• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 2009 - Aktuelles OS, Aufrüstung?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Hallo Zusammen,

ich komme mit meinem MacMini 2012 (8GB RAM und SSD) doch manchmal an diverse Leistungsgrenzen.

Nun kam mir der Gedanke, ich schaue mich mal nach einem gebrauchten Mac Pro um.
Da gibt es ja schon 2009er Modelle mit viel RAM und SSD für unter 500€.

Da ich mich in dem Bereich gar nicht auskenne: Wie schaut das mit macOS aus? Besteht außerdem die Möglichkeit der Aufrüstung der Grafikkarte?

Es ist nun mal nur ein Gedankenspiel von mir. Ich möchte hier explizit keine Kaufberatung, sondern nur mal die Möglichkeiten eines Mac Pro kennenlernen.

Besten Dank
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
MacPro 4,1 2009 kann durch Firmwareupgrade zum MacPro 5,1 2010 gemacht werden...

Wie schaut das mit macOS aus? Besteht außerdem die Möglichkeit der Aufrüstung der Grafikkarte?

Mit Firmware Upgrade das aktuelle... GPU kann man aufrüsten AMD oder NVIDIA ist weitestgehend egal laufen beide... AMD nativ NVIDIA hat Treiber...
Original geht bis zu 225W für die GPU mit "Umbau" steht deutlich mehr zur verfügung...

kommt nur aufs Budget an


Großer Vorteil: der MacPro hat PCIe Slot also laufen auch PCIe SSD's mit weit über 1GB/s read/write
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Klasse!

Vielen Dank für die Information dazu. Ich bin da (was die stationären Macs angeht) überhaupt nicht bewandert.

Das Angebot beinhaltet folgenden Mac:
In diesem Angebot handelt es sich um einen Mac Pro aus 2009. RAM wurde auf 16GB erhöht. FusionDrive 1 TB, NVIDIA GeForce GTX 680 2048 RAM.

Wenn ich Diesen nun kaufen würde, kann ich einfach schon so High Sierra installieren? Aktuell läuft dort Sierra 10.12 drauf.

Dann könnte das ja, gerade in Bezug auf Bild- und Videobearbeitung, mein Nachfolger für meinen MacMini werden. Vor Allem Preislich sehr interessant.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn ich Diesen nun kaufen würde, kann ich einfach schon so High Sierra installieren? Aktuell läuft dort Sierra 10.12 drauf.

Ja mit nem patch geht das auch ohne Firmware Upgrade... ich empfehle ab er dennoch die Firmware zu aktualisieren.... reinschob wegen den Updates...
Hinzu kommt noch:
1333mhz RAM
6-Core Xeon Support
NVMe Support (ab 10.13)

Dann könnte das ja, gerade in Bezug auf Bild- und Videobearbeitung, mein Nachfolger für meinen MacMini werden. Vor Allem Preislich sehr interessant.

die GTX680 ist etwas älter da würde ich in was neueres Investieren je nach dem was du für Programme verwendest... bist du mehr so mit Apple's Sachen unterwegs lohnt sich ne AMD mehr... ansonsten ist ne NVIDIA dank CUDA bei Adobe im Vorteil...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Ich mache nur das Hobbymäßige iMovie.
Also nur Familienvideos zusammen schneiden, usw.

Bin bisher mit dem MacMini gut zurecht gekommen, nur strauchelt er nun doch schon etwas bei 4K60 Aufnahmen.

Dafür müsste die verbaute NVIDIA doch reichen, oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Super. Vielen Dank!

Dann schaue ich jetzt mal diverse Angebote durch und melde mich gegebenenfalls noch mal mit der ein oder anderen Frage
 

mramiller

Erdapfel
Registriert
25.01.19
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich will meinen Macpro (early 2009) aufrüsten. EFI update, neuer prozessor, mehr, schnellerer RAM, Grafikkarte. Hab schon ein paar Komponenten beisammen, und wollte mit schritt eins (vermutlich) anfangen, da kam schon die erste Grätsche vom Rechner, der meinte, dass die Software vom System nicht unterstützt wird. Kann mir da jemand helfen? @Hendrik Ruoff
 

Mitglied 209359

Gast
Zum Verständnis bei der Aufrüstung fand ich diese (Video-) Anleitungen ganz hilfreich.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Aktualisieren+der+Firmware++von+einem+2009+Mac+Pro+41/98985

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß
Jottm