• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 2009 Netzteil surrt sehr stark

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Hallo,

ich habe heute meinen Mac Pro 2,66GHz Quad mit Ati HD4870 erhalten und nun habe ich feststellen müssen, dass das Netzteil von dem Gerät surrt.
Könnte mal jemand, der auch einen Mac Pro 2009 (oder einen anderen) hinten am Netzteil horchen, ob es bei euch auch surrt?
Die Intensität und Frequenz scheint sich zwischendurch zu ändern.
Am schlimmsten ist es kurz nach dem einschalten, wenn die Lüfter sich gerade beruhigt haben.
Wäre für eine kurze Antwort dankbar, weil das Gerät sonst sofort zum Netzteiltausch geht.

Viele Grüße
Hansano
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich habe keinen Mac Pro. Aber laut dem Test des aktuellen Mac Pros von Mac-TV soll der ziemlich leise sein.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich habe einen aktuellen 8-Core mit HD4870, da surrt nichts. Beim Einschalten ist er ganz deutlich hörbar, danach wird er etwas leiser, aber noch immer deutlich hörbar. Sobald er anfängt richtig hochzufahren, hört man absolut gar nichts mehr. Die laufende Festplatte der Time Capsule ist lauter als der Mac Pro.
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Danke für die Antwort.
Da die Lüfter für mich schon deutlich hörbar sind (aber ohne Frage sehr leise), nehme ich an, dass dein Lautstärkeempfinden sehr viel toleranter ist als meins :).
Wenn ich mit dem Ohr an den Rechner rangehe. dann kann ich das surren ganz deutlich vom Lüftergeräusch unterscheiden.

Viele Grüße
hansano
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich hatte auch mal ein surrendes Netzteil, allerdings bei meinem Powerbook. Probier mal eine andere Steckdose aus, oder steck' das Netzteil andersherum in den Stecker.

Gruß, MasterDomino
 

hansano

Tokyo Rose
Registriert
22.04.09
Beiträge
69
Moin,

habe ich alles schon getestet und bringt leider nichts. Ich werde das Gerät wohl wieder zurückgehen lassen. Ist mir insgesamt einfach zu laut die Kiste.

Viele Grüße und vielen Dank für die Tips.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Denke auch ist primär eine Frage wie empfindlich man ist - ich selbst bin ebenfalls wenig tolerant was Lautstärke betrifft, am besten nichts hören ist immer mein Optimum. Leider hat mich auch der Mac Pro 2008 nicht überzeugen können, der PowerMac G5 den ich jetzt habe der ist zumindest etwas leiser ist mein subjektiver Eindruck...

Aber nützt ja nix: zurückschicken, wenn du mit der Leistung hinkommst und dich arrangieren kannst, der aktuelle iMac ist zumindest leise (paar Monate zumindest)...
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Da die Lüfter für mich schon deutlich hörbar sind (aber ohne Frage sehr leise), nehme ich an, dass dein Lautstärkeempfinden sehr viel toleranter ist als meins :).

Mit Toleranz des Lautstärkeempfindens hat das nichts zu tun, vielmehr mit der Toleranz bei den Geräten. Ich habe auf dem gleichen Schreibtisch noch einen 24" iMac stehen. Zwischen den Geräten besteht kein Unterschied im normalen Zustand (Volllast mal außer Acht gelassen).

Wenn er zu laut wäre, wäre ich sicherlich der erste der die Lüfter rauswerfen oder das Netzteil modifizieren würde. Hast du vielleicht 3rd-Party RAM im Rechner? Der neue RAM hat intern Temperatur-Sensoren. Speichermodule die das nicht haben, sorgen beim neuen Modell für erhöhte Lüfterdrehzahl.

Der neue ist definitiv leiser als der alte Mac Pro und der PowerMac. Am Montag bin ich wieder im Büro, dann dürfte ich noch mal einen Schwung neuer Mac Pros reinbekommen, die dann einen Vergleich zwischen mehreren gleichen Geräten erlauben.

Wenn du aber mit deinem Modell Peach gehabt hast, zurück damit und einen neuen bestellen. Evtl. ist der dann leiser. Normal ist ein Surren definitiv nicht.