1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Pro 2009 Netzteil surrt sehr stark

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von hansano, 29.04.09.

  1. hansano

    hansano Tokyo Rose

    Dabei seit:
    22.04.09
    Beiträge:
    69
    Hallo,

    ich habe heute meinen Mac Pro 2,66GHz Quad mit Ati HD4870 erhalten und nun habe ich feststellen müssen, dass das Netzteil von dem Gerät surrt.
    Könnte mal jemand, der auch einen Mac Pro 2009 (oder einen anderen) hinten am Netzteil horchen, ob es bei euch auch surrt?
    Die Intensität und Frequenz scheint sich zwischendurch zu ändern.
    Am schlimmsten ist es kurz nach dem einschalten, wenn die Lüfter sich gerade beruhigt haben.
    Wäre für eine kurze Antwort dankbar, weil das Gerät sonst sofort zum Netzteiltausch geht.

    Viele Grüße
    Hansano
     
  2. Joe

    Joe Akerö

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    1.806
    Ich habe keinen Mac Pro. Aber laut dem Test des aktuellen Mac Pros von Mac-TV soll der ziemlich leise sein.
     
  3. StephanG

    StephanG Normande

    Dabei seit:
    07.11.07
    Beiträge:
    582
    Ich habe einen aktuellen 8-Core mit HD4870, da surrt nichts. Beim Einschalten ist er ganz deutlich hörbar, danach wird er etwas leiser, aber noch immer deutlich hörbar. Sobald er anfängt richtig hochzufahren, hört man absolut gar nichts mehr. Die laufende Festplatte der Time Capsule ist lauter als der Mac Pro.
     
  4. hansano

    hansano Tokyo Rose

    Dabei seit:
    22.04.09
    Beiträge:
    69
    Danke für die Antwort.
    Da die Lüfter für mich schon deutlich hörbar sind (aber ohne Frage sehr leise), nehme ich an, dass dein Lautstärkeempfinden sehr viel toleranter ist als meins :).
    Wenn ich mit dem Ohr an den Rechner rangehe. dann kann ich das surren ganz deutlich vom Lüftergeräusch unterscheiden.

    Viele Grüße
    hansano
     
  5. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Ich hatte auch mal ein surrendes Netzteil, allerdings bei meinem Powerbook. Probier mal eine andere Steckdose aus, oder steck' das Netzteil andersherum in den Stecker.

    Gruß, MasterDomino
     
  6. hansano

    hansano Tokyo Rose

    Dabei seit:
    22.04.09
    Beiträge:
    69
    Moin,

    habe ich alles schon getestet und bringt leider nichts. Ich werde das Gerät wohl wieder zurückgehen lassen. Ist mir insgesamt einfach zu laut die Kiste.

    Viele Grüße und vielen Dank für die Tips.
     
  7. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Denke auch ist primär eine Frage wie empfindlich man ist - ich selbst bin ebenfalls wenig tolerant was Lautstärke betrifft, am besten nichts hören ist immer mein Optimum. Leider hat mich auch der Mac Pro 2008 nicht überzeugen können, der PowerMac G5 den ich jetzt habe der ist zumindest etwas leiser ist mein subjektiver Eindruck...

    Aber nützt ja nix: zurückschicken, wenn du mit der Leistung hinkommst und dich arrangieren kannst, der aktuelle iMac ist zumindest leise (paar Monate zumindest)...
     
  8. StephanG

    StephanG Normande

    Dabei seit:
    07.11.07
    Beiträge:
    582
    Mit Toleranz des Lautstärkeempfindens hat das nichts zu tun, vielmehr mit der Toleranz bei den Geräten. Ich habe auf dem gleichen Schreibtisch noch einen 24" iMac stehen. Zwischen den Geräten besteht kein Unterschied im normalen Zustand (Volllast mal außer Acht gelassen).

    Wenn er zu laut wäre, wäre ich sicherlich der erste der die Lüfter rauswerfen oder das Netzteil modifizieren würde. Hast du vielleicht 3rd-Party RAM im Rechner? Der neue RAM hat intern Temperatur-Sensoren. Speichermodule die das nicht haben, sorgen beim neuen Modell für erhöhte Lüfterdrehzahl.

    Der neue ist definitiv leiser als der alte Mac Pro und der PowerMac. Am Montag bin ich wieder im Büro, dann dürfte ich noch mal einen Schwung neuer Mac Pros reinbekommen, die dann einen Vergleich zwischen mehreren gleichen Geräten erlauben.

    Wenn du aber mit deinem Modell Peach gehabt hast, zurück damit und einen neuen bestellen. Evtl. ist der dann leiser. Normal ist ein Surren definitiv nicht.
     

Diese Seite empfehlen