• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 2010-Upgrade-Einkaufszettel

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
n der engeren Auswahl sind bisher eine nVidia GTX 1070 (ca. 450-500 EUR) oder die GTX 1080 (ca. 800 EUR).

läuft noch nicht unter macOS... zumindest nicht ohne ewiges gefrickel.... die zurzeit Nativ mit Treiber unterstützte GPU wäre eine Maxwell Titan.../980ti oder eine RX480/R9 Fury wenn du eine AMD brauchst....
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hallo Hotspot!
Ja, in einem DUAL CPU Mac Pro 5,1 ist das Maximale, das realisiert werden kann, zwei Intel XEON X5690 mit jeweils 3,46 GHz und 12 Kernen.

Habe eine Quelle für ca. 230 EUR / CPU, wenn Bedarf besteht.

Ein W3680 kann mE als DUAL-CPU nicht betrieben werden, da es eine Single-CPU ist.
Achte beim 1333 MHz RAM mit ECC hauptsächlich auf den Betrieb von max. 6 RAM-Chips im Mac (also 3 pro Bank-Einheit) wegen Triple-Channel-Modus!
 
Zuletzt bearbeitet:

hotspot_2

Alkmene
Registriert
12.12.14
Beiträge
30
Ich werde mich dann wahrscheinlich Richtung 5680 bewegen, scheint mir vom Preis / Leistungsverhältnis am ehesten zu passen. Gibt es da etwas zu beachten oder kann ich einfach nach zwei 5680 suchen?

Bezüglich des Speichers heisst es dann ein Modul pro Bank rausnehmen, oder?

Gibt es da eventuell auch eine Quelle bzw. Preis (für die zwei 5680)? Wäre an zwei interessiert.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Der X5680 ist die DUAL-CPU-Variante des W3680.
Er läuft halt auch bei 3,33 GHz und ist etwas preiswerter.
Ich kann mich mal Anfang der Quelle umhören für 2x, wenn Du magst...

Ja, also pro Bank-Einheit immer die oberste RAM-Bank leer lassen.
Du hast 1333 MHz Chips?
 

hotspot_2

Alkmene
Registriert
12.12.14
Beiträge
30
Ich sehe mich auch mal um, aber danke für's Angebot und würde mich freuen etwas zu hören.