• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 2010, ATI Radeon HD 5770, Portal 2

Benutzer 96590

Gast
Hallo, liebes Forum,

ich wollte fragen, inwieweit die Grafikkarte ATI Radeon HD 5770 (mit 1 GB RAM) in einem Mac Pro leistungsstark genug ist, um das Spiel Portal 2 ruckelfrei wiederzugeben.

Bei meinem Mac Pro (Mid-2010, 2,8 GHz Quad-Core Xeon, 12 GB RAM, 250 GB SSD) gibt es nämlich in regelmäßigen Abständen - also ca. alle 5 Sekunden - einen deutlichen Hänger (ca. eine Viertelsekunde lang), wenn man Portal 2 spielt.

Das passiert übrigens NUR bei Portal 2. Bei anderen, grafiklastigen Spielen wie "Talos Principle" läuft's flüssig.

Da ich nicht der Gamerspezialist vor dem Herrn bin, möchte ich höflich in die Runde fragen, ob

1. die Grafikkarte (ATI Radeon HD 5770) für Portal 2 vielleicht einfach nicht leistungsstark genug ist, oder

2. ob Portal 2 eine Inkompatiblität mit ATI-Grafikkarten hat, oder

3. ob's andere Ursachen dafür geben könnte.

Liebe Grüße von

Robert!
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Die GPU selbst sollte genug Power haben, auch CS:GO packt sie in maximalen Einstellungen auf 720p. In welcher Auflösung spielst du denn? Evtl läuft der VRAM voll. Oder verwendet du eine geflashte Karte?
 

Benutzer 96590

Gast
Es ist egal, in welcher Auflösung ich das Spiel spiele - das Phänomen bleibt selbst dann bestehen, wenn ich sämtliche Video-Einstellungen auf das unterste Maß stelle.

Eine geflashte Karte verwende ich selbstverständlich nicht.

Was ist ein VRAM?

Edit: Alles klar, Du meinst den RAM der Grafikkarte. Die hat aber 1 GB, und den so vollzubekommen, dass es zu diesen Stehenbleibern kommt, wäre nach meinem Empfinden schon recht schwer.

Zu CS:GO - ich habe das Phänomen, was ich eingangs beschrieben habe, auch nur bei Portal 2. Talos Principle läuft z.B. völlig klaglos. Ist also offensichtlich kein generelles Problem der Grafikkarte, sondern nur in Zusammenhang mit Portal 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 96590

Gast
Mh... ich höre jetzt noch mal genau hin und stelle fest, dass es nicht nur alle 5 Sekunden einen Video-Hänger für eine Viertelsekunde gibt, sondern auch im Ton.
 

Benutzer 96590

Gast
Nu... ich glaube, das Problem lässt sich wohl nicht lösen.

Doch: Ich spiele einfach kein Portal 2 mehr auf meiner Kiste.
 

Benutzer 96590

Gast
Ergänzung zu meinem eingangs beschriebenen Problem:

Ich habe jetzt eine andere Grafikkarte montiert. Das Phänomen "Portal 2 bleibt regelmäßig ca. alle 5 Sekunden kurz stehen, mit Video- und Sound-Rucklern" ist immer noch da, trotz anderer (und besserer) Grafikkarte.

Da dies ein Phänomen ist, was NUR Portal 2 betrifft, dehne ich meine "Schuldfrage" inzwischen auf das Spiel selbst aus. Vielleicht hat Valve beim letzten Update einen Bug verursacht, der dieses Ruckeln verursacht.

Lustig ist: "Portal Stories: Mel" ist ein Fan-Mod von Portal 2 und basiert auf denselben Spieledateien. (Es läuft auch nur, wenn Portal 2 installiert ist.) Ich hab's ausprobiert - dort tritt das Ruckeln NICHT auf.
 

Benutzer 96590

Gast
Okay, falls noch jemand mitlesen sollte - das Problem scheint wirklich eines zu sein, dass die Hardware überhaupt nicht betrifft, sondern mit dem letzten Update von Valve aufgetreten ist.

Hier gibt es die Diskussion zum Problem:

https://steamcommunity.com/app/620/discussions/0/483367798518556863/

Die Bemerkung dort, gleich auf der ersten Seite, beschreibt auch das von mir beschriebene Phänomen sehr treffend:

"The game freezes briefly every 6 or 7 seconds now, even during menus. Not unplayable, but very annoying."

Schade, ich dachte immer, Updates seien auch zum Ausbügeln von Bugs da, nicht, um welche hineinzuschreiben...
 

Benutzer 96590

Gast
PROBLEM GELÖST!!!!

Man muss per Konsolen-Befehl die Joystick-Unterstützung abschalten, welche seit dem letzten Update die Probleme unter OS X verursacht. Ich sage jetzt nichts über einen Bug, der a) Valve bekannt ist, b) eine ganze Community ärgert und c) seit Oktober besteht, ohne gefixt zu werden... das sind Zustände wie bei M$.

Man öffnet Steam und geht in die Bibliothek zu seinen Spielen. Dort Rechtsklick auf "Portal 2". Auf "Eigenschaften" klicken. Der erste Reiter "Allgemein" zeigt einen Button mit der Beschriftung "Startoptionen festlegen...". Auf diesen klicken. Es geht ein kleines Fenster auf mit der Warnung: "Diese Optionen sind nur für fortgeschrittene Benutzer." Jaja. Man gibt in das Feld "-nojoy" (ohne Anführungszeichen) ein. Damit wird die Joystick-Unterstützung abgeschaltet (für Desktop-Spieler, die mit Tastatur und Maus spielen, ohnehin überflüssig). Mit OK bestätigen. Dann das Eigenschaften-Fenster wieder schließen und Portal 2 spielen. Voilà! Das Ruckeln ist verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: prostetnik