[Mac Pro] Mac Pro (2010) CPU-Upgrade sinnvoll?

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hallo,

ich habe einem Mac Pro von 2010 (5.1). Serienmässig ist dort folgende CPU eingebaut:

2x Hexcore 2,66Ghz (Westmere)

Ich könnte auf folgenden Prozessor upgraden:

Intel Xeon X5690 3,46GHz Hexacore 6-Kerne Matching Pair 2 Stück SLBVX

Frage: macht das Sinn? Wird mein Mac Pro dadurch spürbar leistungsfähiger? Ich arbeite hauptsächlich im Bereich Musikproduktion, Rechenpower ist da eine wichtige Sache.

Besten Dank für eure Hilfe!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wenn du Musik machst, ist das Wichtigste: RAM (48GB max). Für all die Plugins brauchst du soviel wie möglich. Eine SSD rein oder eine PCIe Karte mit 6 GB/s SSD bringt dir auch viel. Ich persönlich würde den Prozessor drin lassen.
LG Schomo
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich habe 64GB RAM verbaut und eine SSD ist (als Bootfestplatte) auch am Start. Ich merke aber, dass meine CPU doch langsam an Grenzen kommt, daher die Überlegung wegen eines neuen Prozessors.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Du darfst nicht vergessen, dass Systembus der Flaschenhals ist. Ich bezweifle ob der neue Prozessor so viel bringt.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Verstehe... das hilft mir weiter, besten Dank! Dann werde ich's wohl sein lassen....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Bereich Musikproduktion,

... ist ziemlich CPU und RAM belastend... Die X5690 CPU's sind nochmal deutlich leistungsstärker wie deine X5650's Der Aufwand ist ziemlich gering... lediglich die CPU's sind noch immer relativ teuer...

Im Zuge würd eich die alte SATA SSD durch eine PCIe M.2 NGFF ersetzen die sind doppelt so schnell wie eine übliche SATA 6G Platte

Hier noch ein geekbench Vergleich

Bildschirmfoto 2017-01-24 um 20.11.25.png Bildschirmfoto 2017-01-24 um 20.11.10.png
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich bin nicht gerade ein Experte im Auswerten von Geekbench-Daten, aber das sieht mir doch nach einer deutlichen Leistungssteigerung aus, oder? Besten Dank für den Upload der Bilder!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
8.000punkte Unterschied ist doch nochmal eine deutliche Leistungssteigerung das ist korrekt
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
OK, das merkt man definitiv. Aber...Nur wenn du auch Programme hast die das nutzen können.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Logic Nutzt das locker.... wenn er die X5650's schon gut auslastet
Ich arbeite noch mit einem early 2008 mit Logic 9. Ich benutze aber ein RME Digiface dass über optical mit 3 8-Kanal Interfaces verbunden ist. Bei der Nutzung aller 24 In/outputs zuckt die Dual-Core CPU kaum. Anders wird es, wenn Plugins benutzt werden. Da geht der Rechner schnell in die Knie, weil nur 6 GB RAM reingehen.
 

newfaktorX

Erdapfel
Registriert
09.01.17
Beiträge
2
Da geht der Rechner schnell in die Knie, weil nur 6 GB RAM reingehen.
Ich habe auch noch einen "Early 2008", in dem derzeit 14 GB drin sind, und der sich auf maximal 32 GB aufrüsten ließe. Wieso meinst Du, da gingen nur 6GB rein? Oder habe ich Dich mißverstanden?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich habe auch noch einen "Early 2008", in dem derzeit 14 GB drin sind, und der sich auf maximal 32 GB aufrüsten ließe. Wieso meinst Du, da gingen nur 6GB rein? Oder habe ich Dich mißverstanden?
Sorry hab ich verdummbröselt. Ich hab ein Macbook Pro early 2008. Sooooorry.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
der 2008er kann auch 64GB wenn man die passenden Riegel findet... ob das bei DDR2 sinnvoll ist sei mal dahingestellt :D

Bildschirmfoto 2017-02-26 um 17.25.50.png Bildschirmfoto 2017-02-26 um 17.25.37.png