• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 2010 & Magic Mouse - Bluetooth Probleme

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Hallo,
mein Mac Pro 2010 steht ca. 1m neben mir auf meinem Schreibtisch.
Diese Entfernung ist wohl für die bluetooth-Verbindung zur Magic Mouse zu gross (was für ein Witz!).
Direkt vor meinem Rechner läuft die Mouse einwandfrei, an meinem Arbeitsplatz (ca. 1m) stottert die Mouse bereits.

Im Netz ist das Problem seit langem bekannt.

Vorschläge wie z.B. das interne BD-Modul mit einer zusätzlichen externen Antenne zu verstärken ist mir vorerst zu aufwendig.

Ich habe mir jetzt einen BD-Stick gekauft (Belkin mini BD, im Apple Shop erhältlich) und das interne BD-Modul abgesteckt. Alles schön und gut.
Beim Neustart wird die Mouse sofort erkannt, nach dem Ruhestand jedoch nicht mehr obwohl im System "Verbunden" steht. Mouse ausschalten/einschalten ... nichts geht.
Abhilfe schafft nur den BD-Stick neu anzuschliessen (das nervt extremst!).

Ist jemandem von euch dieses Problem bekannt und hat jemand eine Lösung dafür gefunden?

Besten Dank
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
schonmal probiert, den mac unter den Tisch zu stellen bzw daneben?
 

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
Hallo,
mein Mac Pro 2010 steht ca. 1m neben mir auf meinem Schreibtisch.
Diese Entfernung ist wohl für die bluetooth-Verbindung zur Magic Mouse zu gross (was für ein Witz!).
Direkt vor meinem Rechner läuft die Mouse einwandfrei, an meinem Arbeitsplatz (ca. 1m) stottert die Mouse bereits.

Im Netz ist das Problem seit langem bekannt.

Vorschläge wie z.B. das interne BD-Modul mit einer zusätzlichen externen Antenne zu verstärken ist mir vorerst zu aufwendig.

Ich habe mir jetzt einen BD-Stick gekauft (Belkin mini BD, im Apple Shop erhältlich) und das interne BD-Modul abgesteckt. Alles schön und gut.
Beim Neustart wird die Mouse sofort erkannt, nach dem Ruhestand jedoch nicht mehr obwohl im System "Verbunden" steht. Mouse ausschalten/einschalten ... nichts geht.
Abhilfe schafft nur den BD-Stick neu anzuschliessen (das nervt extremst!).

Ist jemandem von euch dieses Problem bekannt und hat jemand eine Lösung dafür gefunden?

Besten Dank

Hi,

habe das selbe Problem, nur bei mir fängt die Maus auch schon ab einer entfernung von 30-40cm zu ruckeln.

Hast du in der zeit eine Lösung gefunden?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
It's magic! ;)

Tritt das Problem nur am mac Pro auf, weil beim Macbook Pro kann ich locker 2-4 Meter zwischen MM und MBP bringen ohne, dass sie den "Kontakt" verliert.
 

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
Ouch sorry habe übersehen das hier über das MacPro geredet wird.

Ich hab ein MBP 2010.
Die Maus wurde auch schon von Apple ausgetauscht aber leider ohne Erfolg.
Ich hab sogar ein Video von dem Problem gemacht das Ihr hier herrunterladen könnt: http://mariuszginel.com/_file/forum/computerbase/macbookproblem.m4v

Die Maus bewege ich gleichmäßig, nur halt stottert/ruckelt sie im Betrieb wie auf dem Video. Dadruch kann ich teilweise sogar nicht mal das X bei einem Fenster treffen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
hast du es schonmal mit einer anderen MM probiert? bei meinem iMac zB. kann ich auch bis zu 5 Meter weg gehen :D und das ohne stottern. Ich gehe jetzt mal davon aus dass das selbe Modul bei stationären Mac verwendet wird.. Ich denke das Problem liegt nicht beim Empfänger am Mac sondern in der Mouse
 

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
Habe von Apple bereits eine neue MagicMouse zugeschickt bekommen, nur leider hat das nichts gebracht. In einem anderen Computerforum wurde mir gesagt, das Apple von dem Problem bescheid weiß und es wohl nur die neuen Geräte betrifft, könnt Ihr das bestätigen?
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Bei meinem Mac Pro 4,1 (2009) hab ich ein ähnliches Problem:
Verbindung zur Magic Mouse bricht ab. Manchmal verbindet sich die Maus wieder, oder muss ich eine USB-Maus anschließen und die Verbindung manuell wierderherstellen, oder aber den Mac kurz in den Ruhezustand schicken und wieder aufwecken.
Bis jetz auch noch keine gute Lösung gefunden...
 

Alex8181

Granny Smith
Registriert
15.01.11
Beiträge
17
Hmm also ich kann es auf jedenfall nicht bestätigen, kann sowohl am Book als auch am großen Mac so 2,5 - 3 Meter weggehen und sie funktioniert immer noch tadellos. Hab jetzt noch 18% drauf und kann noch 2m entfernt präzise steuern.
 

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
Bei mir liegt es 100% an der Maus, da meine Microsoft Maus funktioniert.
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Beim Mac Pro liegt es zu fast 100% nicht an der Maus ;). Das Problem mit dem BT Stick ist auch bekannt. Es gibt nur ganz ganz wenige USB BT Sticks, die sauber funktionieren. Ich glaube der D-Link DBT-120 ist einer davon, weil der technisch dem internen Modul wohl entspricht.

@Alex8181: Du (bzw. dein Mac) scheint günstig zu stehen.

Das Problem beim MacPro ist sein schickes Gehäuse. Da es deutlich größer und Dicker ist als z.B. bei einem Macbook verdeckt es in fast alle Richtiungen die kleine Antenne hinter der winzigen Plastikabdeckung auf der Rückseite bei den PCI-E Slots.
Ich konnte bei mir auch keine Position finden, wie ich das Gerät stellen konnte (bei meinen örtlichen Gegebenheiten), dass es einwandfrei klappte.
Der Kontakt ist nicht immer gestört, aber häufig.

Ich habe daher den Weg mit der externen Antenne gewählt.

Da der TE das interne Modul schon abgebaut hat, sollte der Einbau einer Antenne ein Leichtes sein.

Einfach eine kleine WLan Antenne (aufgrund der gleichen Frequenzen sind diese geeignet) und ein passendes Adapterkabel kaufen und dann ein passendes Loch ins Gehäuse bohren (kleiner Scherz!!!), natürlich in eines der Slotbleche, den Kram zusammenstecken und fertig.

Aufwand ca. 15 min., Kosten <10€ und danach nie wieder Empfangsprobleme.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

PS: Falls jemand Interesse an einer fertigen (Slotblech mit D-Link Antenne und passendem Kabel) Lösung hat, dann einfach melden, da ich meinen MP verkauft habe und auf ein SandyBridge MBP gewechselt bin. Ich habe die Antennenlösung nämlich nicht mit verkauft ;).
Falls einer daran Interesse hat, dann einfach eine PN an mich.
Nur Slotblech einsetzen, Stecker aufstecken und fertig.
 

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
Also würde ein externer Bluetooth Stick das Problem lösen?
 

Alex8181

Granny Smith
Registriert
15.01.11
Beiträge
17
ja sollte das Problem lösen oder eben ne externe Antenne wie schon Hansano schrieb.

@hansano naja was heißt günstig eben untern Schreibtisch
 

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
Ich habe es nach langer Zeit bei mir ausprobiert und muss sagen, dass mein MacBookPro nicht mal den USB-Bluetooth-Stick erkennt :(
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Besitze Mac Pro 1,1 habe den BT-"Empfangsstick" hinten im USB-Monitor-Port und fahre seit langem sowohl Track Pad als auch Magic Mouse ohne Mullen und Knullen.