich auch die klagen ueber probleme, welche erst auftraten, nachdem ein software update durchgefuehrt wurde.

bevor ich das geràt in reparatur bringen wuerde, tàte ich mal osx mavericks installieren und alle mòglichen hardware / software belastungstests durchfuehren;
vielleicht klappts ja mit der software noch besser; diese wird ja noch gut unterstzt.

der kauf einer neuen grafikkarte fèur imac/mac pro ist manchmal auf ebay , wird wohl nicht billig, auch nicht gunstiger uber den mac apple service provider vermute ich mal..
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich kenne das Problem auch von meinem MacPro 6.1 - sporadische Kernel Panics mit Neustart.
Die stehen bei mir allerdings meistens in Zusammenhang mit einem automatischen Sleep Mode nach der eingestellten Zeit. Wenn ich den Mac manuell schlafen schicke, tritt der Fehler in aller Regel nicht auf.
Allerdings gibt's diesen Fehler in der Tat erst seit Catalina - vorher hatte ich mit sämtlichen OSX-Versionen keinerlei Probleme dieser Art.